220015 SE BAKK 1 - Baccalaureate Seminar (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 09:00 to We 19.09.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 22.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 05.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 19.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 03.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 07.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 21.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2) eine Einzelpräsentation ihres Forschungsvorhabens am Beginn des Semesters,
3) drei schriftliche Übungsarbeiten als Schritte zur Erarbeitung ihrer BAKK 1 Arbeit,
4) schriftliche Einzelarbeit (= BAKK 1-Arbeit).
2) eine Einzelpräsentation ihres Forschungsvorhabens am Beginn des Semesters,
3) drei schriftliche Übungsarbeiten als Schritte zur Erarbeitung ihrer BAKK 1 Arbeit,
4) schriftliche Einzelarbeit (= BAKK 1-Arbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die eigenständige Entwicklung einer Untersuchungsskizze und die Umsetzung der Untersuchung im Rahmen einer BAKK 1 Arbeit im Umfang von +/-40 Seiten. Das Schwergewicht der Arbeit liegt auf der theoretischen Einbettung des Themas. Eine kleinere empirische Studie kann, muss aber nicht erfolgen.
Reading list
Literatur zum Einstieg ins Rahmenthema wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Rahmenthema: Mediensysteme
09.10.2018: Themenvergabe und Semester-Einführung.bis November: Diskussion der Exposees. Erarbeitung der theoretischen und methodischen Grundlagen.
ab Dezember: Präsentation und Diskussion der Zwischen- bzw. Endberichte.
- Tuesday 09.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 06.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 04.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 08.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 22.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Als Schrittmacher, Vermittler und Multiplikatoren bilden Medien die öffentliche Meinung und gestalten gesellschaftlichen Wandel - und bleiben doch stets nur 'Kinder ihrer Zeit', die sich der Prägung durch das Umfeld, in dem sie agieren und reagieren, nicht entziehen können.
Strukturen und Besonderheiten der gegenwärtigen österreichischen Medienlandschaft werden erst durch die Einbettung in ihr jeweiliges politisches, kulturelles und wirtschaftliches Umfeld verständlich.
Themenschwerpunkte:
* Onlinemedien
* Tageszeitungs- und Magazinjournalismus
* Rundfunk im Spannungsfeld von Politik und WirtschaftInhaltlich soll das Seminar dazu befähigen, die heutige Mediensituation samt ihren Problemen und Chancen besser verstehen und analysieren zu können.Methodisch soll das Seminar dazu anleiten, ein Forschungsthema, ausgehend vom aktuellen Forschungsstand, aus den Themenschwerpunkten zu identifizieren und zu bearbeiten - beginnend mit der Formulierung der Forschungsfrage und der Themenabgrenzung, der Wahl der geeigneten Methode und der Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.Ziel ist es, eine inhaltlich wie methodisch auf wissenschaftlichen Kriterien fußende Arbeit (Literaturarbeit, zusätzlicher empirischer Teil möglich aber nicht Voraussetzung) unter Anleitung und Klärung aller während der einzelnen Arbeitsphasen auftretenden Fragen zu erstellen.
Strukturen und Besonderheiten der gegenwärtigen österreichischen Medienlandschaft werden erst durch die Einbettung in ihr jeweiliges politisches, kulturelles und wirtschaftliches Umfeld verständlich.
Themenschwerpunkte:
* Onlinemedien
* Tageszeitungs- und Magazinjournalismus
* Rundfunk im Spannungsfeld von Politik und WirtschaftInhaltlich soll das Seminar dazu befähigen, die heutige Mediensituation samt ihren Problemen und Chancen besser verstehen und analysieren zu können.Methodisch soll das Seminar dazu anleiten, ein Forschungsthema, ausgehend vom aktuellen Forschungsstand, aus den Themenschwerpunkten zu identifizieren und zu bearbeiten - beginnend mit der Formulierung der Forschungsfrage und der Themenabgrenzung, der Wahl der geeigneten Methode und der Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.Ziel ist es, eine inhaltlich wie methodisch auf wissenschaftlichen Kriterien fußende Arbeit (Literaturarbeit, zusätzlicher empirischer Teil möglich aber nicht Voraussetzung) unter Anleitung und Klärung aller während der einzelnen Arbeitsphasen auftretenden Fragen zu erstellen.
