Universität Wien

220011 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eschlböck
4 Strnat

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziele: einfache Grundzüge des Marketings kennen, insbesondere im Hinblick auf FMCG.
Agenturstrukturen kennen, Positionen, Wordings, Abläufe und Arbeitsweisen kennen.
Briefinginhalte und seine Bearbeitung im Hinblick auf Strategie und Kreation kennen.
Überblick über die Medienlandschaft in werberelevanter Hinsicht haben.
Inhalte: analog zu Zielen, Vorgetragenes anhand von Aufgaben anwenden und verfestigen. Auch kleine kreative Übungen in textlicher und basisgestalterischer Hinsicht um kreative Prozesse durchzuführen und nachvollziehen zu können.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle anhand von gestellten Aufgaben, die schriftlich abzugeben sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmassstab ist das Mitdenken und Mitarbeiten, sowie die Bewertung der gestellten und abgegebenen Aufgaben, die das Verständnis der Inhalte der LV abklopfen.

Group 4

> Absichten & Ziele des LV-Leiters:

-Meine Lehrveranstaltungen versuchen erste und grundlegende Schritte in der
Wirtschafts-Werbung, bzw. gewerblichen Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein bloß theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da Lust darauf und Spaß daran, meiner Meinung nach zu den echten Voraussetzungen gehört, die diese Profession letztlich erfordert.

-Die weiterführenden, eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften:
(Werbelehre, Marktforschung, Statistik, Psychologie, Media, etc) werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen wesentlich ausführlicher und spezifischer behandelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grund-sätzlichen Funktionsweisen erklärt.

-Meine LVs haben das Ziel einen möglichst großen Überblick über das gesamte Spektrum und die vielen Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der Studierenden
für ihre weiterührende. Studien (in Marketing, PR, Werbung, planning, Kreation,
Marktforschung, Media, etc. heraus zu arbeiten und in den Beurteilungen der
Semester-Leistungen, diesbezügliche Empfehlung zu definieren.

-Durch das oben erwähnte Lehrziel meiner LVs hat die schriftliche Beurteilung der Semesterleistungen & Abschlussarbeit, die jede/r einzelne StudententIn in der letzten LV des Semesters erhält, für mich eine höhere Bedeutung, als die vorgeschriebene Benotung, die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen, für produktive Mitarbeit und aktive Teilnahme an den LVs - und nicht vorrangig als Instrument für die Bewertung der unterschiedlichen Talente und Anlagen der Studierenden sehe. JJS.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Titel der Lehrveranstaltung: UE AT-WERB 220011 / Gruppe 4

Lehrveranstaltungs-Leiter: Johann Jost Strnat

Erreichbarkeit LV-Leiter: per e-mail: johann.strnat@univie.ac.at

  • Wednesday 22.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 05.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 03.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 17.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 31.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 14.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 28.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

> Lehrinhalte / Lehrziele:

- Möglichst praxisnahe Einführung in die gewerbliche Kommunikation,Wirtschaftswerbung und ihre Spezialdisziplinen, Public relations und Fach-Journalismus. Von briefing, rebriefing, über > Strategie, Positionierung, > Konzept- und Kampagnenentwicklung > bis kreative Umsetzung

> LV-Schwerpunkte:
-Wirtschaftswerbung, Strategie/ Positionierung, branding, Marken- und
Kampagnenentwicklung, Werbe-Konzept und Text.

> LV-Hauptbereiche: Wirtschaftswerbung & PR Grundlagenarbeit:
-Strategie Positionierung: Briefing / Zielgruppensegmentation und Definition, BPS / Brand Positoning Statement / Advertising strategy, planning, werbliche Arbeits- und Kreativtechniken, Markenlehre, Konzept -und Kampagnenentwicklung in klassischen und neuen Medien, Werbesprache, copywriting, Werbetext.

-LV-Nebenbereiche, im Anriss: Werbepsychologie, Marktforschung, MediaPlanung,
Recht und Ethik in der Wirtschaftswerbung, Präsentationstechnik.

-Dialektik & Rhetorik / Schreiben, Lesen, Sprechen = Texten in der gewerblichen Kommunikation: (Formulierungen, Wortwahl, Wortbedeutungen, sprachliche Moden, Werbesprache, Bild- & Körpersprache) weiterführend in die Anwendungsbereiche: Print: Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur textlichen Gestaltung von Drehbüchern und scripts für audio/visuelle Medien: Film/TV & Hörfunk

-Die Marke / the brand - ihre zielgruppenpsychologische und wirtschaftliche Bedeutung
in der Wirtschaftswerbung / Markenentwicklung-& Pflege.

-Übungen: Analyse / judgement, strategy / positioning, Konzept/Textentwicklung, Media-überlegungen & Empfehlungen, arbeiten mit div. Ideenfindungs- und Kreativ-Techniken.

-Vortrag durch den LV-Leiter, Einzel- und Teamübungen während, sowie Hausübungen zu den Themen & Inhalten der jeweiligen LV.

-Fact sheets / schriftliche Unterlagen zu den Inhalten und Themen: per e-mail,
1 bis 2 Tage - nach der betreffenden Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

> Leistungskontrolle & Beurteilungskriterien:

-Beurteilungskriterien sind, sowohl die Anwesenheit, als auch die aktive Mitarbeit in den einzelnen Terminen der Lehrveranstaltungen. Die Leistungs-kontrolle erfolgt durch die laufende Beurteilung der Mitarbeit, der Einzel- und Team-Übungen, Hausübungen und der mündlichen Zwischenprüfungen. Die Leistungen während des Semesters, ergeben in Kombination mit der Beur-teilung und Benotung der Semester-Abschlussarbeit die finale Semesternote.

-Für die Semester-Abschlussarbeit erhält jede(r) StudentIn ein briefing für ein
bestimmtes (fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten, ein BPS/brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbekonzept, sowie einen textlichen (und graphischen) Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne zu dem gestellten Thema.

-Die Semester-Abschlussarbeit ist in Kombination und unter Einrechnung der Zwischennoten, für mündliche Wissens-checks / Prüfungen, Übungen und Hausübungen, sowie der Mitarbeit während des Semesters, die Basis der Beurteilung & Benotung der Semesterleistungen.

-Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation & gemeinsamen Diskussion
der besten, bzw. interessantesten Abschlussarbeiten und der Übergabe der Semester-Beurteilungen und Noten an die StudentInnen.

-Erlaubte Hilfsmittel: Alles, das für die Erreichung des Lehrziels nützlich ist.

-Unerlaubte Hilfsmittel: 1:1 Plagiate

Minimum requirements and assessment criteria

> Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:

-Grundsätzliche Absicht & Bereitschaft sich in den Bereichen der gewerblichen
Kommunikation: Wirtschaftswerbung, Direct- Promotion- oder Eventmarketing,
PR/Public Relations/Fachjournalismus, Media, oder Marktforschung, zu betätigen.

-Beherrschen der Unterrichtssprache Deutsch (Vokabular und Grammatik),sowie der,
in der Wirtschaftswerbung & im Bereich Media gebräuchlichen englischen Fachbegriffe

Information

Examination topics

Reading list

> LV Literatur:

-Das bewusste konsumieren und analysieren von Werbung & PR in aktuellen Medien: Tageszeitungen, Magazine, Plakate, social media, TV und Hörfunkspots,
sowie Fachliteratur zu den Themen: Werbelehre, Medien, Kommunikation, Zielgruppen-marketing, strategy und positioning, branding / Markenlehre, online & social media, Kreation, Kreativtechniken, Sprachforschung und Werbetext.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38