Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Betke
2 Brandis
3 Kapfer , Moodle
4 Kober
5 Schneider
Fr 20.06. 09:45-11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
6 Neurauter , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über das Arbeitsfeld Werbung. Die Studierenden lernen, wie Werbekampagnen entwickelt und umgesetzt werden, indem kreative Potenziale systematisch gefördert werden. Theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten werden vermittelt, um Kommunikationsideen zu entwickeln, die Menschen für Marken begeistern und bewegen.

Es geht um die Entwicklung von Marken, Kommunikationsstrategien, sowie Storytelling und Markenbotschaften. Die kreative Gestaltung umfasst visuelle und textliche Aspekte. Behandelt wird auch die unterschiedliche Wirkungsweise der Medien.
Theoretische Einführungen werden mit praktischen Übungen und Best-Practice-Beispielen aus nationalen und internationalen Kampagnen kombiniert. Einzeln und in Gruppen entwickeln die Studierenden eigene Ideen.

Harald Betke verfügt über umfassendes Praxiswissen, auch sichtbar in seiner Entwicklung internationaler Projekte für Organisationen wie Amnesty International, Greenpeace sowie in der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen für REWE und den ORF. Seine Expertise macht ihn zu einem gefragten Sprecher, der regelmäßig für Vorträge, Seminare und Workshops im In- und Ausland eingeladen wird.

Erwünscht sind aktive Teilnahme, Interesse an kreativer Kommunikation und die Bereitschaft, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
In einer sich ständig verändernden Medienlandschaft verbindet die Lehrveranstaltung theoretische Grundlagen, praktische Anleitungen und kreative Methoden.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine Abschlussübung bilden die Grundlage der Leistungsbeurteilung.
Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit max 40 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Abschulsssaufgabe einzeln max 40 Punkte
Keine Hilfsmittel bei Teilleistungen und Kreationsaufgabe.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit verlangt sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes und die Abgabe einer Abschlussarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.

Examination topics

Es wird kein theoretisches Wissen abgefragt. Vielmehr geht es darum, die in der Lehrveranstaltung erworbenen Kenntnisse in den Gruppen- und Einzelarbeiten sowie in der Abschlussarbeit anzuwenden.

Reading list

Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Empfehlungen für weiterführende Bücher, Websites, Blogs oder Artikel erfolgen während des Unterrichtes.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 20.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 03.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 08.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 22.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

"Der Werkzeugkasten der Werbung" – In der Lehrveranstaltung wird in aufeinander aufbauenden Einheiten ein Überblick über die Agentur-Landschaft, die verschiedenen Agentur-Dienstleistungen sowie die erforderlichen Tätigkeiten und Abläufe vermittelt. Jeder Bereich wird anhand von praxisbezogenen Beispielen dargestellt. Anhand von diesen Praxisbeispielen wird der Weg vom Briefing bis zu einer fertigen Werbekampagne selbst und in Gruppen erarbeitet. Ein Blick auf die internationale Werbehistorie liefert spannende Insights und auch einiges an Unterhaltungswert.
Der Aktualitätsbezug ist durch Referenz auf laufende Kampagnen gegeben.

Im Sog der Digitalisierung verändern sich derzeit Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.

Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG am 17.06.2025 findet die Lehrveranstaltung bereits um 16:00 Uhr in der Agentur Lowe GGK Werbeagentur GmbH statt - Stolberggasse 24, 4.OG, 1050 Wien

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die Digitalisierung verändert die Kommunikationsbranche nachhaltig, globalisierte Märkte, neue Zielgruppen, market automation und auch ein geändertes Informations und Kaufverhalten der Kunden führen zu einer Disruption im Marketing. Der sales funnel wird omnipräsent, als Konsumenten werden wir täglich mehr als 6000 Markenbotschaften ausgesetzt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeitsspanne auf unter 7 Sekunden. All das verlangt nach neuen Marketing Strategien, dazu kommen gesellschaftliche Veränderungen wie DEI, die Bedeutung von ESG nimmt zu und artificial intelligence versucht über alle Kommunikationskanäle einen ständigen Dialog mit den Kunden aufzubauen und zu halten. Über diese und noch andere Herausforderungen werden wir in dieser Lehrveranstaltung in Form von praktischen Beispielen aus der Werbung diskutieren und Fallbeispiele analysieren. Wir setzen uns mit den Arbeitsprozessen einer Werbeagentur auseinander, erarbeiten Markenpositionierungsmodelle und evaluieren den Erfolg unterschiedlicher nationaler und internationaler Kampagnen.

Assessment and permitted materials

case study trainings, Diskussionen und aktives Mitarbeiten, Analyse bestehender Werbekampagen, Kreation von eigenen Kampagnen. Gruppenarbeiten während des Unterrichts und Einzelarbeiten zuhause mit anschliessender Präsentation vor Ort. Der Einsatz von KI ist in der Vorlesung gestattet, bei der Seminararbeit nicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit mit max. 2 Abwesenheiten, vorab schriftlich kommuniziert, ist zwingend erforderlich. Aktives Brainstorming in Gruppensessions, Präsentation erarbeiteter Kampagnen und Hausübungen, Abschlussarbeit.

