220013 SE BAKK 1 - Baccalaureate Seminar (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 12:00 to Sa 19.02.2011 14:00
- Registration is open from Tu 22.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 16:00
- Deregistration possible until We 30.03.2011 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 21.03. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 04.04. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 02.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 16.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 30.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 20.06. 14:00 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 30.03. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 06.04. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 04.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 18.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 01.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 15.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 29.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit - BAKK-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erstellung der BAKK Arbeit 1
Examination topics
Literaturrecherche, kleine empirische Studie (Inhaltsanalyse, Experteninterviews, Befragung)
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 16.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 23.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 30.03. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 06.04. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 13.04. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 04.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 11.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 18.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 25.05. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 01.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 08.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 15.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 22.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 29.06. 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 25.03. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 08.04. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 20.05. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 27.05. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 03.06. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 17.06. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 5
Politik durch Unterhaltung?
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 01.04. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 06.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 13.05. 12:00 - 15:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Friday 20.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 10.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 24.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Focus of the Bakk1-Seminar will be the relationship between politics and entertainment from the following two perspectives: 1. politainment/infotainment phenomena: personalization and tabloidization as central trend of news reporting and mediated information formats; 2. the political and social potential of primarly entertaining media formats such as comedy-shows, ucg content, movies, tv series and games.
Assessment and permitted materials
- attendance
- participation (incl. literature resarch, literature reports, abstract, poster/presentation)
- independent scientific research paper of 40 pages incl. executive summary
- participation (incl. literature resarch, literature reports, abstract, poster/presentation)
- independent scientific research paper of 40 pages incl. executive summary
Minimum requirements and assessment criteria
- writing an independent scientific research paper incl.: development of research question, developing a convincing outline, critical analysis of existing theoretical approaches and empirical results, (choosing and applying appropriate empirical methods), critical reflection of own research process
Examination topics
- literature research, other methods (such as survey, expert interview, experiment, discourse analysis, content analysis) may be applied if you want to
Reading list
Literatur: Politik als Unterhaltung?
Allgemein
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Klaus, Elisabeth (2008), 'Der Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von Unterhaltung ist Langeweile', in Johanna Dorer, Brigitte Geiger, and Regina Köpl (eds.), Medien — Politik — Geschlecht (VS Verlag für Sozialwissenschaften), 51-64.
Saxer, Ulrich (2007), Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Konstanz: UVK).
Politainment/Infotainment
Donsbach, Wolfgang and Büttner, Karin (2005), 'Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten. Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998', Publizistik, 50 (1), 21-38.
Dörner, Andreas (2001), Politainment: Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft (Franfurt/Main: Suhrkamp).
Klöppel, Moritz (2008), Infotainment. Zwischen Bildungsanspruch und Publikumserwartung - Wie unterhaltsam darf Information sein? (Marburg: Tectum).
Meyer, Thomas and Schicha, Christian (2002), 'Medieninszenierungen zwischen Informationsauftrag und Infotainment - Kriterien einer angemessenen Politikvermittlung', in Christian Schicha and Carsten Brosda (eds.), Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten - Medieninszenierungen zwischen Popularität und Populismus (Münster: LIT), 53-61.
Wegener, Claudia (2001), Informationsvermittlung im Zeitalter der Unterhaltung. Eine Langzeitanalyse politischer Fernsehmagazine (Wiesbaden: Westdeutscher).Die Unterhaltung der Bürger
van Zoonen, Liesbet (2005), Entertaining the citizen: when politics and popular culture converge (Denham: Rowman & Littlefield).
Politik als Fiktion
Dörner, Andreas (2006), Politik als Fiktion, Aus Politik und Zeitgeschichte, 7, 3-10.
Wodak, R. (2010), 'The glocalization of politics in television: Fiction or reality?', European Journal of Cultural Studies, 13 (1), 43-62.
Comedy/Satire
Baek, Young Min and Wojcieszak, Magdalena E. (2009), 'Don't Expect Too Much! Learning From Late-Night Comedy and Knowledge Item Difficulty', Communication Research, 36 (6), 783-809.
Baym, Geoffrey (2005), 'The Daily Show: Discursive Integration and the Reinvention of Political Journalism', Political Communication, 22, 259-76.
Coleman, Stephen, Kuik, Anke, and van Zoonen, Liesbet (2009), 'Laughter and Liability: The Politics of British and Dutch Television Satire', British Journal of Politics & International Relations, 11 (4), 652-65.
Druick, Zoe (2009), 'Dialogic Absurdity: TV News Parody as a Critique of Genre', Television New Media, 10 (3), 294-308.
Boulevard/Tabloids
Johansson, Sofia (2007), ''They just make sense': tabloid newspapers as an alternative public sphere', in Richard Butsch (ed.), Media and public spheres (Basingstoke: Palgrave MacMillan), 83-95.
