Universität Wien

220011 SE FOSE: SE FOSE A Research Seminar A (2021S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

1 Wetzstein , Moodle
2 Steininger , Moodle
3 Dienlin , Moodle
4 Wilhelm , Moodle
5 Nölleke , Moodle
6 Waldherr , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant. Zusätzlich zu den vorwiegend digital abgehaltenen LV-Terminen werden je nach Situation nicht verpflichtende vor-Ort-Termine angeboten oder vor-Ort-Termine in Kleingruppen vereinbart.

  • Tuesday 16.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 11.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Praktische Umsetzung (qualitative und/oder quantitative Datenerhebung und -auswertung) von Forschungsprojekten in den Bereichen Gender Media Studies. Verfassen eines publikationsfähigen Forschungsartikels (in englischer oder deutscher Sprache). Arbeit in Teams/Gruppen.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen (in Gruppen zu absolvieren):
(1) Erarbeiten eines Methodendesigns zum gewählten Forschungsprojekt (max. 30 Punkte)
(2) Präsentation (max. 20 Punkte)
(3) Forschungsartikel (max. 50 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Gesamtnote: Alle Teilleistungen müssen fristgerecht abgegeben werden.
Notenskala: Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft:

Im Zentrum des Seminars steht die Wissenschaftstheorie als Erklärungsrahmen der Kommunikationswissenschaft. Einleitend wird eine Einführung in das Selbstverständnis und die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft gegeben. Ausgehend von der Frage nach der Notwendigkeit Erkenntnisse theoretisch zu formulieren, nähern wir uns der Wissenschaftstheorie, ihren Zielen und ihren Beziehungen zur Philosophie und zu den Wissenschaftswissenschaften. Positionen und konkurrierende Modelle der Wissenschaftstheorie werden kurz und prägnant vorgestellt. Studierenden wird dabei die Möglichkeit zur eigenständigen Positionsfindung gegeben.

Auf wissenschaftstheoretischer Basis erfolgt eine historische Systematisierung der kommunikationswissenschaftlichen Theorieentwicklung. Dem integrativen Selbstverständnis des Faches Rechnung tragend werden wissenschaftstheoretische Analyseinstrumentarien auf kommunikationswissenschaftliche Teildisziplinen angewendet. Warum haben sich diese Teildisziplinen (sowie ihre Theorien und Methoden) auf jeweils spezifische Art und Weise entwickelt?

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit und der vereinbarten schriftlichen Teilleistungen.

Im Falle der Abhaltung als Präsenzveranstaltung/hybride Lehrveranstaltung:

ergänzend zu den oben genannten Aufgaben: zwei mündliche Präsentationen zu einem frei gewählten Thema (im Rahmen des Seminarschwerpunkts), regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Fristgerechte Erledigung von mindestens 2 Teilleistungen im Seminar, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit.

Leistungen Seminar: 50%
Seminararbeit: 50%

Im Falle der Abhaltung als Präsenzveranstaltung/hybride Lehrveranstaltung:

ergänzend: max. 2 Fehleinheiten

Examination topics

-

Reading list

Steininger, Christian/Hummel, Roman (2015): Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft. De Gruyter. München.
(als eBook in der Bibliothek verfügbar)

Group 3

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 08.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 10.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 17.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 31.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre

Aims, contents and method of the course

Thema: Wie beeinflussen Medien unser Wohlbefinden?

Wie beeinflusst Mediennutzung wie wir uns fühlen? Reduzieren Smartphones unsere Lebenszufriedenheit, verbessert TikTok unsere Laune, macht uns Instagram neidisch? Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, inwiefern unterschiedliche Medienformate spezifische Bereiche der mentalen Gesundheit beeinflussen.

Wir befassen uns hierzu zuerst inhaltlich und theoretisch mit Mediennutzung und mentaler Gesundheit. Anschließend werden individuelle Forschungskonzepte erarbeitet, in der alle Teilnehmer:innen eine eigene Fragestellung entwerfen. Die Forschungskonzepte werden in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.

Die Fragestellung wird anhand eines eigenständig recherchierten, bereits bestehenden Datensatzes empirisch geprüft. Der Zwischenstand der Arbeit, der gewählte Datensatz und das Design der Fragestellung wird im Plenum präsentiert und gemeinsam diskutiert. Anschließend folgt eine betreute Arbeitsphase.

