Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 08.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 22.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 21.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 04.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 16.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über das Arbeitsfeld Werbung. Die Studierenden lernen, wie Werbekampagnen entwickelt und umgesetzt werden, indem kreative Potenziale systematisch gefördert werden. Theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten werden vermittelt, um Kommunikationsideen zu entwickeln, die Menschen für Marken begeistern und bewegen.

Es geht um die Entwicklung von Marken, Kommunikationsstrategien, sowie Storytelling und Markenbotschaften. Die kreative Gestaltung umfasst visuelle und textliche Aspekte. Behandelt wird auch die unterschiedliche Wirkungsweise der Medien.
Theoretische Einführungen werden mit praktischen Übungen und Best-Practice-Beispielen aus nationalen und internationalen Kampagnen kombiniert. Einzeln und in Gruppen entwickeln die Studierenden eigene Ideen.

Harald Betke verfügt über umfassendes Praxiswissen, auch sichtbar in seiner Entwicklung internationaler Projekte für Organisationen wie Amnesty International, Greenpeace sowie in der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen für REWE und den ORF. Seine Expertise macht ihn zu einem gefragten Sprecher, der regelmäßig für Vorträge, Seminare und Workshops im In- und Ausland eingeladen wird.

Erwünscht sind aktive Teilnahme, Interesse an kreativer Kommunikation und die Bereitschaft, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
In einer sich ständig verändernden Medienlandschaft verbindet die Lehrveranstaltung theoretische Grundlagen, praktische Anleitungen und kreative Methoden.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine Abschlussübung bilden die Grundlage der Leistungsbeurteilung.
Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit max 40 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Abschulsssaufgabe einzeln max 40 Punkte
Keine Hilfsmittel bei Teilleistungen und Kreationsaufgabe.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit verlangt sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes und die Abgabe einer Abschlussarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.

Examination topics

Es wird kein theoretisches Wissen abgefragt. Vielmehr geht es darum, die in der Lehrveranstaltung erworbenen Kenntnisse in den Gruppen- und Einzelarbeiten sowie in der Abschlussarbeit anzuwenden.

Reading list

Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Empfehlungen für weiterführende Bücher, Websites, Blogs oder Artikel erfolgen während des Unterrichtes.

Association in the course directory

Last modified: Fr 10.01.2025 00:02