Universität Wien

220016 VO+UE GRUST - Group Dynamic Strategies (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheit an allen 5 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegierung - denn Voraussetzung von Gruppendynamik ist die körperliche und kognitive wie emotionale Präsenz und Aktivität.

Saturday 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday 21.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 17.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday 18.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 19.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Folgende Fragen werden bearbeitet und mittels gruppendynamischer Methoden als Praxisprobleme simuliert: Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kommen hierbei zur Anwendung? Welche Rollen in Gruppen werden ausgefüllt? Welche Konfliktarten gibt es? Welche Gruppendynamischen Phasen folgen welchen Logiken und Grundproblemen in Gruppen? Diesen und anderen Fragen werden wir in einer prozessorientierten Form nachgehen.
Methoden: Dynamische Spiele mit Prozesscharakter, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppe); Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten, Auffinden von Kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu erfahren/zu erleben, nicht nur zu wissen!
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern. Erweiterung des Gruppenwissens, der Selbstreflexion und der individuellen Rollenerweiterung ist dabei zentral.

Assessment and permitted materials

Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGs sowie im Seminarblock selbst, Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Rollenerweiterung; Abschlussevaluierung (Selbstreflexion inkl. Klausur)

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgängige Anwesenheit an allen 5 Blöcken, sowie Teilnahme an einer der 4 optionalen Arbeitsgruppen mit selbständigem Treffen und Erarbeiten von einer gemeinsamen Leitungssequenz, durchgängige Anwesenheit an allen 5 Blöcken, sowie Teilnahme an einer der 4 optionalen Arbeitsgruppen mit selbständigem Treffen und Erarbeiten von einer gemeinsamen Leitungssequenz (während des Semesters als Peergroup) sowie zu theorievertiefenden Debatten (während des Semesters müssen weitere gruppendynamischen Theorie-Aspekte erarbeitet werden, die Aufgabenstellungen sind auf Moodle und mittels Handouts zu den Themenblöcken einsehbar)

Examination topics

siehe Handout 1, das bei der ersten Blockeinheit zur Verfügung gestellt wird

Reading list

siehe Handout 1 auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38