Als Software nutzen wir R; als Hilfestellung wird u.a. eine Vorlage für die Abschlussarbeit bereitgestellt und besprochen. Die Ergebnisse werden in einer Abschlussarbeit verschriftlicht.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (unbenotet), Präsentation des Zwischenstandes (unbenotet), Abgabe der Abschlussarbeit (benotet).

Formale Details zur Abschlussarbeit werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben (voraussichtlich max. 4.000 Wörter, exkl. Literatur/Anhang/Syntax).

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehltage)
- Inhaltliche Mitarbeit und Lektürestudium (unbenotet)
- Bereitschaft und Motivation, sich in R einzuarbeiten
- Präsentation des Zwischenstandes (unbenotet)
- Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit am Ende des Semesters (benotet)

Die Note der Arbeit basiert auf einem Prozentsystem:
≥ 90% = A (1), ≥ 80% = B (2), ≥ 70% = C (3), ≥ 60% = D (4), < 60% = E (5).

Reading list

• Brick, C. (2019). Directory of free, open psychological datasets. 10.17605/OSF.IO/TH8EW
• Diener, E., Lucas, R. E., & Oishi, S. (2018). Advances and open questions in the science of subjective well-being. Collabra: Psychology, 4(1), 15. https://doi.org/10.1525/collabra.115
• Dienlin, T., & Johannes, N. (2020). Digital technology use and adolescent well-being. Dialogues in Clinical Neuroscience, 22(2), 135–142. https://doi.org/doi:10.31887/DCNS.2020.22.2/tdienlin
• Dienlin, T., Johannes, N., Bowman, N. D., Masur, P. K., Engesser, S., Kümpel, A. S., Lukito, J., Bier, L. M., Zhang, R., Johnson, B. K., Huskey, R., Schneider, F. M., Breuer, J., Parry, D. A., Vermeulen, I., Fisher, J. T., Banks, J., Weber, R., Ellis, D. A., … de Vreese, C. (2020). An Agenda for Open Science in Communication. Journal of Communication. https://doi.org/10.1093/joc/jqz052
• Grolemund, G., & Wickham, H. (o. J.). R for Data Science. Abgerufen 22. Juli 2020, von https://r4ds.had.co.nz/
• Meier, A., & Reinecke, L. (2020). Computer-mediated communication, social media, and mental health: A conceptual and empirical meta-review [Preprint]. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/573ph

Group 4

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Update 02.03.2021: Die LV finde bis auf weiteres digital statt.

  • Tuesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Titel: Bedingungen und Folgen von Online-Enthemmung

Weltweit nehmen öffentliche Diskussionen um Online-Hass gegen Minderheiten und Personen des öffentlichen Lebens zu, ebenso wie Warnungen vor der Verbreitung von Fehlinformationen (wie derzeit in der Corona-Krise). Online-Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschaften beschäftigen sich intensiv mit der Frage, warum sich Menschen in Online-Kontexten so enthemmt verhalten. Die Beschäftigung mit dieser Frage ist besonders relevant, da veröffentlichte Meinungen schnell erhebliche Sichtbarkeit und Verstärkung entwickeln können. Die Studien reichen von Formen feindseliger Internetnutzung ("toxic disinhibition") bis hin zu prosozialer Online-Kollaboration ("benign disinhibition"). Während ein wahrnehmbarer Fokus auf toxische Enthemmung verständlich ist, bleiben integrative Perspektiven selten und Diskurse oft disziplin-, kultur-, plattform- und phänomenspezifisch.

Wir beschäftigen uns mit den Bedingungen und Folgen feindseliger und prosozialer Online-Kommunikation. Auf Basis aktueller Forschung u.a. zu Online-Enthemmung, Devianz und digitalem Aktivismus erarbeiten die Teilnehmenden Forschungsideen und setzen diese gemeinsam in kleinen empirischen Projekten um. Bearbeitet werden können u.a. folgende Fragestellungen: Wie nehmen Individuen (unterschiedliche Grade von) Online-Enthemmung wahr und bewerten sie? Welche Faktoren führen zu solchen Wahrnehmungen, Bewertungen und Enthemmungsverhalten? Welche Rolle spielen interkulturelle, (intra-)individuelle und soziale Aspekte in digitalen Kommunikations- und Medienumgebungen, die zu unterschiedlichen Wahrnehmungen, Bewertungen und Verhaltensweisen führen können?

