220016 SE BAKK 2 - Baccalaureate Seminar (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2015 09:00 to We 25.02.2015 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
17.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
24.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
14.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
21.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
28.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
05.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
12.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
19.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
02.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
09.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
16.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
23.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Tuesday
30.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Bakkalaureats-Seminars 2 ist eine schriftliche Bakkalaureatsarbeit zu verfassen. Die Bakkalaureatsarbeit ist eine eigenständige Arbeit, die mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden eine Problemstellung bzw. ein Phänomen aus einem Praxisfeld der gesellschaftlichen Kommunikation behandelt. Die Bearbeitung soll innerhalb eines Semesters möglich sein (bzw. dem Arbeitsaufwand von 6 ECTS-Anrechnungspunkten entsprechen). Der Umfang der Arbeit beträgt etwa 40 Seiten.Dieses Bakkalaureats-Seminar 2 wendet sich an Studierende, die sich für Themen aus dem Bereich der Journalismusforschung im weitesten Sinn interessieren. Im Wesentlichen können drei Bereiche abdeckt werden:Erstens geht es im Kern der Journalismusforschung auf der Mikroebene um die Arbeitsweisen von Journalisten sowie die journalistischen Aussagen. Themen sind hier z.B. das Selektionsverhalten von Journalisten bei der Recherche oder Auswahl von Inhalten, ihre Einstellungen, ihr Rollenselbstverständnis und ihre Arbeitsbedingungen. Außerdem geht es u.a. um Berichterstattungsmuster, die Qualität journalistischer Inhalte und deren Nutzung und Wirkung.Der zweite Bereich stellen journalistische Entgrenzungsphänomene dar, die insbesondere durch den technologischen Wandel vorangetrieben werden. So haben z.B. Suchmaschinen und soziale Medien im Internet wie Facebook und Twitter teilweise journalistische Funktionen übernommen.Beim dritten Bereich der Journalismusforschung geht es auf der Meso- und Makroebene um die Rahmenbedingungen journalistischen Handelns. Hiermit sind u.a. die gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, ökonomischen und organisatorischen Zusammenhänge gemeint, also z.B. Fragen des Mediensystems, der Medienpolitik/-regulierung oder der Medieninstitutionen.Diese Bereiche schließen sowohl Theorien und Grundlagenforschung als auch aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen des Journalismus ein. Die behandelten Themen können einen internationalen Bezug haben und einen hohen Nutzwert für die journalistische Praxis.Es geht um eine vertiefende Bearbeitung eines Themas der Journalismusforschung unter Rekurs auf die einschlägige Fachliteratur. Das Reflexionsniveau soll der jeweiligen Fachdiskussion entsprechen. Die Bakkalaureatsarbeit ist zuallererst als eine profunde Literaturstudie zu konzipieren. Sie kann aber auch bereits empirische Elemente enthalten, etwa in Form einer kleinen Fallstudie (z.B. Leitfadeninterviews, Inhaltsanalyse), die eventuell als Vorbereitung für eine größere Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt dienen könnte.Im Bakkalaureats-Seminar 2 wird die Anfertigung der Bakkalaureatsarbeit intensiv begleitet, insbesondere die Erarbeitung der konkreten Fragestellung, die Literaturrecherche und die Planung der eigenständigen Arbeitsphase und des Abfassens der Arbeit ab Mitte Juni bis zur Abgabe (spätestens) am 30.9.2015. Dies geschieht sukzessive in mehreren Arbeitsphasen und durch regelmäßige Präsentation und Diskussion im Seminar.Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sind gebeten, sich bereits im Vorfeld der ersten Seminarsitzung ein oder zwei Themenideen zu überlegen, die sie gerne in ihrer Bakkalaureatsarbeit umsetzen möchten (grobe Fragestellung und theoretische Fundierung). Ausgangspunkt soll dabei ein (berufspraktisches) Problem oder Phänomen aus dem Bereich des Journalismus sein, das kommunikationswissenschaftlich zu behandeln ist.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, regelmäßige Präsentation des Arbeitsstands, Bakkalaureatsarbeit
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
13.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
27.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
24.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
15.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
29.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
12.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
26.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
11.03.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
18.03.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
25.03.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
15.04.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
22.04.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
29.04.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
06.05.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
13.05.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
20.05.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
27.05.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
03.06.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
10.06.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
17.06.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
24.06.