Prior, Markus (2003), 'Any Good News in Soft News? The Impact of Soft News Preference on Political Knowledge', Political Communication, 20, 149-71.
Sparks, Colin and Tulloch, John (eds.) (2000), Tabloid Tales. Global Debates over Media Standards (Lanham et al.: Rowman & Littlefield).
Fernsehserien
Graham, Todd (2009), What's Wife Swap got to do with it? Talking politics in the net-based public sphere (Amsterdam: Dissertation).
Helmes, Dirk (2009), Die Simpsons - eine politische Familie. Zur politisch-kulturellen Bedeutung der "longest running sitcom" der USA (Münster: LIT).
Slater, Michael R., Rouner, Donna, and Long, Marilee (2006), 'Television Dramas and Support for Controversial Public Policies: Effects and Mechanisms', Journal of Communication, 58 (2).
Tas, Mehmet (2005), Die Konstruktion "politischer Bilder" und ihre Vermittlungsstruktur im TV-Unterhaltungsprogramm. Eine medienwissenschaftliche Analyse ausgewählter Kriminalserien in den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern (Stuttgart: ibidem).
Tenenboim-Weinblatt, Keren (2009), '"Where Is Jack Bauer When You Need Him?" The Uses of Television Drama in Mediated Political Discourse', Political Communication, 26 (4), 367-87.
Computerspiele
Neys, Joyce and Jansz, Jeroen (2010), 'Political Internet games: Engaging an audience', European Journal of Communication, 25 (3), 227-41.
Web 2.0
Leung, Louis (2009), 'User-generated content on the internet: an examination of gratifications, civic engagement and psychological empowerment', New Media Society, 11 (8), 1327-47.
Papacharissi, Zizi (2008), 'The virtual sphere 2.0. The internet, the public sphere, and beyond', in Andrew Chadwick and Philip N. Howard (eds.), Routledge Handbook of Internet Politics (London: Routledge), 230-45.
Allgemein
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Klaus, Elisabeth (2008), 'Der Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von Unterhaltung ist Langeweile', in Johanna Dorer, Brigitte Geiger, and Regina Köpl (eds.), Medien — Politik — Geschlecht (VS Verlag für Sozialwissenschaften), 51-64.
Saxer, Ulrich (2007), Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Konstanz: UVK).
Politainment/Infotainment
Donsbach, Wolfgang and Büttner, Karin (2005), 'Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten. Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998', Publizistik, 50 (1), 21-38.
Dörner, Andreas (2001), Politainment: Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft (Franfurt/Main: Suhrkamp).
Klöppel, Moritz (2008), Infotainment. Zwischen Bildungsanspruch und Publikumserwartung - Wie unterhaltsam darf Information sein? (Marburg: Tectum).
Meyer, Thomas and Schicha, Christian (2002), 'Medieninszenierungen zwischen Informationsauftrag und Infotainment - Kriterien einer angemessenen Politikvermittlung', in Christian Schicha and Carsten Brosda (eds.), Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten - Medieninszenierungen zwischen Popularität und Populismus (Münster: LIT), 53-61.
Wegener, Claudia (2001), Informationsvermittlung im Zeitalter der Unterhaltung. Eine Langzeitanalyse politischer Fernsehmagazine (Wiesbaden: Westdeutscher).Die Unterhaltung der Bürger
van Zoonen, Liesbet (2005), Entertaining the citizen: when politics and popular culture converge (Denham: Rowman & Littlefield).
Politik als Fiktion
Dörner, Andreas (2006), Politik als Fiktion, Aus Politik und Zeitgeschichte, 7, 3-10.
Wodak, R. (2010), 'The glocalization of politics in television: Fiction or reality?', European Journal of Cultural Studies, 13 (1), 43-62.
Comedy/Satire
Baek, Young Min and Wojcieszak, Magdalena E. (2009), 'Don't Expect Too Much! Learning From Late-Night Comedy and Knowledge Item Difficulty', Communication Research, 36 (6), 783-809.
Baym, Geoffrey (2005), 'The Daily Show: Discursive Integration and the Reinvention of Political Journalism', Political Communication, 22, 259-76.
Coleman, Stephen, Kuik, Anke, and van Zoonen, Liesbet (2009), 'Laughter and Liability: The Politics of British and Dutch Television Satire', British Journal of Politics & International Relations, 11 (4), 652-65.
Druick, Zoe (2009), 'Dialogic Absurdity: TV News Parody as a Critique of Genre', Television New Media, 10 (3), 294-308.
Boulevard/Tabloids
Johansson, Sofia (2007), ''They just make sense': tabloid newspapers as an alternative public sphere', in Richard Butsch (ed.), Media and public spheres (Basingstoke: Palgrave MacMillan), 83-95.