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (unbenotet), Präsentation Zwischenstand (Teilnote), Abschlussarbeit (Teilnote)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit und aktive Beteiligung in Seminarsitzungen
- Recherche und Lektüre der Forschungsliteratur
- Präsentation Zwischenstand (Teilnote 30%)
- Abschlussarbeit (Teilnote 70%)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Finn, E. M. (2016). Negatively disinhibited online communication: The role of visual anonymity and public self-awareness. Ohio State University.

Hollenbaugh, E. E., & Everett, M. K. (2013). The effects of anonymity on self-disclosure in blogs: An application of the online disinhibition effect: Anonymity and self-disclosure. Journal of Computer-Mediated Communication, 18(3), 283-302.

Joinson, A. N. (2007). Disinhibition and the internet. In J. Gackenbach (Ed.), Psychology and the internet (2nd ed., pp. 75-92). San Diego: Academic Press.

Lapidot-Lefler, N., & Barak, A. (2015). The benign online disinhibition effect: Could situational factors induce self-disclosure and prosocial behaviors? Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), Article 3.

Suler, J. (2004). The online disinhibition effect. Cyberpsychology & Behavior, 7(3), 321-326.

Wilhelm, C., Jöckel, S., & Ziegler, I. (2020). Reporting Hate Comments: Investigating the Effects of Deviance Characteristics, Neutralization Strategies, and Users’ Moral Orientation. Communication Research, 47(6), 921-944.

Stehr, P. (2020). Prosoziales Handeln in unterschiedlichen Kommunikationsmodi. Ergebnisse einer teilstandardisierten Tagebuchstudie. In V. Gehrau, A. Waldherr & A. Scholl (Hrsg.), Integration durch Kommunikation. Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (S. 37-46). doi:10.21241/ssoar.66413

Weitere Literaturangaben zu Beginn des Seminars bzw. auf Basis eigener, gemeinsamer Recherche.

Group 5

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Thursday 11.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 18.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 06.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 20.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

"Wozu Sportjournalismus? Ansprüche von Sportfans in digitalen Medienumgebungen."

Inhalt:
Das Spielfeld der Sportkommunikationsangebote wird immer bevölkerter, unübersichtlicher, umkämpfter. Neben den klassischen sportjournalistischen Angeboten sind neue Player in die mittlerweile digitale Sportmedienarena eingezogen: Sportler*innen mit ihren Social-Media-Kanälen; Vereine und Verbände mit Owned Media Channels; Fans als Blogger*innen und Fitness-Influencer*innen, Streaming-Angebote wie DAZN. Und das Publikum? Nutzt diese Angebote offenbar in hohem Maße: Folgt den Social-Media-Angeboten populärer Sportler*innen in riesiger Zahl, schließt Abonnements bei spezialisierten Sportkanälen ab.
Und klassischer Sportjournalismus? Dessen Relevanz in der Landschaft der Sportmedien steht zunehmend auf dem Prüfstand.

Das Seminar widmet sich dieser Situation aus Perspektive des Publikums und fragt, welche Ansprüche Sportfans an Sportinformationen stellen. Welche Bedeutung messen sie Sportjournalismus bei? Wie grenzen sie ihn von alternativen Angeboten ab.
Aufbauend auf theoretisch orientierten Sitzungen zu Sportkommunikation, Boundary Work im Journalismus und Publikumserwartungen werden im Seminar solche Publikumserwartungen untersucht.
Die Teilnehmer*innen entwickeln gemeinsam empirische Instrumente zur Erhebung von Publikumserwartungen an Sportkommunikation und führen die Studie im zweiten Teil des Semesters selbst durch. Geplant ist es, mit einem einheitlichen Instrument zu arbeiten. Allerdings ist es möglich, in Gruppenarbeit spezifische Schwerpunkte zu setzen.