Assessment and permitted materials
Bewertung des Exposees sowie der Einarbeitung etwaiger Verbesserungsvorschläge.
Qualität der mündlichen Präsentation der Forschungsarbeit. Beteiligung an den Diskussionen zu den einzelnen Präsentationen.
Bewertung der Bakkalaureatsarbeit.
Qualität der mündlichen Präsentation der Forschungsarbeit. Beteiligung an den Diskussionen zu den einzelnen Präsentationen.
Bewertung der Bakkalaureatsarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
1) Teilnahme am ersten Termin sowie am Referatstermin. Von den weiteren Terminen kann maximal ein Termin (entschuldigt) versäumt werden. Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen.
2) Erstellung eines Exposees zum Forschungsthema.
3) Zwischenbericht oder Endpräsentation des Forschungsthemas.
4) schriftliche Einzelarbeit (= BAKK 1-Arbeit, Umfang von +/- 90.000 Zeichen - das entspricht etwa 40 standardmäßig beschriebenen Seiten) mit Abstract.
Die Nichterbringung einer der obigen Punkte führt zu einer negativen Beurteilung.Beurteilungsmaßstab
30% Exposee, Präsentation und Diskussion (1, 2 und 3).
70% Bakkalaureatsarbeit (4) .
1) Teilnahme am ersten Termin sowie am Referatstermin. Von den weiteren Terminen kann maximal ein Termin (entschuldigt) versäumt werden. Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen.
2) Erstellung eines Exposees zum Forschungsthema.
3) Zwischenbericht oder Endpräsentation des Forschungsthemas.
4) schriftliche Einzelarbeit (= BAKK 1-Arbeit, Umfang von +/- 90.000 Zeichen - das entspricht etwa 40 standardmäßig beschriebenen Seiten) mit Abstract.
Die Nichterbringung einer der obigen Punkte führt zu einer negativen Beurteilung.Beurteilungsmaßstab
30% Exposee, Präsentation und Diskussion (1, 2 und 3).
70% Bakkalaureatsarbeit (4) .
Reading list
Literaturhinweise werden auf Moodle und in der LV bereitgestellt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 09.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 23.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 07.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 11.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.02. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Themenfindung für die wissenschaftliche Arbeit, Erstellung des Arbeitsplans
Assessment and permitted materials
Qualifizierte Mitarbeit, Abgabe von Übungen, Bakk.-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe aller Übungen und positive Bakk.-Arbeit
Reading list
Qualitative Inhaltsanalyse - Philip Mayring
Qualitative Sozialforschung - Philip Mayring
Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt - Umberto Ecco
Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft - Dahinden Sturzegger Neuroni
Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? Duden Ratgeber
Qualitative Sozialforschung - Philip Mayring
Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt - Umberto Ecco
Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft - Dahinden Sturzegger Neuroni
Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? Duden Ratgeber
Group 4
max. 30 participants
Language: German, English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Classes are organized on a bi-weekly basis. The classes will be bilingual (English and German). Students can work, present and submit their assignments either in English and/or in German.
- Wednesday 10.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
During the course of the BAKK 1 - Bakkalaureats-Seminar students will be introduced to research, analyses, evaluation and presentation methods on the fundamentals of European media and communication policy and regulation in connection with their previous studies within the area (KPOL). Aspects of media freedom, media pluralism, public service media and copyright will be discussed and researched in the classes.
The different stages of formulating a research question, literature review, conducting research, evaluation of the results and conclusion drawing will be undertaken contributing to the successful drafting of individual written BA thesis paper by the students.
The classes will be bilingual (English and German).
