220013 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 01.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 01.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 06.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Mit Fokus auf ständigen Bezug zur Praxis und zum Arbeitsalltag in einer Werbeagentur werden die Organisation, die Aufgabenbereiche, die Instrumente sowie die finalen Werbemittel vorgestellt. Vorkenntnisse der Werbebranche sind dabei nicht nötig. Welche Berufsfelder (Kundenberatung, Kreation) finden sich in einer Agentur? Prozesse werden vom Briefing seitens des auftraggebenden Kunden, über Kreativmeetings bis hin zum fertigen Werbemittel besprochen. Vorstellung verschiedener Kanäle von Werbung (TV, Hörfunk, Print, Plakat, Digital) unter ständiger Bezugnahme auf aktuelle bzw. effektive praktische Beispiele.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme (Anwesenheitspflicht); aktive Mitarbeit im Rahmen der LV; Teilnahme an internen Feedback-Runden zu ausgesuchten Themen; 2 kleinere individuelle Arbeiten, in der letzten Einheit Gruppenarbeit, in welcher die Inhalte der LV noch einmal zur Anwendung kommen, inkl. Präsentation der Ergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis der Organisation, Arbeitsteilung und Arbeitstechniken innerhalb der unterschiedlichen Berufsfelder einer Werbeagentur (Beratung, Kreation, Geschäftsführung). Vermittlung der Fachterminologie sowie der unterschiedlichen Kanäle von Werbung. Bewusstsein schaffen für Potenziale, Wirkung sowie für Verantwortung von Werbung innerhalb der Gesellschaft.
Examination topics
Inhalte werden stets mit Praxisbezug besprochen und anhand von aktuellen oder historischen Beispielen wie TV-Spots, Hörfunk-Spots, Print- und Plakatwerbung oder Werbung im Social Media Bereich gestützt. Laufende Diskussion bzw. Reflexion der Inhalte innerhalb der Gruppe; Fragen seitens der Teilnehmer werden begrüßt und mit bestmöglichem Praxisbezug beantwortet.
Reading list
keine verpflichtende Literatur vorgesehen; evtl. Literaturempfehlungen im Rahmen der LV
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Kommerzielle Kommunikation- als Instrument des modernen Marketing
Die übrigen Bausteine des Marketing und ihre Einflüsse auf den Markterfolg
Bestandteile des Kommunikationskonzeptes
Integrierte Kommunikation.
Involvement- der Schlüssel zum Kommunikationserfolg
Werberat als Kontrollsystem der Werbung
Kreativitätstraining
Die übrigen Bausteine des Marketing und ihre Einflüsse auf den Markterfolg
Bestandteile des Kommunikationskonzeptes
Integrierte Kommunikation.
Involvement- der Schlüssel zum Kommunikationserfolg
Werberat als Kontrollsystem der Werbung
Kreativitätstraining
Assessment and permitted materials
Hausübungen einzeln und im Team, Übungen und Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Lernen und Umsetzen der wichtigsten Methoden: Marktanalyse(Store check), SWOT Analyse, Kommunikationsanalyse,Kreativ- techniken
Examination topics
Einzel- Übungen und 3er Team Übungen
Aktuelle Beispiele aus der Praxis
Aktuelle Beispiele aus der Praxis
Group 4
Werbung wirkt. Aber warum und wie?
Antworten darauf gibt diese LV.
Antworten darauf gibt diese LV.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Werbung & Kommunikation:
1 Grundlagen Marketing + Kommunikation
2 Marke, Bedeutung, Bewusstsein
3 Positionierung, Mapping
4 Entscheidungsverhalten, Codes
5 Agentur, Briefing; Media
6 Motive, Persönlichkeitstypen
1 Grundlagen Marketing + Kommunikation
2 Marke, Bedeutung, Bewusstsein
3 Positionierung, Mapping
4 Entscheidungsverhalten, Codes
5 Agentur, Briefing; Media
6 Motive, Persönlichkeitstypen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Teilnahme, Erarbeitung von Exposes
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzliches Verständnis über Werbung: warum wirbt wer & wo?
Erster Einblick zu Grundlagen und Arbeitsmethoden der Werbung.
Basis-Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.
Erster Einblick zu Grundlagen und Arbeitsmethoden der Werbung.
Basis-Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.
Examination topics
Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Feldarbeit, Exposes etc
Group 5
wir nützen das Semester, um uns einen praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung zu erarbeiten - mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
der Besuch der 1. LV am 16.10. ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV - dies ist nicht mein persönlicher Spleen, sondern eine allgemein gültige Regelung - ich ersuche um Verständnis, dass in Zeiten von Zulassungsbeschränkungen aus Gründen der Fairness davon keine Ausnahmen gemacht werden können
- Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
wir besprechen, diskutieren und analysieren alle Phasen einer Kampagnen-Entwicklung anhand von praktischen Beispielen und aktuellen Kampagnen - vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit anschließendem Learning
Assessment and permitted materials
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - die Leistung der Teilnehmer wird daher anhand von 3 Kriterien beurteilt:
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von (einfachen) Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von (einfachen) Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben
Minimum requirements and assessment criteria
am Ende des Semesters sollen alle Teilnehmer der LV imstande sein, die Methoden und Wirkungsweisen von Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar nicht (nur) auf Basis subjektiver Vorlieben und des persönlichen Geschmacks (gfallt mir/haut mich nicht vom Hocker...), sondern anhand von professionellen und objektiven Kriterien
Examination topics
wir erarbeiten allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe - durch die Diskussion und Analyse praktischer Beispiele - idealerweise auf Basis aktueller Kampagnen - dabei werden wir uns auch mit bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen und weltweit eingesetzten Methoden beschäftigenich verweise darauf, dass ein gewisses Interesse an der österreichischen Werbe- und Medienlandschaft von großem Vorteil ist - internationale Beispiele werden immer wieder eine Rolle spielen - hauptsächlich werden wir uns aber mit aktuellen Beispielen aus unserem näheren Umfeld beschäftigen
Reading list
alles, was Sie über Werbung, Kommunikation, Marketing, Medien lesen, hilft (auch auf Ihrem weiteren Lebensweg...) - ansonsten ist die wichtigste "Literatur"-Empfehlung ein wacher Blick auf die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt
Group 6
wir nützen das Semester, um uns einen praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung zu erarbeiten - mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38