220012 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2020W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to We 16.09.2020 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE: Die Lehrveranstaltungen der Übung finden aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die COVID-19 Pandemie ausschließlich digital statt! Der LV-Leiter hat die Studierenden über den Mailverteiler über Ablauf und Modus informiert.
Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen ist es derzeit (Stand 8. Juli 2020) schwer vorauszusehen, ob die drei Bocktermine im Herbst wie geplant Vor-Ort stattfinden können, oder ob es etwaige Verschärfungen der Maßnahmen in den kommenden Wochen nötig machen, erneut auf Home Learning auszuweichen. Derzeit ist eine physische Abhaltung der drei Einheiten am Institut in der Währinger Straße geplant. Über weitere Entwicklungen, Änderungen oder Maßnahmen informiert die Universität Wien, das Institut oder der LV-Leiter.- Sunday 25.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 08.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 06.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus der Anwesenheit in allen 3 Blockveranstaltungen, der aktiven Mitarbeit und Diskussionsteilnahme während der Einheit, einer kleinen schriftlichen Einzelarbeit (Essay von ca. 2 A4 Seiten Umfang, Abgabe als Ausdruck oder via Mail möglich) und einer Gruppenarbeit inkl. Präsentation der Ergebnisse zusammen. Dabei werden die Gruppen im Rahmen der LV gebildet und Themen zugeordnet, die infolge von den Gruppen ausgearbeitet und in der letzten Einheit präsentiert werden. Zusätzlich dazu wird ein kleines Handout mit den Key Facts der Präsentation abgegeben oder via Mail übermittelt. Der Fokus der AT-WERB liegt aber ganz klar auf Austausch, Diskussion und Mitarbeit während der Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit in allen drei Blöcken verlangt sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes. Es wird im Rahmen der AT großer Wert auf den gemeinsamen Gedankenaustausch und eine rege Diskussion gelegt. Diese Faktoren fließen neben einer kleinen schriftlichen Übungsaufgabe (Umfang ca. 2 Seiten) und einer Gruppenarbeit in die Benotung ein. Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Werbung sind keine nötig. Die AT-WERB hat das Ziel, einen Einstieg in das Thema für alle Interessierten zu bieten, egal ob das Interesse dabei auf dem Arbeitsfeld oder der Methodik und Wirkung von Werbung liegt.
Examination topics
Diese AT hat weder eine mündliche noch eine schriftliche Prüfung am Ende der LV.
Reading list
Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre, Websites oder Artikel erfolgen während des Unterrichtes oder auf Nachfrage.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre, Websites oder Artikel erfolgen während des Unterrichtes oder auf Nachfrage.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
This course is provided in German only
- Wednesday 21.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
This course is provided in German only
Assessment and permitted materials
This course is provided in German only
Minimum requirements and assessment criteria
This course is provided in German only
Examination topics
This course is provided in German only
Reading list
This course is provided in German only
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 29.01. 09:45 - 11:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu gebenDie Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehenDiese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer AgenturenInhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem LearningWir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Minimum requirements and assessment criteria
Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) GrundvoraussetzungWeiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinaus gehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlichVoraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen
Examination topics
"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angebotenDie Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung
Reading list
Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibtGehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werdenTrotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Lt. letzten Informationen bzgl. Verschärfung der Covid-19 Situation : Umstellung auf "Digitale Lehre /digitales studieren" - im Winter-semester 2020.