The different stages of formulating a research question, literature review, conducting research, evaluation of the results and conclusion drawing will be undertaken contributing to the successful drafting of individual written BA thesis paper by the students.
The classes will be bilingual (English and German).
Assessment and permitted materials
The classes will be bilingual (English and German). Students can work, present and submit their assignments either in English and/or in German. It is recommended to take laptops and/or tablets and/or smartphones for the classes to engage with assignment platforms. We will be also using the Kahoot! app during classes.
Minimum requirements and assessment criteria
- Literature review and theoretical exploration of the research topic (10%)
- Formulating the Research Question: the research concept (10%)
- Methodological concept: selection of appropriate methods (10%)
- Written assignment ( BA thesis paper) (70%)
- Formulating the Research Question: the research concept (10%)
- Methodological concept: selection of appropriate methods (10%)
- Written assignment ( BA thesis paper) (70%)
Reading list
Literature will be made available either via Moodle or during the classes.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ziel ist die eigenständige Entwicklung eines Forschungsprojekts und Verfassung einer BAKK1 Arbeit von ca. 40 Seiten. Im Seminar werden alle Phasen einer Bakkalaureatarbeit diskutiert, von Konzept zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes, wie z.B. Themenfindung, Methodologie und Begründung, Literaturrecherche, Verfassung eines Exposés und Präsentation des Themas. Mögliche Themen können in den Bereichen Kulturindustrie, Kulturjournalismus oder Media Governance sein, beispielsweise kulturelle Institutionen, kulturelles Gedächtnis (Archiven), audiovisuelle Medien, öffentlich-rechtliche Medien, MedienFreiheit. Es ist erwünscht, dass TeilnehmerInnen ein starkes Interesse in diesen und naheliegenden Bereichen mitbringen.
Die LV erfolgt bilingual (Englisch und Deutsch).
Die LV erfolgt bilingual (Englisch und Deutsch).
Assessment and permitted materials
Präsentationen und BAKK1 Arbeit können auf Englisch oder Deutsch geliefert werden. Die Anwesenheit in den Einheiten ist verpflichtend, max. 2 Abwesenheiten möglich.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit 10%
Forschungsprojekt: Konzept und Präsentation10%
Literaturrecherche und Präsentation 10%
Präsentation 10%
Schriftliche BAKK1 Arbeit 60%
Forschungsprojekt: Konzept und Präsentation10%
Literaturrecherche und Präsentation 10%
Präsentation 10%
Schriftliche BAKK1 Arbeit 60%
Reading list
Literaturhinweise auf Deutsch und Englisch werden auf Moodle und in der LV bereitgestellt.
Group 6
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 17.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 24.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 31.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 07.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 14.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 21.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 28.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 05.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 12.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 09.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 16.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 23.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 30.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Aims, contents and method of the course
** This course will be conducted entirely in English. All lectures, discussions, readings, assignments, and correspondence with the instructor will be in English.This course is aimed at students who want to write a bachelor thesis (Bakk-work) in the theories and research about political communication and public opinion research. The seminar will focus on major paradigms of, research trends in, and special topics about political communication. The interest in these fields is a prerequisite for attending the seminar. Students will read, evaluate, and discuss mostly quantitative, up-to-date as well as classical literature about a number of topics related to political communication and public opinion research. Students will be required to individually write a comprehensive final paper that reviews the literature on their topic of choice.
