220012 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2023W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 18.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung nimmt die Studierenden mit auf einen Streifzug durch die Welt der Werbung und Marktkommunikation. Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt, aber vor allem in praxisnahen Übungen erarbeitet, was Kreativität ist, wie man die eigene Kreativität entfacht und wie man außergewöhnliche Ideen selbst für komplexe Problemlösungen entwickelt. Für die Werbung und die Kommunikationsbranche, aber auch darüber hinaus.Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten im Rahmen von Workshops während der Unterrichtseinheiten
Assessment and permitted materials
Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit 50 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Kreationsaufgabe 30 Punkte
Mitarbeit 50 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Kreationsaufgabe 30 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt und punktuell als Hilfe zur Vertiefung der Materie empfohlen.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es werden alle Termine im Seminarraum stattfinden.
Sollten Sie krank sein, bitte ich um eine Mail und eine ärztliche Bestätigung zum Termin.
- Thursday 12.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
- Die Studierenden sollen ein Bewusstsein entwickeln, wo genau Werbung verankert ist.
- Werbung ist Teil des Marketings (ob Image oder im Salesbereich).
- Sie sollen Begriffe, Tools und Strategien rund um das Thema verstehen und anwenden lernen.
- Es liegt ein sehr großer Fokus auf dem Thema Greenwashing, grüne / nachhaltige Werbung und Marktkommunikation.
- Die Studierenden sollen auch einen Einblick in die Berufswelt von einerseits einer internationalen Werbeagentur und andererseits in die Unternehmenskommunikation der Wiener Linien erhalten.Ziel ist es am Ende selbstständig ein Konzept eines Werbespots auszuarbeiten und umzusetzen.Gemeinsam werden wir uns folgenden Themen beschäftigen:
Nach diesem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Werbung als Teil des Marketing zu verstehen
- Grüne Werbung zu verstehen
- Greenwashing zu erkennen
- u.a. die Begriffe Nachhaltigkeit, CSR und Bio einordnen zu können
- Positionierungen zu erstellen
- Zielgruppen, Personen und Customer Journeys zu gestalten
- Ein kurzes Werbevideo für den Onlinebereich zu erstellenAntonia Neurauter arbeitet im Bereich Marketing und Design der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, sie hat neben Publizistik auch Green Marketing studiert und weißt Erfahrungen auf Werbeagentur- als auch Unternehmensseitig auf. Sie hegt eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die dazugehörende Kommunikation.
- Werbung ist Teil des Marketings (ob Image oder im Salesbereich).
- Sie sollen Begriffe, Tools und Strategien rund um das Thema verstehen und anwenden lernen.
- Es liegt ein sehr großer Fokus auf dem Thema Greenwashing, grüne / nachhaltige Werbung und Marktkommunikation.
- Die Studierenden sollen auch einen Einblick in die Berufswelt von einerseits einer internationalen Werbeagentur und andererseits in die Unternehmenskommunikation der Wiener Linien erhalten.Ziel ist es am Ende selbstständig ein Konzept eines Werbespots auszuarbeiten und umzusetzen.Gemeinsam werden wir uns folgenden Themen beschäftigen:
Nach diesem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Werbung als Teil des Marketing zu verstehen
- Grüne Werbung zu verstehen
- Greenwashing zu erkennen
- u.a. die Begriffe Nachhaltigkeit, CSR und Bio einordnen zu können
- Positionierungen zu erstellen
- Zielgruppen, Personen und Customer Journeys zu gestalten
- Ein kurzes Werbevideo für den Onlinebereich zu erstellenAntonia Neurauter arbeitet im Bereich Marketing und Design der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, sie hat neben Publizistik auch Green Marketing studiert und weißt Erfahrungen auf Werbeagentur- als auch Unternehmensseitig auf. Sie hegt eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die dazugehörende Kommunikation.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit
Interesse für das Thema Nachhaltigkeit
Projektarbeit
Mitarbeit
Interesse für das Thema Nachhaltigkeit
Projektarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit
Mitarbeit
Projektarbeit und Präsentation
Mitarbeit
Projektarbeit und Präsentation
Examination topics
Es wird keine Prüfung geben, die Leistungserbringung erfolgt über die Anwesenheit, Mitarbeit und der Projektarbeit mit anschließender Präsentation.