Prior, Markus (2003), 'Any Good News in Soft News? The Impact of Soft News Preference on Political Knowledge', Political Communication, 20, 149-71.
Sparks, Colin and Tulloch, John (eds.) (2000), Tabloid Tales. Global Debates over Media Standards (Lanham et al.: Rowman & Littlefield).
Fernsehserien
Graham, Todd (2009), What's Wife Swap got to do with it? Talking politics in the net-based public sphere (Amsterdam: Dissertation).
Helmes, Dirk (2009), Die Simpsons - eine politische Familie. Zur politisch-kulturellen Bedeutung der "longest running sitcom" der USA (Münster: LIT).
Slater, Michael R., Rouner, Donna, and Long, Marilee (2006), 'Television Dramas and Support for Controversial Public Policies: Effects and Mechanisms', Journal of Communication, 58 (2).
Tas, Mehmet (2005), Die Konstruktion "politischer Bilder" und ihre Vermittlungsstruktur im TV-Unterhaltungsprogramm. Eine medienwissenschaftliche Analyse ausgewählter Kriminalserien in den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern (Stuttgart: ibidem).
Tenenboim-Weinblatt, Keren (2009), '"Where Is Jack Bauer When You Need Him?" The Uses of Television Drama in Mediated Political Discourse', Political Communication, 26 (4), 367-87.
Computerspiele
Neys, Joyce and Jansz, Jeroen (2010), 'Political Internet games: Engaging an audience', European Journal of Communication, 25 (3), 227-41.
Web 2.0
Leung, Louis (2009), 'User-generated content on the internet: an examination of gratifications, civic engagement and psychological empowerment', New Media Society, 11 (8), 1327-47.
Papacharissi, Zizi (2008), 'The virtual sphere 2.0. The internet, the public sphere, and beyond', in Andrew Chadwick and Philip N. Howard (eds.), Routledge Handbook of Internet Politics (London: Routledge), 230-45.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 02.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 14.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 18.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Aims, contents and method of the course
Medienpolitik und Transnationalisierung von Öffentlichkeit.Mit der Entwicklung transnationaler Medien- und Öffentlichkeitsarenen entstehen vielfältige medienpolitische Fragen. Nationalstaatliche Grenzziehungen sind für medienpolitische Entscheidungen nicht mehr hinreichend, im Zeitalter des Internet halten sich mediale Öffentlichkeiten nicht mehr an physische Grenzziehungen. Somit stößt die Leistungsfähigkeit nationalstaatlicher Medienpolitik rasch an ihre Grenzen. Wer aber ist dann für die medienpolitische Gestaltung und Regulierung zuständig? Wie kann die Medienpolitik für transnationale Öffentlichkeiten gestaltet werden und welche Faktoren sind dafür relevant? Welche Relevanz haben solche Regelungen für das journalistische Arbeiten? Das sind einige der Themenbereiche, die im Seminar diskutiert werden. Innerhalb dieses Themenbereiches soll eine individuelle Fragestellung für die BAKK1-Arbeit gewählt werden, die sich auf medienpolitische Aspekte in allen Bereichen des Kommunikationsprozesses beziehen kann.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar, Präsentation, Forschungskonzept zur BAKK1-Arbeit sowie Verfassen der BAKK1-Arbeit.
Die BAKK1-Arbeit (40 +/- 5 Seiten) soll in erster Linie eine profunde Literaturstudie sein. Ggf. ist eine kleine empirische Vorstudie möglich, beispielsweise um ein Erhebungsinstrument zu testen.
Die BAKK1-Arbeit (40 +/- 5 Seiten) soll in erster Linie eine profunde Literaturstudie sein. Ggf. ist eine kleine empirische Vorstudie möglich, beispielsweise um ein Erhebungsinstrument zu testen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ablauf und Ziele:
Eigene Wahl eines Forschungsthemas innerhalb des Generalthemas.
Erarbeitung eines Forschungskonzepts, eigenständige Problematisierung und literaturgestützte Bearbeitung des Themas.
Diskussionen und Präsentationen im Seminar.
Kritische Reflexion und Diskussion der Literatur.
Eigene Wahl eines Forschungsthemas innerhalb des Generalthemas.
Erarbeitung eines Forschungskonzepts, eigenständige Problematisierung und literaturgestützte Bearbeitung des Themas.
Diskussionen und Präsentationen im Seminar.
Kritische Reflexion und Diskussion der Literatur.
Reading list
Literatur (Auszug):Jarren, O. & W.A. Meier (1999), Globalisierung der Medienlandschaft und ihre medienpolitische Bewältigung: Ende der Medienpolitik oder neue Gestaltungsformen auf regionaler und nationaler Ebene? In: Donges, P., O. Jarren & H. Schatz (Hg.) (1999), Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. (S. 231-249) Westdeutscher Verlag.