Assessment and permitted materials
1. General class attendance / discussion of assigned readings / participation (10%)
2. Weekly discussion leadership (15%)
3. Concept presentation and peer feedback (15%)
4. Final paper (60%)
2. Weekly discussion leadership (15%)
3. Concept presentation and peer feedback (15%)
4. Final paper (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
** Students are expected to complete each reading prior to class so they will be prepared to discuss the material in class and turn in all assignments on time.A. General class attendance / discussion of assigned readings / participation (10%): Attendance is expected at all class sessions, and you may miss no more than one class per semester in order to pass this class according to the university rule.B. Discussion leadership (15%): Each student will sign up to serve as discussion leaders for one or several classes during the semester. The nature of this seminar is to allow for group discussion and deliberation of issues raised in readings or by the professor or students.C. Concept presentation and peer feedback (15%): Each student will present in class their research proposal idea for no less than 12 minutes and no more than 15 minutes. These presentations should be designed to give a brief overview of the theoretical background of your proposed research and possible data collection methods and analysis. For each of the presentation, one discussant will be assigned for providing substantive and meaningful feedback.D. Final paper (60%): For final paper, you will choose one concept of your primary interest. Then critically review at least 15 research articles published in top journals in communication or closely related fields. You eventually write a paper concerning that concept. The length of the final paper will be minimum of 15 pages to maximum of 25 pages excluding references, and you will use APA formatting for the entire paper (12-point font, 1 inch margin all around, double spaced throughout). Please note that Bakk-work is an independently conducted work, so you are not allowed to work in a group for your final paper. Also, the final paper will be completed in stages and you will be graded in each stage.Your grade will be calculated based on largely a percentage based system where 90%+ = A (=1), 80% - 90%+ = B (=2), 70% - 80%+ = C (=3), 60% - 70%+ = D (=4), less than 60% = E (=5).
I reserve the right to modify this system upward or downward depending on the distribution of grades.For successfully passing the course, participants have to achieve at least 51% of the total points. Full details on the course grading (e.g., grading system) will be given in the first session. Ongoing in-class participation is required.
I reserve the right to modify this system upward or downward depending on the distribution of grades.For successfully passing the course, participants have to achieve at least 51% of the total points. Full details on the course grading (e.g., grading system) will be given in the first session. Ongoing in-class participation is required.
Reading list
Readings will be available at class e-learning platform (Moodle).
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Rahmenthema: Sport und Kommunikation
- Friday 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 09.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 23.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 07.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 11.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 25.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
„Tooor, Tooor, Tooor, […] I wer` narrisch!“
Sportkommunikation im Wandel der ZeitEdi Fingers berühmte Radioreportage aus Còrdoba 1978 ist auch 40 Jahre danach in vielen Köpfen hierzulande als „das Wunder von Còrdoba“ verankert. Die zwei sportlichen Großereignisse des Jahres 2018 – die olympischen Winterspiele in Südkorea und die Fußball-Weltmeisterschaft in Rußland – stellen zwei stark diskutierte Großevents in Hinblick auf Korruption, Diskriminierung, politische Brennpunkte und weltpolitische Verantwortung des Sports dar. Sport als interkulturelles Transportmittel von Botschaften wirft für viele wissenschaftliche Disziplinen Forschungsfragen auf. Auch die Tagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuk im September 2018 in Salzburg beschäftigt sich mit dem Bereich Sport und Medien und kann für diese Lehrveranstaltung spannende Impulse liefern. Im Bakk 1 Seminar können frei wählbare Fragestellungen aus fünf thematischen Schwerpunkten (z.B. „Mediale Sportgroßereignisse", „Sport und Werbung", „Fankommunikation") des Rahmenthemas Sport und Kommunikation bearbeitet werden. Das Seminar stellt hierfür alle wesentlichen Arbeitsschritte zur Diskussion, die zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes zur Beantwortung einer problemzentrierten Fragestellung notwendig sind. Studierende werden in fünf thematische Forschergruppen zusammengefasst, um Synergien zu nutzen. Neben der Arbeit in diesen Gruppen innerhalb des Seminars ist die Bakk 1 Arbeit als Einzelarbeit durchzuführen. Eigenständige empirische Untersuchungen sind zwar nicht erforderlich, allerdings sowohl qualitative als auch quantitative Studien sehr willkommen.