14:45 - 16:30
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Public Relations, Unternehmenskommunikation
Das Themenfeld umfasst alle Bereiche der PR in und von Unternehmen und Organisationen. Das konkrete Thema für die selbständig zu verfassende Bakkalaureatsarbeit (Bakk-Arbeit) wird in diesem Themenfeld von den Studierenden in Absprache mit der Seminarleitung gewählt. Im Rahmen der Bakk-Arbeit kann eine Fragestellung mithilfe wissenschaftlicher Literatur erklärt und Forschungslücken identifiziert werden; alternativ kann eine wissenschaftlich begründete Forschungslücke empirisch untersucht werden. Wichtig sind die wissenschaftliche Fundierung der Fragestellung und die Berücksichtigung englischsprachiger Literatur.
Das Themenfeld umfasst alle Bereiche der PR in und von Unternehmen und Organisationen. Das konkrete Thema für die selbständig zu verfassende Bakkalaureatsarbeit (Bakk-Arbeit) wird in diesem Themenfeld von den Studierenden in Absprache mit der Seminarleitung gewählt. Im Rahmen der Bakk-Arbeit kann eine Fragestellung mithilfe wissenschaftlicher Literatur erklärt und Forschungslücken identifiziert werden; alternativ kann eine wissenschaftlich begründete Forschungslücke empirisch untersucht werden. Wichtig sind die wissenschaftliche Fundierung der Fragestellung und die Berücksichtigung englischsprachiger Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Group 4
Werbung, PR, Markt- und Meinungsforschung
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 11.3.2015 ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme.
Der letzte Termin am 8.7.2015 ist kein Pflichttermin mehr. Bei diesem Termin biete ich persönliche Feedback- und Beratungsgespräche zur Fertigstellung der Bakk2-Arbeit an.
Wednesday
11.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
15.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
10.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
24.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Bakk2 Seminar erarbeiten und verfassen sie ihre 2. Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten). Die Bakk2 Arbeit ist in erster Linie als profunde Literaturstudie zu konzipieren, kann aber auch empirische Elemente enthalten, d.h. es kann eine kleine eigenständige Fallstudie durchgeführt werden.
Sie können ihr Thema (innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR, MMF) frei wählen. Bakk2 ist eine Einzelarbeit. Das Seminar begleitet den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens: Themenfindung, -eingrenzung, Problematisierung, Literaturrecherche (besonders online-ressourcen, e-journals, Datenbanken), FF, Methodenwahl, Strukturierung der Arbeit, effizientes Zeitmanagement etc.
Sie können ihr Thema (innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR, MMF) frei wählen. Bakk2 ist eine Einzelarbeit. Das Seminar begleitet den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens: Themenfindung, -eingrenzung, Problematisierung, Literaturrecherche (besonders online-ressourcen, e-journals, Datenbanken), FF, Methodenwahl, Strukturierung der Arbeit, effizientes Zeitmanagement etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bakk2 Arbeit unterstützen.
Sie werden 3 Zwischenübungen verfassen und Ihre Bakk2 Arbeit auch präsentieren (Poster bzw. Präsentation).
Sie werden 3 Zwischenübungen verfassen und Ihre Bakk2 Arbeit auch präsentieren (Poster bzw. Präsentation).