Just, N. (2009), Measuring media concentration and diversity: new approaches and Instruments in Europe and the US. Media Culture Society 31, 97-117.
Puppis, M. (2009), Einführung in die Medienpolitik. UVK.
Raboy, M. & C. Padovani (2010): Mapping Global Media Policy: Concepts, Frameworks, Methods. Communication, Culture & Critique, 3 (2010), 150 – 169.
Terzis, G. (Ed.) (2007): European Media Governance. National and Regional Dimensions. Intellect.
Special Section in Communications, 3 (2007), 323-362. (Mehrere Artikel).
Just, N. (2009), Measuring media concentration and diversity: new approaches and Instruments in Europe and the US. Media Culture Society 31, 97-117.
Puppis, M. (2009), Einführung in die Medienpolitik. UVK.
Raboy, M. & C. Padovani (2010): Mapping Global Media Policy: Concepts, Frameworks, Methods. Communication, Culture & Critique, 3 (2010), 150 – 169.
Terzis, G. (Ed.) (2007): European Media Governance. National and Regional Dimensions. Intellect.
Special Section in Communications, 3 (2007), 323-362. (Mehrere Artikel).
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 17.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 24.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 31.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 07.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 14.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 05.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 12.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 19.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 26.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 09.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 16.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 30.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 30.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 08.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 15.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 22.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 29.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 05.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 12.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 03.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 10.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 17.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 24.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 31.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 07.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 21.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 28.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Group 12
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 16.03. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 23.03. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 30.03. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 06.04. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 13.04. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 04.05. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 11.05. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 18.05. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 25.05. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 01.06. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 08.06. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 15.06. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 22.06. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Wednesday 29.06. 15:30 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Group 13
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 28.03. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 11.04. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 09.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 23.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 06.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Monday 27.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Assessment and permitted materials
• Kritische Literaturanalyse
• Verfassen eines Abstracts
• Gliederung
• Zwischenpräsentation
• Bakkalaureatsarbeit
• Verfassen eines Abstracts
• Gliederung
• Zwischenpräsentation
• Bakkalaureatsarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele/ zentrale Fragen:
• Welche Funktion nehmen Medienmarken für RezipientInnen und Anbieter ein?
• Inwiefern lassen sich klassische Markenführungsansätze auf Medien übertragen bzw. welche Besonderheiten weisen Medien hier auf?
• Welche Rolle spielen Programm- und Inhaltspolitik für Medienmarken?
• Welche Kommunikationsinstrumente verwenden Medien in ihrer Markenführung, wie werden hier Soziale Netzwerke eingebunden?
• Wie ist das Thema Medienmarkenführung innerhalb der Kommunikationswissenschaft zu verorten?
• Welche Funktion nehmen Medienmarken für RezipientInnen und Anbieter ein?
• Inwiefern lassen sich klassische Markenführungsansätze auf Medien übertragen bzw. welche Besonderheiten weisen Medien hier auf?
• Welche Rolle spielen Programm- und Inhaltspolitik für Medienmarken?
• Welche Kommunikationsinstrumente verwenden Medien in ihrer Markenführung, wie werden hier Soziale Netzwerke eingebunden?
• Wie ist das Thema Medienmarkenführung innerhalb der Kommunikationswissenschaft zu verorten?
Reading list
Chan-Olmsted, S.; Kim, Y. (2001): Perceptions of branding among television station managers: An exploratory analysis. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media, 45, pp. 75-91.
Förster, K. (2011): Strategien erfolgreicher TV-Marken: Eine internationale Analyse, Wiesbaden.
McDowell, W. (2006): Issues in Marketing and Branding, in: Albarran, A.B./ Chan-Olmsted, S.M./ Wirth, M.O. (Eds.): Handbook of Media Management and Economics, pp. 229-250.
Siegert, G. (2001): Medien Marken Management. Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie. München.
Förster, K. (2011): Strategien erfolgreicher TV-Marken: Eine internationale Analyse, Wiesbaden.
McDowell, W. (2006): Issues in Marketing and Branding, in: Albarran, A.B./ Chan-Olmsted, S.M./ Wirth, M.O. (Eds.): Handbook of Media Management and Economics, pp. 229-250.
Siegert, G. (2001): Medien Marken Management. Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie. München.
Group 15
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 30.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 06.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 25.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 01.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Am Beispiel der Gesundheitskommunikation soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
Ob und wie werden diese neuen Kommunikationsmöglichkeiten
o von Pharmafirmen
o von Versicherungen
o im Rahmen der Gesundheitspolitik
o von Medien im Rahmen ihrer Berichterstattung zu diesem Thema
eingesetzt? Und
o von jungen Rezipienten (aktiv) genutzt?
In den BAKK-Arbeiten wird analog dazu jeweils individuell ein kommunikationswissenschaftlicher Teilbereich analysiert.