Sportkommunikation im Wandel der ZeitEdi Fingers berühmte Radioreportage aus Còrdoba 1978 ist auch 40 Jahre danach in vielen Köpfen hierzulande als „das Wunder von Còrdoba“ verankert. Die zwei sportlichen Großereignisse des Jahres 2018 – die olympischen Winterspiele in Südkorea und die Fußball-Weltmeisterschaft in Rußland – stellen zwei stark diskutierte Großevents in Hinblick auf Korruption, Diskriminierung, politische Brennpunkte und weltpolitische Verantwortung des Sports dar. Sport als interkulturelles Transportmittel von Botschaften wirft für viele wissenschaftliche Disziplinen Forschungsfragen auf. Auch die Tagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuk im September 2018 in Salzburg beschäftigt sich mit dem Bereich Sport und Medien und kann für diese Lehrveranstaltung spannende Impulse liefern. Im Bakk 1 Seminar können frei wählbare Fragestellungen aus fünf thematischen Schwerpunkten (z.B. „Mediale Sportgroßereignisse", „Sport und Werbung", „Fankommunikation") des Rahmenthemas Sport und Kommunikation bearbeitet werden. Das Seminar stellt hierfür alle wesentlichen Arbeitsschritte zur Diskussion, die zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes zur Beantwortung einer problemzentrierten Fragestellung notwendig sind. Studierende werden in fünf thematische Forschergruppen zusammengefasst, um Synergien zu nutzen. Neben der Arbeit in diesen Gruppen innerhalb des Seminars ist die Bakk 1 Arbeit als Einzelarbeit durchzuführen. Eigenständige empirische Untersuchungen sind zwar nicht erforderlich, allerdings sowohl qualitative als auch quantitative Studien sehr willkommen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht
Diskussion/Präsentation einzelner Forschungsschritte und aktive Mitarbeit
4 Arbeitsaufträge/Übungsaufgaben
Bakk 1 Abschlussarbeit (ca. 40 Seiten)
Diskussion/Präsentation einzelner Forschungsschritte und aktive Mitarbeit
4 Arbeitsaufträge/Übungsaufgaben
Bakk 1 Abschlussarbeit (ca. 40 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
80% Bakk1 Arbeit (Punktesystem zur Bewertung der Bakk1 Arbeit)
20% Übungsaufgaben und Mitarbeit
80% Bakk1 Arbeit (Punktesystem zur Bewertung der Bakk1 Arbeit)
20% Übungsaufgaben und Mitarbeit
Reading list
Wird in der LV erarbeitet.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Übergeordnetes Thema:
Journalismus unter digitalen VorzeichenDie weitreichenden Digitalisierungsprozesse in der Gesellschaft stellen Journalismus einerseits vor Herausforderungen, bieten ihm andererseits aber auch Chancen. Auch wenn die Digitalisierung im Jahr 2018 kein neues Phänomen ist, zeichnen sich nach einer Phase von Trial-and-Error erst jetzt digitale Routinen und langfristig geplante Digitalisierungsstrategien ab.
Im BAKK-Seminar soll die Relevanz von Digitalisierung für Journalismus aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert werden. Die BAKK-Arbeiten sollten sich in diesem breiteren Themenkontext verorten können.
Mit Fokus auf Journalismus interessiert sich das Seminar u.a. für digitale Erlösmodelle im modernen Journalismus, für Social-Media-Strategien von Medien und einzelnen Journalisten, für neue Möglichkeiten des Daten- oder Roboterjournalismus oder für die Generation der Digital Natives, die nun verstärkt das journalistische Berufsfeld prägt. Bedeutend für Journalismus sind aber auch digitale Strategien anderer gesellschaftlicher Akteure – etwa die Möglichkeit für Unternehmen, Parteien oder Sportvereine, Journalismus zu umgehen und Zielgruppen über digitale Kanäle direkt anzusprechen. Auch das Mediennutzungsverhalten im weiteren und die Nachrichtenrezeption im engeren Sinne haben sich unter digitalen Vorzeichen enorm gewandelt und prägen journalistische Strategien in modernen Medienumgebungen.