Beurteilung: maximal erreichbare Punkteanzahl: 100
aktive Partizipation 30 Punkte
Gruppenarbeit 30 Punkte
Abschlussarbeit 30 Punkte
Übungen: 10 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

David Ogilvy, on advertising
Jean Etienne Aebi, Einfall oder Abfall
Michael Kleinjohann, Grundlagen der Werbung
Scheier, Held Erkenntnisse des Neuromarketings

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine werden in Präsenz im Institut abgehalten (in deutscher Sprache).

  • Tuesday 04.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel für jede/n Studierende/n ist es, am Ende des Semesters eine Vorstellung davon zu haben, wie Werbekampagnen bzw. einzelne Werbemittel entwickelt und umgesetzt werden: Von der Erstellung eines Agenturbriefings über das Agenturscreening, das Re-Briefing, den strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen. Die Übungen der Lehrveranstaltung finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt. Diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und diese auch präsentieren. Teil der Übung ist auch die Aufteilung des Jobs entlang der jeweiligen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder.

Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).

Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Übungen in verschiedenen Kreativitätstechniken
- Überblick über Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Marken- bzw. Produktkampagne
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen

Methode der LV:
- Beispiele nationaler und internationaler Kampagnen sowie Analyse und Diskussion, warum sie erfolgreich sind
- Präsentation aktueller Casestudies aus dem Agentur-Alltag
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel
- Vorträge von externen Expert:innen zu Marktforschung, Mediaplanung und Werbeträgern.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und aktive(!) Mitarbeit
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung (inhaltlich und intellektuell)
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV
- gefordert sind Engagement und Kreativität, erlaubt ist KI

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaiton von Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)
- Unterrichtssprache ist deutsch

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Literaturvorschläge (laufend ergänzt in der LV):
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Werbefachzeitschriften wie Horizont, Medianet oder extradienst
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.

Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von professionellen Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen.

Diese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern erfolgreicher Agenturen.

Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden über die gesamte Entwicklung einer Kampagne - vom Briefing über die kreative Idee, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning.

Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" handelt, gibt es keine Abschlußarbeit oder -prüfung. Die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von kleinen Aufgaben nach jeder 2. Einheit, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Minimum requirements and assessment criteria

Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, gehört das Verständnis und die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (insbesondere ihrer österreichischen Eigenheiten) zu den Mindestanforderungen.

Weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der LV ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinausgehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Voraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (finden über 10 Termine statt, ist 2 x Fehlen gestattet) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Examination topics

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben). Die 6 Übungen beziehen sich auf diese Inhalte und verlangen weder spezifisches Vorwissen noch zusätzliches Studium begleitender Literatur.

Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angeboten.

Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.

Reading list

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt.

Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern – bzw interessante Aspekte wie aktuelle Kampagnen oder Entwicklungen in der Branche besonders beleuchten.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 14.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 21.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 04.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, dass Sie als zukünftige Absolvent*innen ein Gefühl für Werbung in Bezug auf Marketing, Unternehmenskommunikation sowie in der Beratung erhalten. Diese LV legt einen Schwerpunkt auf Green Marketing/Werbung, Greenwashing, sowie Nachhaltigkeitskommunikation. Sie sollten dafür Interesse mitbringen.
Themenbereiche der LV:
-Kampagnenbriefing
-Segmentierung
-Zielgruppen & Personas
-Customer Journey
-Sales Funnel
-Nachhaltigkeit
-Siegel
-Greenwashing
-CSR, Green Claims
-Grüne Zielgruppen

Bitte beachten Sie, dass diese Lehrveranstaltung der Empfehlung der Universität zur geschlechtergerechten und inklusiven Sprache folgt.

Assessment and permitted materials

Es wird Gruppenarbeiten sowie Gruppenpräsentationen und Einzelarbeiten geben.
Den Schluss bildet eine Projektpräsentation der Gruppe - hierfür werden Sie Werbung konzipieren sowie produzieren.

Sollte KI, in welcher Form auch verwendet werden, ist dies zu kennzeichnen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es wird das Best-In-Class Prinzip verfolgt, dh. die Beurteilung der besten Gruppe oder der*s besten Student*in wird als Maßstab herangezogen.
Mein Beurteilungsmaßstab lautet wie folgt:
1: 100-86
2: 85-75
3: 74-65
4: 64-50
5: 49-0

Examination topics

Anwesenheit
Mitarbeit
Abgaben (auf Moodle)
Präsentationen

Reading list

Green Marketing 4.0
Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths
Andrea Grimm, Astin Malschinger

Association in the course directory

Last modified: Th 12.06.2025 10:46