Reading list
Green Marketing 4.0. Andrea Grimm, Astin Malschinger
Weiteres wird in der LV bekannt gegeben.
Weiteres wird in der LV bekannt gegeben.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
This course is provided in German only
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in allen LVs, Aktivität & Papers
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.
Der Kurs erfordert die Beherrschung der deutschen Sprache.Beurteilung mit Punkteschema nach: Anwesenheit, Aktivität & Qualität der Papers
Der Kurs erfordert die Beherrschung der deutschen Sprache.Beurteilung mit Punkteschema nach: Anwesenheit, Aktivität & Qualität der Papers
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Verwendung finden u.a.:
Christian Scheier, Dirk Held:
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing (2012)
Hans Georg Häusel: Brain View: Warum Kunden kaufen (2012)
Daniel Kahnemann:
Schnelles Denken, langsames Denken (2014)
Malcolm Gladwell: Was der Hund sah; und andere Abenteuer
aus der Welt, in der wir leben (2010)
David Ogilvy: Ogilvy über Werbung (1984)
George Lakoff: Don´t think of an elephant, Know your values
and frame the debate (2014)
Christian Scheier, Dirk Held:
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing (2012)
Hans Georg Häusel: Brain View: Warum Kunden kaufen (2012)
Daniel Kahnemann:
Schnelles Denken, langsames Denken (2014)
Malcolm Gladwell: Was der Hund sah; und andere Abenteuer
aus der Welt, in der wir leben (2010)
David Ogilvy: Ogilvy über Werbung (1984)
George Lakoff: Don´t think of an elephant, Know your values
and frame the debate (2014)
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmeldungen sind über diese Link möglich.
https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung/-/as-studierende-registrierung/lv/220012/4/2023W- Friday 01.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 08.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.09. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit auch die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.
Verstärkte Zielgruppen-Segmentierung, neue Themen wie ESG (Environment, Social, Governance) und DEI (Diversity, Equity and Inclusion) bestimmen die Inhalte erfolgreicher Markenstrategien.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben.
Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie eine integrierte Kampagne entwickelt wird: von der Erstellung eines zeitgemäßen Agentur-Briefings, der Markenarchitektur, dem strategischen Ansatz bis zur Entwicklung einer Kampagnen-Plattform und konkreter Umsetzungs-Ideen für alle Kanäle, richtiger Einsatz von Text und Bild, die Kraft von Bewegtbild und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Elemente der Markenarchitektur, richtige Interpretation von Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing.
Entwicklung von Plattform-Ideen, richtiger Einsatz von Text und Bild, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.
Trends aus ESG und DEI.
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Zu den verschiedenen Themenbereichen finden Übungen in kleinen Gruppen statt, mit Beispielen und Aufgaben zu aktuellen Themenstellungen. Die Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Verstärkte Zielgruppen-Segmentierung, neue Themen wie ESG (Environment, Social, Governance) und DEI (Diversity, Equity and Inclusion) bestimmen die Inhalte erfolgreicher Markenstrategien.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Übung soll einen praktischen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich "Werbung" geben.
Das Ziel für jeden Teilnehmer am Ende des Semesters ist es, eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie eine integrierte Kampagne entwickelt wird: von der Erstellung eines zeitgemäßen Agentur-Briefings, der Markenarchitektur, dem strategischen Ansatz bis zur Entwicklung einer Kampagnen-Plattform und konkreter Umsetzungs-Ideen für alle Kanäle, richtiger Einsatz von Text und Bild, die Kraft von Bewegtbild und den Produktionsabläufen.
Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Elemente der Markenarchitektur, richtige Interpretation von Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing.
Entwicklung von Plattform-Ideen, richtiger Einsatz von Text und Bild, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.
Trends aus ESG und DEI.
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Methode der Lehrveranstaltung:
Zu den verschiedenen Themenbereichen finden Übungen in kleinen Gruppen statt, mit Beispielen und Aufgaben zu aktuellen Themenstellungen. Die Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und präsentieren.
Assessment and permitted materials
Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Anwesenheit und Mitarbeit 60 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Anwesenheit und Mitarbeit 60 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Aktuelle Literaturvorschläge und Buchbesprechungen laufend in der LV.
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Basically the seminar is held in german language.
Problems with texts in German are accepted.
Problems with texts in German are accepted.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der LV und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine individuelle schriftliche Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Erfüllung der Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel- und Gruppen-Aufträge in Summe max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Punkte für Note:
Einzel- und Gruppen-Aufträge in Summe max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl
Examination topics
Die erworbenen Arbeitstechniken sollen in Einzel- und Gruppenarbeiten in praktischen Übungen angewendet werden.
Reading list
Keine Literatur vorgeschrieben.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.
Empfehlungen erfolgen während der Lehrveranstaltung.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.
Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen. Wir wollen versuchen, subjektive Bewertungen ein wenig zu objektivieren – vornehmlich anhand von praktischen Beispielen auf Basis aktueller Kampagnen.
Dabei sollen allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe bewusst gemacht und bewährte Arbeitsraster und methodische Zugänge aus der Praxis verschiedener Agenturen und Disziplinen vorgestellt werden.Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentations- und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning.
Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den spezifischen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.
Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen. Wir wollen versuchen, subjektive Bewertungen ein wenig zu objektivieren – vornehmlich anhand von praktischen Beispielen auf Basis aktueller Kampagnen.
Dabei sollen allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe bewusst gemacht und bewährte Arbeitsraster und methodische Zugänge aus der Praxis verschiedener Agenturen und Disziplinen vorgestellt werden.Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentations- und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning.
Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den spezifischen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlussarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen während des gesamten Semesters beurteilt:+ persönliche Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten habenAus heutiger Sicht wird diese LV wieder in Präsenz durchgeführt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird die LV ganz oder teilweise im mittlerweile bewährten Distance Learning durchgeführt. Für diesen Fall wurde in den vergangenen Semestern ein entsprechendes Kommunikations-Paket entwickelt, das dann ohne großen Aufwand zum Einsatz kommen wird. In jedem Fall ist die Anwesenheit zu den im Vorlesungsverzeichnis angeführten Terminen verpflichtend - und fließt in die Beurteilung der Leistung mit ein.
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten habenAus heutiger Sicht wird diese LV wieder in Präsenz durchgeführt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird die LV ganz oder teilweise im mittlerweile bewährten Distance Learning durchgeführt. Für diesen Fall wurde in den vergangenen Semestern ein entsprechendes Kommunikations-Paket entwickelt, das dann ohne großen Aufwand zum Einsatz kommen wird. In jedem Fall ist die Anwesenheit zu den im Vorlesungsverzeichnis angeführten Terminen verpflichtend - und fließt in die Beurteilung der Leistung mit ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.
Examination topics
"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben).Jeweils nach den Einheiten werden Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte angeboten. Wer unbedingt will, kann natürlich gerne mitschreiben - wichtiger ist mir allerdings aktives Mitdenken. Ich weise darauf hin, dass diese Zusammenfassungen nicht 1:1 den besprochenen Inhalten entsprechen werden. Bei vielen Unterlagen, die ich verwenden werde, handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ich nach Rücksprache mit den Rechteinhabern zwar zeigen und besprechen - aber nicht weitergeben darf.Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.
Reading list
Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt. Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Fachliteratur oder Standardwerke zu verweisen bzw aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle Aspekte besonders beleuchten.
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Last modified: Th 18.01.2024 15:46