Das Seminar beschäftigt sich mit all diesen und vielen weiteren Auswirkungen der Digitalisierung auf Journalismus. Es werden die Interessen und Strategien von gesellschaftlichen Akteuren, Journalisten, Medien und Rezipienten/Öffentlichkeit identifiziert und systematisiert, um sie so für die weitere wissenschaftliche Bearbeitung nutzbar zu machen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, eigenständig konkrete Forschungsthemen aus dem Bereich „Journalismus unter digitalen Vorzeichen“ zu identifizieren. Dabei müssen sich die Abschlussarbeiten nicht auf digitale Strategien von Journalismus im engeren Sinne beziehen, sondern können auch digitales Mediennutzungsverhalten, digitale PR-Strategien oder digitale Akteure wie Influencer thematisieren. Wichtig ist jedoch stets, dies vor dem Hintergrund der Bedeutung für Journalismus zu tun. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen nachweisen, dass sie die entsprechenden theoretischen Anknüpfungspunkte finden und den relevanten Forschungsstand aufbereiten können.
Journalismus unter digitalen VorzeichenDie weitreichenden Digitalisierungsprozesse in der Gesellschaft stellen Journalismus einerseits vor Herausforderungen, bieten ihm andererseits aber auch Chancen. Auch wenn die Digitalisierung im Jahr 2018 kein neues Phänomen ist, zeichnen sich nach einer Phase von Trial-and-Error erst jetzt digitale Routinen und langfristig geplante Digitalisierungsstrategien ab.
Im BAKK-Seminar soll die Relevanz von Digitalisierung für Journalismus aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert werden. Die BAKK-Arbeiten sollten sich in diesem breiteren Themenkontext verorten können.
Mit Fokus auf Journalismus interessiert sich das Seminar u.a. für digitale Erlösmodelle im modernen Journalismus, für Social-Media-Strategien von Medien und einzelnen Journalisten, für neue Möglichkeiten des Daten- oder Roboterjournalismus oder für die Generation der Digital Natives, die nun verstärkt das journalistische Berufsfeld prägt. Bedeutend für Journalismus sind aber auch digitale Strategien anderer gesellschaftlicher Akteure – etwa die Möglichkeit für Unternehmen, Parteien oder Sportvereine, Journalismus zu umgehen und Zielgruppen über digitale Kanäle direkt anzusprechen. Auch das Mediennutzungsverhalten im weiteren und die Nachrichtenrezeption im engeren Sinne haben sich unter digitalen Vorzeichen enorm gewandelt und prägen journalistische Strategien in modernen Medienumgebungen.
Das Seminar beschäftigt sich mit all diesen und vielen weiteren Auswirkungen der Digitalisierung auf Journalismus. Es werden die Interessen und Strategien von gesellschaftlichen Akteuren, Journalisten, Medien und Rezipienten/Öffentlichkeit identifiziert und systematisiert, um sie so für die weitere wissenschaftliche Bearbeitung nutzbar zu machen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, eigenständig konkrete Forschungsthemen aus dem Bereich „Journalismus unter digitalen Vorzeichen“ zu identifizieren. Dabei müssen sich die Abschlussarbeiten nicht auf digitale Strategien von Journalismus im engeren Sinne beziehen, sondern können auch digitales Mediennutzungsverhalten, digitale PR-Strategien oder digitale Akteure wie Influencer thematisieren. Wichtig ist jedoch stets, dies vor dem Hintergrund der Bedeutung für Journalismus zu tun. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen nachweisen, dass sie die entsprechenden theoretischen Anknüpfungspunkte finden und den relevanten Forschungsstand aufbereiten können.