Ziele:
Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Vorarbeiten ein eigenes Forschungsprojekt aus dem übergeordneten Themengebiet durchführen. Sie sollen verstehen, wie man Anknüpfungspunkte für Forschungsthemen identifiziert und im Laufe des Seminars ihre Kenntnisse kommunikationswissenschaftlicher Gegenstände und Methoden zur Konzipierung und Durchführung einer empirischen Studie anwenden können.

Methode:
Im ersten Teil des Seminars werden Forschungsthemen durch Textlektüre und verschiedene Brainstorming-Techniken erarbeitet.
Im zweiten Seminarteil werden die Projekte in Gruppenarbeit durchgeführt - Zwischenstände werden mündlich referiert.

Assessment and permitted materials

1. drei Gruppen-Präsentationen (insgesamt 30%)
2. schriftliche Gruppen-Seminararbeit (Projektbericht) (70%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist gestattet), Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Präsentation des Forschungsprojekts; fristgerechte Abgabe der Seminararbeit (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt); Frist für die Abgabe des Projektberichts ist der 16. August 2021

Reading list

Banjac, Sandra & Hanusch, Folker (2020). A question of perspective: Exploring audiences’ views of journalistic boundaries. New Media & Society, 1461444820963795.
Carlson, Matt (2015). Introduction: The many boundaries of journalism. In M. Carlson and S.C. Lewis (eds.), Boundaries of
Journalism: Professionalism, Practices and Participation (pp. 1-18). New York: Routledge.
Loosen, Wiebke, Reimer, Julius, & Hölig, Sascha (2020). Was Journalisten sollen und wollen. (In-)Kongruenzen zwischen journalistischem Rollenselbstverständnis und Publikumserwartungen. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Mai 2020. (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 49).
Nölleke, Daniel (2018). Der Einfluss von Social Media auf Sportjournalisten. In T. Horky, H.–J. Stiehler, & T. Schierl (Hrsg.), Die Digitalisierung des Sports in den Medien. (S. 156–182). Köln: Halem.

Group 6

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Tuesday 16.03. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.04. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.04. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.05. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.06. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.06. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.06. 09:45 - 12:50 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar
- lernen Sie Konzepte aus der interdisziplinären Komplexitätsforschung kennen, mit denen vernetzte, nichtlineare und selbstorganisierte Systeme untersucht werden;
- diskutieren, was die Öffentlichkeitsforschung von der Komplexitätstheorie lernen kann;
- prüfen für ausgewählte komplexitätstheoretische Konzepte und Phänomene (wie z.B. Tipping Points, Perkolation, Power Laws, Kritikalität) inwieweit sie zur Erklärung von Öffentlichkeitsphänomenen herangezogen werden können;
- und bekommen dabei auch einen Einblick in aktuelle computerbasierte Methoden der Komplexitätsforschung.

Das Seminar soll Mut machen, in der Öffentlichkeitstheorie gedanklich neue Wege zu gehen und Spaß am Lesen, Denken und Diskutieren über disziplinäre Grenzen hinweg vermitteln.

Die Lehrveranstaltung ist als hybride Lehrveranstaltung geplant mit synchronen Online-Sitzungen, asynchronen Arbeitsphasen sowie (hoffentlich zum Ende des Semesters) Präsenzterminen im Workshop-Format.

Assessment and permitted materials

Mündliche Konzeptpräsentation und -diskussion sowie schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar
- Lesen der Pflichtlektüre zur Vorbereitung der Diskussionen
- Recherche und Erarbeitung eines Konzepts in Einzel- oder Gruppenarbeit
- Präsentation und anschließende Diskussion des Konzepts im Seminar (30% der Gesamtnote)
- Schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtnote)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Miller, J. H. & Page, S. E. (2007): Complex adaptive systems: An introduction to computational models of social life. Princeton, NJ: Princeton University Press.

Sherry, J. L. (2015). The complexity paradigm for studying human communication: A summary and integration of two fields. Review of Communication, 3(1), 22-54. doi:10.12840/issn.2255-4165.2015.03.01.007

Waldherr, A. (2017). Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(3), 534-549. doi:10.5771/1615-634X-2017-3-534

Weitere Literatur wird im Verlauf des Seminars bekannt gegeben bzw. gemeinsam recherchiert.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19