Universität Wien

220011 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2013S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Betke
2 Eschlböck
3 Holiczki
4 Strnat

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 20.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 08.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 19.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Überblick über die Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Anwesenheit, permanente Aufgabenerfüllung, abschließende größere Arbeit in der letzten Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.

Examination topics

Kreieren von Werbung in Einzel- und Gruppenübungen.

Reading list

Chris Anderson, Marshall McLuhan, Ries and Trout.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 26.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Marketing und die Marketingistrumente, Wirkungsweise der kommerziellen Kommunikation, Arbeitstechniken: store check, SWOT Analyse, Brand check, keyfacts summary, Kreativitätstechniken, Mediaplanung-facts,Praxisbeispiele
praktische Übungen,

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen und Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

Basiswissen für Konzeption einer Kommunikationsstrategie und Kommuniikationskampagne

Examination topics

Informationen, Diskussion, praktische Übungen und Hausübungen zum Teil in 3er Teams

Group 4

deutsch
zT. englische Fachbegriffe

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 20.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 17.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 08.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 22.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 05.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 19.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Einführung in die grundsätzlichen Mechanismen, Arbeitsbereiche & Wirkungsweisen der
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung

Assessment and permitted materials

Semesternoten ( Schulnotensystem 1-5) sowie schriftliche Beurteilung der Semesterleistung
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung der Arbeitsabläufe: Von Analyse/Evaluierung, Strategie-Entwicklung, bis Konzept- & Kampagnenentwicklung.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.

Examination topics

Möglichst praxisnahe "Illustration" & Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte durch gemeinsame Evaluierung (subjektive Beurteilung vers. Marktforschung) gefolgt von
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen

Reading list

"fact sheets" / Info-Skripten zu den jeweils durchgenommenen Themenbereichen

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38