220011 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2013S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.02.2013 09:00 to Fr 01.03.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 19.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Überblick über die Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Anwesenheit, permanente Aufgabenerfüllung, abschließende größere Arbeit in der letzten Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.
Vom Briefing bis zur Zielgruppe. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talente.
Verbesserung durch intensives Training. Einüben von kreativen Lösungen.
Examination topics
Kreieren von Werbung in Einzel- und Gruppenübungen.
Reading list
Chris Anderson, Marshall McLuhan, Ries and Trout.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 3
Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 26.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Marketing und die Marketingistrumente, Wirkungsweise der kommerziellen Kommunikation, Arbeitstechniken: store check, SWOT Analyse, Brand check, keyfacts summary, Kreativitätstechniken, Mediaplanung-facts,Praxisbeispiele
praktische Übungen,
praktische Übungen,
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen und Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Basiswissen für Konzeption einer Kommunikationsstrategie und Kommuniikationskampagne
Examination topics
Informationen, Diskussion, praktische Übungen und Hausübungen zum Teil in 3er Teams
Group 4
deutsch
zT. englische Fachbegriffe
zT. englische Fachbegriffe
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 17.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 08.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 22.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 05.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 19.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Einführung in die grundsätzlichen Mechanismen, Arbeitsbereiche & Wirkungsweisen der
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung
Wirtschaftswerbung und Markenentwicklung
Assessment and permitted materials
Semesternoten ( Schulnotensystem 1-5) sowie schriftliche Beurteilung der Semesterleistung
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.
auf Basis: Übungen/Hausübungen, Mitarbeit in den LV's, und der Semester- Abschluss-Arbeit / pro StudentIn: Strategie-,Konzept-und Kampagnenentwicklung zu einem gestellten Thema /Projekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der Arbeitsabläufe: Von Analyse/Evaluierung, Strategie-Entwicklung, bis Konzept- & Kampagnenentwicklung.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.
Schwerpunkte: "Sprachentwicklung" : Werbetext & Bildsprache, bzw. Training der Fähigkeiten
theme-& zielgruppen-relevant zu verbalisieren/formulieren & zu visualisieren.
Examination topics
Möglichst praxisnahe "Illustration" & Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte durch gemeinsame Evaluierung (subjektive Beurteilung vers. Marktforschung) gefolgt von
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen
themenbezogenen Hausübungen, Team- und Einzel Übungen
Reading list
"fact sheets" / Info-Skripten zu den jeweils durchgenommenen Themenbereichen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38