- Wednesday 21.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 04.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 18.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 02.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 16.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 20.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Möglichst praxisnahe Einführung in den Großbereich "Wirtschaftswerbung" inkl. aller ihrer zugehörigen Disziplinen, wie :
Positionierung / strategy development, Marktforschung, Media, Markenlehre - bis kreative Entwicklung mit den Schwerpunkten:
Strategy, Konzept, Kampagnenwicklung inkl. Werbe & PR Textarbeit
Positionierung / strategy development, Marktforschung, Media, Markenlehre - bis kreative Entwicklung mit den Schwerpunkten:
Strategy, Konzept, Kampagnenwicklung inkl. Werbe & PR Textarbeit
Assessment and permitted materials
- Team- & Einzel-Übungen / Hausübungen,
- Schriftliche(r) Zwischentest/s in der Semester-Mitte (LV3/LV4)
- Semester-Abschlussarbeit : Strategy, Konzept & Kampagnen-
entwicklung zu einem gestellten Thema, jeder/s einzelnen
StudentIn (mit abschließender schriftlichen Beurteilung der
einzelnen Seminararbeiten und Begründung der Semesternote)
- Schriftliche(r) Zwischentest/s in der Semester-Mitte (LV3/LV4)
- Semester-Abschlussarbeit : Strategy, Konzept & Kampagnen-
entwicklung zu einem gestellten Thema, jeder/s einzelnen
StudentIn (mit abschließender schriftlichen Beurteilung der
einzelnen Seminararbeiten und Begründung der Semesternote)
Minimum requirements and assessment criteria
- Gute Allgemeinbildung
- Interesse & aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen "Zeitgeschehen"
- "Waches" Interesse für "Kommunikation" jeder Art, speziell für
"print--Medien":(Literatur, Zeitungen/Zeitschriften, Plakate) und
elektronischen Kommunikationsformen (TV/Radio, internet /
online, social media)
- Primär: Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch ,
sekundär: Englisch: für Fachbegriffe in Marketing & Werbung)
- Interesse & aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen "Zeitgeschehen"
- "Waches" Interesse für "Kommunikation" jeder Art, speziell für
"print--Medien":(Literatur, Zeitungen/Zeitschriften, Plakate) und
elektronischen Kommunikationsformen (TV/Radio, internet /
online, social media)
- Primär: Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch ,
sekundär: Englisch: für Fachbegriffe in Marketing & Werbung)
Examination topics
- Positionierung / Strategie-Entwicklung
- Konzeptionelles Denken: Anwendung und "Übersetzung" von
Theorie: Strategies > in Konzepte und Kampagnen, dh. in die
Praxis: professioneller "Werbe- oder PR-Sprache" , bzw.Texte und
Visuals ("Bildsprache")
- Konzeptionelles Denken: Anwendung und "Übersetzung" von
Theorie: Strategies > in Konzepte und Kampagnen, dh. in die
Praxis: professioneller "Werbe- oder PR-Sprache" , bzw.Texte und
Visuals ("Bildsprache")
Reading list
- Vorbildwirkung: Bewusstes & intensives registrieren, analysieren
und "konsumieren" der besten journalistischen Medien und
Werbekampagnen der Gegenwart.- Div. Fachliteratur aus den Bereichen: Strategische Positionierung,
Markenlehre, Konzept- und kreative Kampagnenentwicklung.
und "konsumieren" der besten journalistischen Medien und
Werbekampagnen der Gegenwart.- Div. Fachliteratur aus den Bereichen: Strategische Positionierung,
Markenlehre, Konzept- und kreative Kampagnenentwicklung.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 30.10. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 13.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 27.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 11.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 15.01. 15:00 - 18:00 Digital
- Friday 29.01. 15:00 - 18:00 Digital
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Termin Mi, 21.10. 15-18Uhr Höraal 8, Oskar-Morgensternplatz
- Wednesday 21.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 18.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 02.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 16.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 20.01. 15:00 - 18:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Es gibt einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Werbung in Österreich, Definition der Zielgruppen, Inhalten von Werbe-Konzeptionen und Gestaltungsmöglichkeiten von Werbemitteln, dazu den Einsatz und Potential einzelner Mediengattungen in der Werbung. Einsatz der Erfolgsmessung in der Werbung.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit bei der LV, aktive Teilnahme, die Qualität der präsentierten Arbeiten, sowie eine individuelle Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung. Anwesenheit bei der ersten LV. Erfüllung er Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
2 (gut) 85 - 75 Punkte
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Examination topics
Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Christian Hellinger ist Kreativdirektor und Partner der Agentur WIEN NORD SERVICEPLAN (Haus der Kommunikation Wien) und seit mehreren Jahren externer Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, an dem er selbst einst studierte. Er reichert den Stoff sooft wie möglich mit Geschichten aus seiner Arbeitspraxis an, um den Studierenden eine realitätsnahe Sicht auf den Job eines Kreativen bzw. eines Beraters in einem Agenturumfeld zu geben.