Universität Wien

220011 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2015S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Betke
2 Eschlböck
3 Holiczki
4 Strnat , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 18.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Überblick über Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.
Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung. Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 4

Praxisnahe Einführung in Arbeitsweisen & Arbeitstechniken der Wirtschaftswerbung

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 18.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 13.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 10.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 24.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Theorie und Praxis Wirtschaftswerbung
Begriffsbestimmung / Vokabular & Bedeutung von Fachbegriffen / Anforderungsprofile
in den verschiedene Fach- und Randbereichen der Wirtschaftswerbung

Strategieentwicklung / Positionierung / Konzeptfindung bis kreative Umsetzung

Team- & Hausübungen: judgement / Kreativtechniken /Konzept & Kampagnenentwicklung
mit Schwerpunkt Konzept/ Text

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen über die Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Werbung:
Strategische Arbeit/strategy, Marken-Positionierung/ brand positioning, Werbepsychologie,
Relevanz, Ethik in der Werbung etc.

Ein möglich großer und kompletter Überblick über den gesamten Bereich der Wirtschaftswerbung

Definition spezieller Eignungen & Talente der einzelnen StudentInnen für die verschiedenen Fachbereiche der Wirtschaftswerbung

Information

Assessment and permitted materials

Laufende Bewertung der Mitarbeit & der Team & Hausübungen während der ersten
5 Lehrveranstaltungen des Semesters einfließend in die Grundlage der Beurteilung und Benotung der obligatorischen (einzeln zu erstellenden) Semester-Abschlussarbeit.

Semester Abschlussarbeit = Die strategische Ausarbeitung eines Werbekonzeptes mit
kreativen Umsetzungsbeispielen (verbal & visuell) - zu einem gestellten Thema.

Jede Abschlussarbeitet wird nicht nur "benotet" sondern ausführlich /schriftlich beurteilt, um auf spezifische Stärken oder Schwächen der/des jeweiligen StudentIn hinweisen zu können.

Examination topics

Vortrag & beamer-Präsentation der Inhalte mit Frage/Antwort & Diskussionsmöglichkeit zu den einzelnen Themen

"fact sheets"/ schriftliche Unterlagen zu den durchgenommenen Inhalten jeder einzelnen
Lehrveranstaltung per e-mail nach der jeweiligen LV.

Reading list

Die Titel der aktuellen Literaturliste werden jeweils zu behandelten Thema der LV, während des Semesters bekannt gegeben, bzw. empfohlen.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38