220012 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2019W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to We 18.09.2019 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Grundbegriffe der Werbung, Strukturen und Abläufe in der Werbung, Industrie, Handel, Konsument,..
Assessment and permitted materials
Qualität der Lösung gestellter Aufgaben, Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Logisches und vernetztes Denken, Mitarbeit
Examination topics
Keine Prüfung
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 20.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 10.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 24.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die AT-WERB beleuchtet das Arbeitsfeld der Werbung, Markenführung und Kommunikationsstrategie aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Der Fokus liegt dabei zunächst auf den "Basics" des Gebietes der Werbung: Terminologien, Arbeitsbereiche, Organisation, Arbeitsprozesse und Aufgabenteilung innerhalb einer Werbeagentur, Unterscheidung der wichtigsten Medienkanäle und Kommunikationsmittel, etc. Die LV beleuchtet aber auch den Arbeitsalltag in den Bereichen der Kreation und Konzeption sowie der Kundenberatung. Für Studierende, die Interesse daran haben, mehr über das Berufsbild des Werbers, des Texters oder des Account Managers zu erfahren, bekommen eine Einführung in die Praxis und die Methodik der Werbung, ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet vorweisen zu müssen. Ziel der LV ist es, immer wieder Bezüge zur Praxis aber auch zur Lebenswelt der Konsumenten von Werbung herzustellen, sodass das Themengebiet nicht nur aus Sicht der Produzenten von Werbung, sondern auch aus jener der Rezipienten von Markenkommunikation beleuchtet wird. Christian Hellinger ist Kreativdirektor und Partner einer Wiener Werbeagentur und reichert den Stoff sooft wie möglich mit Geschichten aus seiner Arbeitspraxis an, um den Studierenden eine möglichst realitätsnahe Sicht auf den Job eines Kreativen in einem Agenturumfeld zu geben.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus der Anwesenheit in allen 3 Blockveranstaltungen, der aktiven Mitarbeit und Diskussionsteilnahme während der Einheit, einer kleinen schriftlichen Einzelarbeit (Essay von ca. 2 A4 Seiten Umfang, Abgabe als Ausdruck oder via Mail möglich) und einer Gruppenarbeit inkl. Präsentation der Ergebnisse zusammen. Dabei werden die Gruppen im Rahmen der LV gebildet und Themen zugeordnet, die infolge von den Gruppen ausgearbeitet und in der letzten Einheit präsentiert werden. Zusätzlich dazu wird ein kleines Handout mit den Key Facts der Präsentation abgegeben oder via Mail übermittelt.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit in allen drei Blöcken verlangt, sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes. Es wird im Rahmen der AT großer Wert auf den gemeinsamen Gedankenaustausch und eine rege Diskussion gelegt. Diese Faktoren fließen neben einer kleinen schriftlichen Übungsaufgabe (Umfang max. 2 Seiten) und einer Gruppenarbeit in die Benotung ein.
Examination topics
Diese AT hat weder eine mündliche noch eine schriftliche Prüfung am Ende der LV.
Reading list
Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre während des Unterrichtes.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre während des Unterrichtes.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
This course is provided in German only.
- Wednesday 09.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 06.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Assessment and permitted materials
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Reading list
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu gebendie Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehendiese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agentureninhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learningwir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren
Assessment and permitted materials
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 5 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 5 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Minimum requirements and assessment criteria
da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzungweiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinaus gehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlichVoraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (2 x Fehlen ist gestattet) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 3 der 5 Einzelübungen
Examination topics
"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angebotendie Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung
Reading list
die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibtgehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werdentrotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21