220014 VO+UE KONMED - Conflict Management and Mediation (2016W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to We 21.09.2016 18:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 14.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 28.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 29.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Examination topics
wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teilnahme an der ersten LV ist unbedingt erforderlich
- Saturday 15.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 16.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 05.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 06.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung in die Interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf den Umgang mit Konflikten; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation; Methoden des Kulturvergleichs; Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Theorien zur Konfliktlösung
Ziele
Kenntnis von Methoden zum Kulturvergleich
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf den Umgang mit Konflikten; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation; Methoden des Kulturvergleichs; Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Theorien zur Konfliktlösung
Ziele
Kenntnis von Methoden zum Kulturvergleich
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken
Assessment and permitted materials
Präsenz
Aktive Teilnahme
Bearbeitung und Präsentation von Konfliktfällen
Aktive Teilnahme
Bearbeitung und Präsentation von Konfliktfällen
Examination topics
keiner - integrierte LV
Reading list
J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008Sonja Radatz, Elsbet Balmer, Fritz Simon: Interrelationales Konfliktmanagement. Konflikte anders betrachtet und anders behandelt. Verlag f. Systemisches Management, 2007Metha Gerda, Rückert Klaus (Hg.), Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Mediation. Springer Verlag, Wien New York 2004Simon Fritz (2012), Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Carl Auer VerlagMark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Besemer Christoph, Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten. Werkstatt gewaltfreie Aktion, 2009Edmüller Andreas, Jiranek Heinz, Konfliktmanagement. Haufe Verlag 2010
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ziele und Themen der LV:
• Konstruktivismus und seine Bedeutung im Umgang mit Konflikten
• Chancen, Nutzen und Risiken von Konflikten
• Konfliktarten und -theorien
• Konfliktlösungsmethoden (z.B. Mediation)
• Sozialkompetenz
• Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
• Erkennen eigener Konfliktmuster
Die VO+UE KONMED ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zudem wird am Ende eine Abschlussarbeit jedes Studierenden benotet.
- Wednesday 09.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.01. 08:00 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ziele und Themen der LV:
• Konstruktivismus und seine Bedeutung im Umgang mit Konflikten
• Chancen, Nutzen und Risiken von Konflikten
• Konfliktarten und -theorien
• Konfliktlösungsmethoden (z.B. Mediation)
• Sozialkompetenz
• Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
• Erkennen eigener Konfliktmuster
• Konstruktivismus und seine Bedeutung im Umgang mit Konflikten
• Chancen, Nutzen und Risiken von Konflikten
• Konfliktarten und -theorien
• Konfliktlösungsmethoden (z.B. Mediation)
• Sozialkompetenz
• Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
• Erkennen eigener Konfliktmuster
Assessment and permitted materials
Die VO+UE KONMED ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zudem wird am Ende eine Abschlussarbeit jedes Studierenden benotet.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38