220016 VO+UE GRUST - Group Dynamic Strategies (2017W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 10.09.2017 09:00 to Mo 11.09.2017 09:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme an der Vorbesprechung, 08.11. 18.30 - 20.00, ist für die Teilnahme am Blocktermin Voraussetzung und somit verpflichtend!
- Wednesday 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
!Durchgehende Anwesenheit! bei allen Terminen (auch Vorbesprechung), aktive und reflexive Mitarbeit, Einzelreflexion (+ Verknüpfung zur Theorie) zum Seminar und dem eigenen Erleben.Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt und die Bereitschaft, sich aktiv an den Blockterminen am Gruppenprozess zu beteiligen. Ein reines Absitzen der Zeit genügt nicht, um das Seminar positiv abzuschließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Prozentuale Aufteilung der Teilleistungen - Mindestanforderungen:
Anwesenheit: 30% - mind. 25%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 30% - mind. 15%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 40% - mind. 20%
---------------------
Leistung 100% - mind. 60% um positiv zu sein!
Anwesenheit: 30% - mind. 25%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 30% - mind. 15%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 40% - mind. 20%
---------------------
Leistung 100% - mind. 60% um positiv zu sein!
Examination topics
Wechsel zwischen praktischen Übungen in Klein- und Großgruppen, Reflexions-, Diskussions- und Feedbackrunden, sowie ausgewählten theoretischen Inputs zum Thema.
Zwischen dem Vorbesprechungs- und dem Blocktermin ist ein selbstorganisiertes Kleingruppentreffen durchzuführen!
Zwischen dem Vorbesprechungs- und dem Blocktermin ist ein selbstorganisiertes Kleingruppentreffen durchzuführen!
Reading list
Wird am Ende der LV bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei allen 5 Blockterminen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend sein um eine Beurteilung/Benotung zu erhalten. Gruppendynamik setzt körperliche und intellektuelle Anwesenheit voraus, Gruppendynamik kann weder delegiert noch 'nachgeholt' werden, wir arbeiten im hier und jetzt mit den anwesenden Personen, die eine Gruppe werden. Wenn Sie daher jetzt schon wissen, an einem der obenstehenden Terminen nicht zu können, dann bitte melden Sie sich erst gar nicht an, danke!
- Saturday 07.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 08.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 16.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 17.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 27.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Selbst- und Gruppenerfahrung
Rollenreflexionen, Beobachtung von Gruppendynamiken und -prozessen nach Phasen, Rollenerweiterung in einem Lern- und Erfahrungslabor
Methodik: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
Neben Inputs, Planspielen und GD Übungen werden Peergroups gebildet, die ein Semester lang selbstorganisiert einen Seminarauftrag in einem Kollektiv vorbereiten und eine Leitungssequenz (1 Std. inhaltliche Gestaltung am 3. und 4. Block) innerhalb der Planungsgruppen durchführen. Diese Leitungssequenzen werden in der Großgruppe im Anschluss diskutiert.
Theorie- und Methodenanwendung der GD
Rollenreflexionen, Beobachtung von Gruppendynamiken und -prozessen nach Phasen, Rollenerweiterung in einem Lern- und Erfahrungslabor
Methodik: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
Neben Inputs, Planspielen und GD Übungen werden Peergroups gebildet, die ein Semester lang selbstorganisiert einen Seminarauftrag in einem Kollektiv vorbereiten und eine Leitungssequenz (1 Std. inhaltliche Gestaltung am 3. und 4. Block) innerhalb der Planungsgruppen durchführen. Diese Leitungssequenzen werden in der Großgruppe im Anschluss diskutiert.