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
26.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 6
PressefotografInnen 1945-1955. Biografie, Rollenverständnis und Leistung
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
26.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
16.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
23.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
30.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
07.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
21.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
28.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
11.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
18.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
25.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Dieses Abschlussseminar im Bakkalaureatsstudium ist in das Forschungsprojekt "War of Pictures - Pressefotografie in Österreich 1945-1955" eingebettet. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://pressefotografie.univie.ac.at/
Die zu schreibende Bakk2-Arbeit besteht zum einen in einem möglichst genauen biografischen Portrait einer Pressefotografin oder eines Pressefotografen, die bzw. der während der jahre 1945 bis 1955 zumindest zeitweise für österreichische Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte fotografiert hat. Zudem soll sich die Seminararbeit mit dem fotografischen Werk (insbesonders im Zeitraum 1945-55) beschäftigen.
Die zu schreibende Bakk2-Arbeit besteht zum einen in einem möglichst genauen biografischen Portrait einer Pressefotografin oder eines Pressefotografen, die bzw. der während der jahre 1945 bis 1955 zumindest zeitweise für österreichische Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte fotografiert hat. Zudem soll sich die Seminararbeit mit dem fotografischen Werk (insbesonders im Zeitraum 1945-55) beschäftigen.
Assessment and permitted materials
Konzept, Fortschrifttberichte schriftlich, Präsentationen im Seminar, Diskussion der Zwischenberichte, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen dieses Seminars sollen einen guten Überblick über die Entwicklungen des Fotojournalismus in Österreichs Presse, Zeitschriften und Illustrierten am Beginn der Zweiten Republik bekommen. Die Einflüsse (Allierte, Postnationalsozialismus, Austrofaschsimus und Erste Republik) sollen erkennbar werden, die unterschiedlichen Rollenverständnisse in Pressefotografie und Fotojournalismus verstanden werden.
Examination topics
Die LV-LeiterInnen haben eine Liste mit PressefotografInnen vorbereitet, aus der die SeminarteilnehmerInnen wählen können. Zudem wird reichhaltiges Material zu Biografie und Werk der einzelnen Personen zur Verfügung gestellt, das im Rahmen von UE-HIST-Lehrveranstaltungen systematisch gewonnen wurde. Es gilt nun, diese biografischen Daten zum Teil noch durch weitere Recherchen zu bereichern und zu einer strukturierten Biografie zu formen. Zum anderen müssen Analysen zum Fotomaterial, das vorliegt, durchgeführt werden.
Im Seminar werden alle TeilnehmerInnen jeweils Fortschrittsberichte Ihrer Seminararbeit schriftlich und mündlich präsentieren, die intensiv im Seminar debattiert werden, um so für alle TeilnehmerInnen nützliche Hinweise für die jeweils eigene Studie zu schaffen.
Im Seminar werden alle TeilnehmerInnen jeweils Fortschrittsberichte Ihrer Seminararbeit schriftlich und mündlich präsentieren, die intensiv im Seminar debattiert werden, um so für alle TeilnehmerInnen nützliche Hinweise für die jeweils eigene Studie zu schaffen.
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
16.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
23.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
11.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 8
max. 30 participants u:stream
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
09.03.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
23.03.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
20.04.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
04.05.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
18.05.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
08.06.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
22.06.
13:15 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen: Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben, Untersuchungsplanung, Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Möglichkeiten und Gestaltung), Stichprobe und Datenerhebung, Auswertung und Interpretation von wissenschaftlichen Daten
Inhalt: Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung, Medieninhaltsforschung
Inhalt: Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung, Medieninhaltsforschung
Assessment and permitted materials
Bewertet wird die eigenständig erstellte BAKK-Arbeit: Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
Bakkalaureats-Seminare (BAKK) sind jene Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen die beiden Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen sind. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist mit 30 Studierenden beschränkt. Der Arbeitsaufwand beträgt 6 ECTS-Anrechnungspunkte.
