220013 UE AT-WERB - Work Techniques Advertisement (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to We 21.09.2016 18:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle anhand von gestellten Aufgaben, die schriftlich abzugeben sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmassstab ist das Mitdenken und Mitarbeiten, sowie die Bewertung der gestellten und abgegebenen Aufgaben, die das Verständnis der Inhalte der LV abklopfen.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 16.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 27.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 11.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Lernen und Verstehen von Marketinggrundsätzen und kommerzieller Kommunikation als Instrument des Marketing. Anhand folgender Techniken: Store Check, SWOT Analyse, Brand Check,Kreativitätstechniken. Anhand aktueller Werbebeispiele und preisgekrönten Kampagnen.
Aufbau des Kommunikationskonzeptes:Kommunikationsziele, Zielgruppendefinition, Positionierung- Kreativstrategie.Psychologische Komponeneten der Werbewirkung. Laufende Kreativ-Übungen. Gastvortragende aus Agenturen vorgesehen
Aufbau des Kommunikationskonzeptes:Kommunikationsziele, Zielgruppendefinition, Positionierung- Kreativstrategie.Psychologische Komponeneten der Werbewirkung. Laufende Kreativ-Übungen. Gastvortragende aus Agenturen vorgesehen
Assessment and permitted materials
Laufende Übungen einzeln und im Team (3er Gruppen), Hausübungen einzeln und im Team.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 23.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 07.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 11.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Expect an Introduction to the Universe of Advertising:
Marketing, Communications, Branding, Meaning, Awareness, Positioning, Decision Making, Codes, Motifs, Agency (Structure, Functions, Work-flow), Presentation
Marketing, Communications, Branding, Meaning, Awareness, Positioning, Decision Making, Codes, Motifs, Agency (Structure, Functions, Work-flow), Presentation
Assessment and permitted materials
Attendance compulsory; Regularly Involvement; Written reports
Minimum requirements and assessment criteria
Attention: the lecture is in German (Fluency required)
Heavy Interest in Communications & Advertising
Evaluation: Attendance, involvement; Quality of reports
Heavy Interest in Communications & Advertising
Evaluation: Attendance, involvement; Quality of reports
Examination topics
No Test
Group 5
praxisorientierter Überblick über Arbeitstechniken und Methoden der Werbung mit der Erfahrung von 25 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikations-Branche
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ziele: die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - anhand von professionellen Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehenInhalte: alle Phasen einer Kampagnen-Entwicklung (vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit anschließendem Evaluierung und Learning für die nächsten Projekte) werden anhand von praktischen Beispielen und aktuellen Kampagnen besprochen und analysiertMethoden: Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen
Erarbeitung allgemein gültiger Kriterien und Maßstäbe
Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen
Erarbeitung allgemein gültiger Kriterien und Maßstäbe
Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen
Assessment and permitted materials
es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - die Leistung der Teilnehmer wird daher anhand von 3 Kriterien beurteilt:
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von einfachen Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben - dabei steht es den Teilnehmern frei, alle frei verfügbaren Informationen für die Lösung der Aufgaben heranzuziehen
+ physische und psychische Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Bewältigung von einfachen Aufgabenstellungen, die einen besonderen Bezug zu den besprochenen Inhalten haben - dabei steht es den Teilnehmern frei, alle frei verfügbaren Informationen für die Lösung der Aufgaben heranzuziehen
Minimum requirements and assessment criteria
entsprechend den oben genannten Kriterien der Leistungsbeurteilung
Examination topics
die in der LV gemeinsam besprochenen und erarbeiteten Kriterien und Maßstäbe zur Beurteilung von Werbung
Information
Reading list
die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt
für Interessierte werden weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen gegeben, die aber nicht im Sinne von "Prüfungsstoff" zu verstehen sind
für Interessierte werden weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen gegeben, die aber nicht im Sinne von "Prüfungsstoff" zu verstehen sind
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Agenturstrukturen kennen, Positionen, Wordings, Abläufe und Arbeitsweisen kennen.
Briefinginhalte und seine Bearbeitung im Hinblick auf Strategie und Kreation kennen.
Überblick über die Medienlandschaft in werberelevanter Hinsicht haben.
Inhalte: analog zu Zielen, Vorgetragenes anhand von Aufgaben anwenden und verfestigen. Auch kleine kreative Übungen in textlicher und basisgestalterischer Hinsicht um kreative Prozesse durchzuführen und nachvollziehen zu können.