Universität Wien

220012 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2022W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Rudan
2 Betke
3 Palla , Moodle
4 Schneider
5 Neurauter , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung nimmt die Studierenden mit auf einen Streifzug durch die Welt der Werbung und Marktkommunikation. Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt, aber vor allem in praxisnahen Übungen erarbeitet, was Kreativität ist, wie man die eigene Kreativität entfacht und wie man außergewöhnliche Ideen selbst für komplexe Problemlösungen entwickelt. Für die Werbung und die Kommunikationsbranche, aber auch darüber hinaus.

Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten im Rahmen von Workshops während der Unterrichtseinheiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit 50 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Kreationsaufgabe 30 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Reading list

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt und punktuell als Hilfe zur Vertiefung der Materie empfohlen.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

basically the seminar AT-WERB 220012-2 / 2022W is held in german language. English for "advertising business language" and in case of problems with copywriting in german language, will be accepted.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der LV und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine individuelle schriftliche Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Erfüllung der Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Examination topics

Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.

Reading list

Keine Literatur vorgeschrieben.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

basically the seminar AT-WERB 220012-1 / 2021W is held in german language. English for "advertising business language" and in case of problems with copywriting in german language, will be accepted.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Aktivität, Engagement & Papers

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.
Der Kurs erfordert die Beherrschung der deutschen Sprache.

Beurteilung mit Punkteschema nach: Anwesenheit, Aktivität & Qualität der Papers

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Verwendung finden u.a.:
Christian Scheier, Dirk Held:
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing (2012)
Hans Georg Häusel: Brain View: Warum Kunden kaufen (2012)
Daniel Kahnemann:
Schnelles Denken, langsames Denken (2014)
Malcolm Gladwell: Was der Hund sah; und andere Abenteuer
aus der Welt, in der wir leben (2010)
David Ogilvy: Ogilvy über Werbung (1984)
George Lakoff: Don´t think of an elephant, Know your values
and frame the debate (2014)

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus meiner persönlichen Erfahrung aus mehr als 30 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.

  • Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen.

Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning. Dies werden wir vornehmlich anhand von praktischen Beispielen auf Basis aktueller Kampagnen durchführen.

Dabei sollen allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe entwickelt und bewährte Arbeitsraster aus der Praxis verschiedener Agenturen vermittelt werden.

Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen während des gesamten Semesters beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Aus heutiger Sicht wird diese LV in diesem Semester wieder in Präsenz durchgeführt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird die LV ganz oder teilweise im mittlerweile bewährten Distance Learning durchgeführt. Für diesen Fall wurde in den vergangenen Semestern ein entsprechendes Kommunikations-Paket entwickelt, das dann ohne großen Aufwand zum Einsatz kommen wird. In jedem Fall ist die Anwesenheit zu den im Vorlesungsverzeichnis angeführten Terminen verpflichtend ist - und fließt in die Beurteilung der Leistung mit ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Examination topics

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben).

Jeweils nach den Einheiten werden Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte angeboten. Wer unbedingt will, kann natürlich gerne mitschreiben - wichtiger ist mir allerdings aktives Mitdenken. Ich weise darauf hin, dass diese Zusammenfassungen nicht 1:1 den besprochenen Inhalten entsprechen werden. Bei vielen Unterlagen handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ich nach Rücksprache mit den Rechteinhabern zwar zeigen und besprechen - aber nicht weitergeben darf.

Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.

Reading list

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt.

Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Fachliteratur oder Standardwerke zu verweisen bzw aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle Aspekte besonders beleuchten.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 13.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 03.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 26.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

basically the seminar AT-WERB 220012-1 / 2021W is held in german language. English for "advertising business language" and in case of problems with copywriting in german language, will be accepted.

Assessment and permitted materials

2-3 Aufgaben während des Semesters
Projekt mit Projektpräsentation 2-3er Gruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit beim 1. LV-Termin, bei unentschuldigter Abwesenheit erfolgt Abmeldung & Nachrücken der ev. Warteliste.
Anwesenheit: maximal 2 von 14 entschuldigte / begründete Abwesenheitsmeldungen (vor dem jeweiligen Termin) sind erforderlich.
Pünktlichkeit
Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten sowie Engagement beim Projekt
Beurteilung: 0-100 Punkte

Association in the course directory

Last modified: Fr 11.11.2022 10:09