Assessment and permitted materials
Die Studierenden sollen sich die theoretischen Anknüpfungspunkte anhand von Lektürearbeit erschließen und im Seminar durch aktive Mitarbeit diskutieren. Jeder Seminarteilnehmer erhält die Aufgabe, eine Literaturliste mit dem relevanten Forschungsstand zu erstellen. Außerdem muss jeder Studierende eine Studie im Rahmen des Seminars in einer Kurzpräsentation vorstellen. Darüber hinaus sollen Themenideen entwickelt und im Seminar diskutiert werden. Als Abschlussarbeit reichen die Studierenden eine Literaturarbeit zu einem Thema aus dem Seminarkontext ein. Eigene empirische Projekte sind nur in Ausnahmefällen und nach genauer Rücksprache mit dem Seminarleiter möglich.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehltermine)
Erstellung einer Literaturliste: 10%
Präsentation des Forschungsstands zu einem Themenkomplex (Gruppenarbeit): 10%
Erstellung eines Konzepts für die BAKK-Arbeit: 10%
Abschlussarbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 70%
Erstellung einer Literaturliste: 10%
Präsentation des Forschungsstands zu einem Themenkomplex (Gruppenarbeit): 10%
Erstellung eines Konzepts für die BAKK-Arbeit: 10%
Abschlussarbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 70%
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bakkalaureatsarbeit im Themenfeld der Medienwirkungsforschung und/oder Medienpsychologie schreiben wollen. Ein spezieller Fokus wird auf den Themenfeldern Vorurteile, Stereotype und soziale Diskriminierung als mögliche Folgen von Mediennutzung liegen. Dies umfasst die Inhalte und Wirkungen von klassischen und modernen Medienformen in verschiedenen Kontexten (Politik, Werbung, Nachrichten, Filmen, TV-Serien, Social Media etc.). Das Interesse an diesen Themenfeldern sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein. Die Bakkalaureatsarbeit diskutiert den internationalen (größtenteils englischsprachigen) Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema (im Themenfeld des Seminars), bzw. sie erklärt ein aktuelles Problem oder Phänomen mit der wissenschaftlichen Literatur. Darauf aufbauend werden Forschungslücken identifiziert und Vorschläge für eine empirische Studie ausgearbeitet.
Assessment and permitted materials
Die Studierenden erstellen zu Beginn des Semesters im Rahmen des Themenkomplexes des Seminars eine Literaturliste. In mehreren Themenblöcken soll in einem weiteren Schritt die Literatur und das Forschungsvorhaben für die eigene Bakk-Arbeit erstellt werden. Die Präsentation soll die relevante internationale (meist englischsprachige) Literatur behandeln und wichtige Forschungslücken im jeweiligen Themenbereich identifizieren. Des Weiteren sollen Vorschläge für wissenschaftliche Studien diskutiert werden. Die Arbeit selbst stellt in der Regel eine Literaturarbeit dar, an deren Ende jedoch konkrete Vorschläge für empirische Studien stehen sollen. Im Laufe des Semesters entsteht im Rahmen von mehreren schriftlichen Übungsaufgaben ein Konzept für die Bakk-Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehltermine)
(2) Literaturrecherche und Erstellung einer Literaturliste: 10%
(3) Präsentation des internationalen Forschungsstands zu einem Themenkomplex: 10%
(4) Erstellung eines Konzepts und schriftliche Übungsarbeiten für die Bakk-Arbeit: 20%
(5) Bakk-Arbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 60%
(2) Literaturrecherche und Erstellung einer Literaturliste: 10%
(3) Präsentation des internationalen Forschungsstands zu einem Themenkomplex: 10%
(4) Erstellung eines Konzepts und schriftliche Übungsarbeiten für die Bakk-Arbeit: 20%
(5) Bakk-Arbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 60%
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Bakk1-Arbeit innerhalb des Generalthemas Journalismusforschung schreiben möchten. Thematisch kann die Arbeit also beispielsweise im Bereich Qualität im Journalismus, Glaubwürdigkeit/Vertrauen im Journalismus oder Publikumsbeteiligung im Journalismus angesiedelt sein (für einen Überblick zum Generalthema siehe untenstehenden Literaturtipp). Je nach Fragestellung kann es sich um eine Literaturarbeit oder eine empirische Arbeit handeln.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Übungen, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Seminar positiv zu absolvieren sind neben der regelmäßigen Anwesenheit im Seminar die vollständige und zeitgerechte Abgabe sowohl der Zwischenübungen als auch der schriftlichen Abschlussarbeit (Bakk1-Arbeit) erforderlich.