(http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1020). Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
(http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1020). Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
Examination topics
In der LV wird die Methodologie der empirischen Kommunikationsforschung vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die korrekte Ableitung von einem Problem zum Erkenntnisinteresse, zur Methode und deren Umsetzung gelegt. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der LV werden wir uns weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
In der LV werden wir uns weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
Reading list
Wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Group 9
Sexism in advertising industries - gender roles between traditional images and tranformational objectivications
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.03.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.03.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
21.04.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
05.05.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
19.05.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
09.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
23.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Sexismen in der Werbeindustrie, Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen: Beginnend mit einer aktuellen und historischen Recherche zum Thema soll der Status Quo der Forschungslage aktuell skizziert werden. Die gängigen Funktions- und Arbeitsweisen, Handlungszwänge und ideologische Glaubenssätze von Freiheit des Marktes und der darin eingelagerten Werbebotschaften als Zeichen demokratischer und offener Gesellschaften werden im Kontext zunehmender Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes und der radikalisierten Aufmerksamkeitsökonomie kritisch erörtert. Dabei soll der Zusammenhang von Marktmechanismen und Mainstream der Geschlechterverhältnisse (zB. Sex sells-Strategien vs. Vampireffekte) herausgearbeitet werden. Im Verlauf des Semesters sollen Studierende ihre eigenen Forschungskonzepte, Problemdefinitionen und empirische Zugänge vorstellen und im Plenum diskutieren.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit in den Se-Blöcken, aufgrund des Blockseminarcharakters kann lediglich an einem Termin entschuldigt gefehlt werden, da die Themenfelder und die Forschungsplanung aufeinander abgestimmt sind,
Abgabe der Übungsaufgaben (2x), aktive Diskussionsbereitschaft, Verfassen eines Forschungskonzepts, einer Executive Summary und einer eigenständigen Bakk 2 Arbeit
Abgabe der Übungsaufgaben (2x), aktive Diskussionsbereitschaft, Verfassen eines Forschungskonzepts, einer Executive Summary und einer eigenständigen Bakk 2 Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen sich Einblick in systemische Berufszwänge im Spannungsfeld von Auftragszwängen, technischen und technologischen Modifikationen (Stichwort: Pixel-Körper), Rezeptionsgewohnheiten und -kulturen erarbeiten. Neben eigenständigem Lesen, Recherchieren und Diskutieren von forschungspraktischen Phänomenen sollen auch Gestaltungsmöglichkeiten (Stichwort: Adbusting, Naomi Klein 2000) und kritische Perspektiven in diesem Praxisfeld (Stichwort: Selbstregulation durch Werberat und durch zivilgesellschaftliche Foren wie kommunale Watchgroups) gesammelt werden. Methodische Ziele sind konkrete Praxis in empirischer Sozialwissenschaft zu gewinnen und ein eigenständiges Forschungskonzept im Kontext des gesamten Themenfeldes umzusetzen.
Examination topics
Bestandsaufnahme (Forschungs-Status-Quo), Fachrecherche, lesen von Schlüsseltexten (u.a. Goffman, Schmerl, Dorer/Marschik), Inhaltsanalyse/n, qualitative Befragungssettings (von Werbeleuten, AuftraggeberInnen und/oder RezipientInnen verschiedener Alters- und Einkommensgruppen); Plan- bzw. Rollenspiel, Gruppendiskussionen und Impulsreferate
Reading list
Wird auf Handouts und auf der Lernplattform moodle im Laufe des Seminars erweitert und ergänzt
Group 10
This course should help and accompany you with the composition and execution of your bachelor thesis. Well cover all parts of a research concept from research question, choosing the correct theoretical frame and methodological approach, handling literature and last but not least structure, design and execute this research. The thesis should follow APA style and guidelines.Topics should be limited to the research background of Prof. Gil de Zuniga, so his abilities support the students' research at its best. This means quantitative research designs and topics focusing on social impact of digital & social media and new technologies.IMPORT: Course AND Thesis language is ENGLISH.
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
17.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
24.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
14.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
21.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
28.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
05.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
12.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
19.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
02.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
09.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
16.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
23.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
30.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
30.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:23