Theorie- und Methodenanwendung der GD
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an den Präsentationsübungen und Rollenspielen im Seminar
Selbst- und Fremdbeurteilungen innerhalb der Gruppe (Feedbacks schriftlich und mündlich im 3. und 4. Blocktermin)
Teilnahme an einer Planungsgruppe (selbst gewählt, Settings A, B, C, D, Gruppeneinteilung siehe Ende des 2. Seminarblocks), die ein Seminardesign für eine ausgewiesene Zielgruppe - und damit auch für einen simulierten Auftraggeber - gestaltetAbgabe des Seminardesigns mit thematischer Leseliste (rd. 2-5 Seiten 12 pkt. 1,5 zeilig) bis zum 5. Blocktermin abzugeben (Stichtag 27.01.2018)
Selbstbeurteilungs- und Reflexionsbogen in der 5. Einheit (‚Klausur‘)
Selbst- und Fremdbeurteilungen innerhalb der Gruppe (Feedbacks schriftlich und mündlich im 3. und 4. Blocktermin)
Teilnahme an einer Planungsgruppe (selbst gewählt, Settings A, B, C, D, Gruppeneinteilung siehe Ende des 2. Seminarblocks), die ein Seminardesign für eine ausgewiesene Zielgruppe - und damit auch für einen simulierten Auftraggeber - gestaltetAbgabe des Seminardesigns mit thematischer Leseliste (rd. 2-5 Seiten 12 pkt. 1,5 zeilig) bis zum 5. Blocktermin abzugeben (Stichtag 27.01.2018)
Selbstbeurteilungs- und Reflexionsbogen in der 5. Einheit (‚Klausur‘)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an allen 5 Blöcken und Arbeitsgruppentreffen, Verfassen von Memos, Verfassen eines Seminardesigns (25%), Note der Klausur (25%), Selbstbeurteilung (25%), Ergebnis Gruppenfeedback (25%)
Examination topics
siehe Handout 1
Gruppenmodelle, Gruppenphasen, Konflikte in Gruppen, Typen und Funktionen von Gruppenleitung, Rangdynamik nach Raoul Schindler
Gruppenmodelle, Gruppenphasen, Konflikte in Gruppen, Typen und Funktionen von Gruppenleitung, Rangdynamik nach Raoul Schindler
Reading list
BasisliteraturBerne, Eric (1998): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.Boal, Augusto (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, Edition Suhrkamp, Frankfurt am Main.Brocher, Tobias (1992): Anpassung und Aggressionen in Gruppen, in: Mitscherlich, Alexander (Hg.): Aggression und Anpassung, Piper Verlag, München, S 152-206.Hofstätter, Peter R. (1993): Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie, Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg.Kirsten, Rainer E./Müller-Schwarz, Joachim (1993): Gruppentraining. Ein Übungsbuch. Rowohlt Verlag, Hamburg.König, Oliver (2002). Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen, Verlag Pfeiffer bei Klett-Cotta, Stuttgart.König, Oliver (2010): Vom allmählichen Verschwinden der Gruppenverfahren, in: Feedback Heft 339; Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, Festschrift zum Jubiläum des ÖAGG 1959-2009, S28-44.Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael (1989): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Psychologie Verlags Union, München.Lehner, Lili/Sanz, Andrea./Trotz, Regina (Hg.) (2009): Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Verlag Krammer, Wien.Luft, Joseph (1993): Einführung in die Gruppendynamik, Fischer Verlag, Frankfurt am Main.Majce-Egger, Maria (Hg.) (1999): Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie. Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden, Facultas Universitätsverlag, Wien.Majce-Egger, Maria/Trotz, Regina (Hg.) (2000): Die Macht begehren. Politische Haltungen in der Gruppendynamik, Studien Verlag, Innsbruck, Wien.Riemann, Fritz (1995): Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.Schulz von Thun, Friedemann (1993): Miteinander Reden, Bd. 1 (Störungen und Klärungen), Bd. 2 (Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung), Rowohlt Verlag, Hamburg.Spaller, Christina et al. (Hg.) (2016): Raoul Schindler. Das lebendige Gefüge der Gruppe. Ausgewählte Schriften. Psychosozial-Verlag, Gießen.Watzlawick, Paul/Beavin, Janet H./Jackson Don D. (1990): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Achte unveränderte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern/Stuttgart/TorontoWirnschimmel, Konrad (1999): Raoul Schindlers Rangdynamik: ein sozialpsychologisches Erklärungsmodell menschlichen Gruppenverhaltens, in: Fliedl, Rainer et al (Hg.): Visionen und Wege, Symposion zum 75. Geburtstag von Raoul Schindler, Studien Verlag, Innsbruck, Wien, S 102-107Weish, Ulrike (2003): Konkurrenz in Kommunikationsberufen. Kooperationsstrukturen und Wettbewerbsmuster im österreichischen Journalismus, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, insb. Kapitel 4.3.Journalismus als Teamwork: Modelle der Gruppen- und Organisationsdynamik im Kontext von Arbeitsteams S 32-38.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung ist prozessorientiert und sehr praktisch angelegt. Für die reflexive Analyse von Gruppenprozessen ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und eigenem Erleben ein wesentlicher Bestandteil. Innerhalb der Blockveranstaltung bilden die Studierenden wechselweise Kleingruppen und arbeiten sowohl aktiv als auch passiv (Beobachtung) an verschiedenen Arbeitsaufgaben. Durch wiederholt angeleitete Feedbackschleifen wird in Folge eine Metareflexion der eigenen Gruppendynamik ermöglicht.Neben der Möglichkeit sein eigenes Verhalten in Gruppen zu reflektieren, verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Dynamiken und Prozessen - zu schulen. Analysekompetenz wird dabei sowohl durch das eigene Erleben innerhalb gruppendynamischer Übungen als auch in der Beschäftigung mit Auszügen aus der Theorie erworben.
In der gemeinsamen Diskussion zu Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit gefestigt, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.