Reading list
Meier, C., & Neuberger, C. (2013). Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung wird eine Bachelorarbeit erstellt. Im Laufe des Semesters werden wiederholend grundlegendes Wissen zu den Eigenschaften und Ansprüchen von wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichen Methoden theoretisch und innerhalb von laufenden Übungen auch angewandt. Wiederholt werden die Grundlagen ad wissenschaftlichem Schreiben, Zitation, Recherche, Forschungsfragen und Hypothesenbildung, sowie Methodenkonstruktion. Diese können im Laufe des Semesters gleich direkt an der eigenen Bachelorarbeit umgesetzt werden.
Die eigenständig verfasste Bachelorarbeit sollte thematisch im Bereich PR, Marketing, Online Marketing oder Journalismus liegen. Ein konkretes Thema ist nicht vorgegeben.
Die eigenständig verfasste Bachelorarbeit sollte thematisch im Bereich PR, Marketing, Online Marketing oder Journalismus liegen. Ein konkretes Thema ist nicht vorgegeben.
Assessment and permitted materials
* Regelmäßige Anwesenheit
* Verfassen aller Übungen (einige auch vor Ort in der LV)
* Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes
* Verfassen der eigenständigen Bachelorarbeit
* Verfassen aller Übungen (einige auch vor Ort in der LV)
* Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes
* Verfassen der eigenständigen Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende erhalten im Rahmen dieser LV (wiederholend) alle erforderlichen Grundlagen, um eine eigene wissenschaftliche Arbeit zu planen und eine Bachelorarbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Ziel der LV für Studierende:- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeit und Methoden zu unterscheiden und anwenden zu können, alle formellen wissenschaftlichen Kriterien zu kennen und auch anzuwenden
- Geeignete Literatur zu erkennen und alle Recherchemöglichkeiten zu kennen und auch anwenden zu können
- Forschungsfragen und Hypothesen korrekt zu formulieren
- Eine eigenständige Bachelorarbeit zu verfassenMethoden:
- Wiederholung der Basics des wissenschaftlichen Arbeitens durch den Lehrveranstaltungsleiter
- Anwendung ebendieser durch laufende kleinere Übungen
- Regelmäßiges schrittweises Verfassen einer Bachelorarbeit
- Regelmäßige Präsentation des aktuellen Arbeitsstandes mit Problembesprechung und Feedback durch den LV-Leiter
- Geeignete Literatur zu erkennen und alle Recherchemöglichkeiten zu kennen und auch anwenden zu können
- Forschungsfragen und Hypothesen korrekt zu formulieren
- Eine eigenständige Bachelorarbeit zu verfassenMethoden:
- Wiederholung der Basics des wissenschaftlichen Arbeitens durch den Lehrveranstaltungsleiter
- Anwendung ebendieser durch laufende kleinere Übungen
- Regelmäßiges schrittweises Verfassen einer Bachelorarbeit
- Regelmäßige Präsentation des aktuellen Arbeitsstandes mit Problembesprechung und Feedback durch den LV-Leiter
Reading list
* Basics werden in Form von Lehrunterlagen (Folien) wiederholt
* Die Literaturtipps werden jeweils individuell vor Ort (themenbezogen) zur Verfügung gestellt
* Die Literaturtipps werden jeweils individuell vor Ort (themenbezogen) zur Verfügung gestellt
Information
Examination topics
1. Understanding key concepts of media policy fundamentals in Europe.
2. Conceptualizing, designing and implementing media policy research actions.
2. Conceptualizing, designing and implementing media policy research actions.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Ziel ist es ausgehend von beobachtbaren Phänomenen im Kontext von Medien, Kommunikation und Nostalgie eine Bachelorarbeit im Umfang von +/- 40 Seiten zu verfassen.