Universität Wien

220014 VO SPEZI: VO VISKO Visual Communication (2020W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

digitale Lehre

Tuesday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In gegenwärtigen Gesellschaften wird eine zunehmende Mediatisierung und Visualisierung aller gesellschaftlichen Bereiche festgestellt. Bilder, seien es Stand- oder Bewegtbilder, haben dabei nicht nur in der massenmedialen sondern auch in der interpersonalen medienvermittelten Kommunikation eine hohe Bedeutung. Welche Rolle spielen Bilder in der medialen Kommunikation? Welche Theorien und Methoden werden angewendet, um visuelle Kommunikation zu erforschen und zu verstehen? Was müssen wir über visuelle Kommunikation wissen, um im Zeitalter der Digitalisierung und zunehmenden Bedeutung von Smartphones und Sozialen Medien effektive Kommunikatoren zu sein? Diesen und damit verbundenen Fragen widmet sich die Vorlesung Visuelle Kommunikation.
Visuelle Kommunikation hat sich als interdisziplinäres Forschungsfeld etabliert. Die Vorlesung berücksichtigt diese Interdisziplinarität, fokussiert aber auf die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Visueller Kommunikation und behandelt die Selektion, Produktion, Nutzung, Aneignung, Rezeption und Wirkung von Medienbildern und berücksichtigt die Forschung zu Bildpraktiken und Bildhandeln von RezipientInnen. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in Theorien, Methoden und Ergebnisse der Visuellen Kommunikationsforschung, der sich von Journalismus über strategische Kommunikation von Unternehmen und Politik bis zu Sozialen Medien spannt und dabei die digitale Transformation der verschiedenen Felder ebenso berücksichtigt wie deren (zunehmenden) Interdependenzen.
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, dieses Zitat wird seit hundert Jahren bemüht, um die besondere „Wirkmacht“ von Bildern gegenüber verbalen Texten zu betonen. Doch was sind die Spezifitäten von Bildern? Die Vorlesung geht auf die den Bildern eigenen Funktionen und Wirkungen ein und soll den Studierenden die grundlegenden Mechanismen der Bildproduktion, -selektion, -nutzung, -rezeption, -aneignung und -wirkung näher bringen, um Medienbilder einordnen und verstehen sowie mit diesen umgehen zu können.

Änderung am 7.09.: Die Vorlesung wird (auf Empfehlung der Universität) als digitale LV konzipiert.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung
Da es im Moment noch nicht absehbar ist, ob die Prüfung im HS absolviert werden kann, wird darauf verwiesen, dass - falls es die Umstände durch Covid 19 erfordern - die Prüfung digital via Moodle abgehalten werden kann.

Update 6. Jänner 2021: Der erste Prüfungstermin wird online via Moodle abgehalten.

Update Februar 2021: Auch die weiteren Prüfungstermine werden bis auf Widerruf online als digitale Prüfung via Moodle abgehalten.

Minimum requirements and assessment criteria

positive Absolvierung der Prüfung

Examination topics

Folien, Mitschrift, Literatur

Reading list

Basislektüre der Vorlesung:
Lobinger, K. (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19