Universität Wien

220016 SE BAKK 2 - Baccalaureate Seminar (2019S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Dorer
2 Einwiller , Moodle
3 Griesbeck , Moodle
5 Hausjell , Moodle
6 Götzenbrucker , Moodle
7 Lecheler , Moodle
8 Lojka
9 von Sikorski , Moodle
12 Steininger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 29.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 12.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 10.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 24.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 07.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 21.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit sämtlichen Fragestellungen des gesellschaftlichen Kommunikationsporzesses unter Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht sowie weiterer Differenzkategorien. Um die Zeit für Recherchearbeiten zu verkürzen, werden ausführliche Literaturhinweise von der LV-Leitung gegeben, die dann in eigenregie weiter zu führen sind. Erwartet wird eine kritische Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema. Die schriftliche BAKK-Arbeit ist als Einzelarbeit anzufertigen und soll eine kritische Literaturstudie sein, und sie kann empirische Elemente (Fallbeispiele, Inverviews, etc.) enthalten. Eine repräsentative empirische Studie ist erfahrungsgemäß in der kurzen Zeit kaum zu bewältigen und sollte nur gewählt werden, wenn entsprechendes Vorwissen bereits ausreichend vorhanden ist.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit, Kurzpräsentationen und Diskussion der Arbeitsfortschritte, Interesse für die Arbeiten der Kolleg_innen und Diskussionsbereitschaft

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Abschlussarbeit und Mitarbeit in den LV-Einheiten.

Examination topics

prüfungsimmanente LV, Einzelarbeit

Reading list

Dorer, J. und B. Geiger. Hg. 2002. Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Dorer et al. Hg. 2019. Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Online, Zugang über die UB Univ. Wien. (work in progress)
Klaus, E. 2005. Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Wien: Lit.
Lünenborg, M. und T. Maier. 2013. Gender Medie Studies. Eine Einführung. Konstanz: UVK
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der Erstellung der BAKK2 Abschlussarbeit.
Themenschwerpunkte sind:
- Themenmanagement in der Unternehmenskommunikation
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- PR-Ethik
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation

Assessment and permitted materials

BAKK2 Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit
Präsentation des BAKK2 Konzepts
BAKK2 Arbeit

Examination topics

BAKK2 Arbeit

Reading list

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Im Bakk2 Seminar erarbeiten und verfassen Sie Ihre 2. Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten). Gefordert wird in erster Linie eine profunde Literaturstudie (literature review), die Bakk2-Arbeit kann aber auch empirische Elemente enthalten, d.h. es kann eine kleine eigenständige Fallstudie durchgeführt werden.
Sie können Ihr Thema innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR und Marktforschung frei wählen.

Der zusätzliche Schwerpunkt JUGEND ermöglicht Ihnen, die Bakk2-Arbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)

Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bakk2 Arbeit unterstützen.

Minimum requirements and assessment criteria

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bakk2-Arbeit, die Erstellung eines Posters und die Abfassung der Bakk2-Arbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Bakk2-Arbeit fließt zu 65% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Konzept zu 20% und das Poster zu 15%.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 26.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 21.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 04.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile. Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkundungen - unter besonderer Berücksichtigung von Milieu- und Geschlechterperspektiven.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie Reviewtätigkeit

Minimum requirements and assessment criteria

Selbständiges Verfassen einer empirisch gestützten Forschungsarbeit (Einzelarbeit).

Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt Jugend, Medien/Technologien und Lebensstile;
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren, Systematisieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Mai 2019)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n) und wissenschaftliche Diskussion der Ergebnisse
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Anfang Juli 2019)

Ablauf:
Präsentationen und Poster-Sessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutachtet (Review) und begleitet. (Peer-Evaluation) .

Examination topics

Anwesenheit.
Mitarbeit und Diskussion
Peer Review
Poster Präsentation
BAKK 2 Arbeit (Einzelarbeit mind. 40 Seiten mit empirischem Erhebungsteil excl. Anhang)
Vorzugsweise qualitative und relationale Methoden der Sozialwissenschaft, aber auch quantitative Methoden möglich

Reading list

Ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 25.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 08.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 06.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 20.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 03.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday 24.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Wir erarbeiten die BAKK2-Arbeit im Bereich der politischen Kommunikationsforschung mit besonderer Berücksichtigung des Themenbereiches „Medien, Politik und Europa“.

Studierende lernen im Seminar, inwieweit in einem der folgenden vier aktuellen Themenschwerpunkten noch Forschungsbedarf besteht:

1. Die Rolle der Medien in der Europawahl 2019
2. Desinformation, Russische Hacker, Fake News und die Europäische Union
3. Brexit: Die Verantwortung der Medien?
4. Was vereint Europa? Medien und Europäischen Identität

Studierende werden dann, in Absprache mit der Seminarleitung, ihre eigene BAKK2-Arbeit thematisch ausarbeiten. Diese Arbeit kann entweder systematisch die bestehende Literatur zu einem Thema analysieren und so neue Einblicke gewinnen, oder sie kann empirisch eine Forschungslücke schließen.

Im Seminar werden auch noch viele Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten besprochen (z.B. englischsprachige Literatur analysieren, Methodologie, Forschungsfragen und Hypothesen erstellen). Außerdem können Studierende ihre Arbeit in individuellen Sitzungen mit der Seminarleitung ausführlich besprechen.

Assessment and permitted materials

Präsentationen zum Konzept, aktive Mitarbeit, BAKK2-Arbeit

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben.

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.06. 15:15 - 17:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.07. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.07. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.08. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.08. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.09. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV sollen kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen und deren Zugänge intensiv besprochen werden. Es geht vor allem darum, dass ausgehend von den BAKK1-Erfahrungswerten ein tieferes Verständnis für kommunikationswissenschaftliche Problemstellungen entwickelt wird. Die Themen können in dieser LV frei gewählt werden, es soll basierend auf den Problemstellungen ein kommunikationswissenschaftlicher Diskurs initiiert und durch Lektüre vertieft werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und eines Kurz- und Langkonzeptes während des Semesters; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der LV ist es, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.

Examination topics

Es werden in der LV sowohl quantitative als auch qualitative Methoden besprochen werden. Der Focus der Methoden liegt dabei auf: Befragungen und inhaltsanalytischen Verfahren.

Reading list

Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 06.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 08.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 13.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 15.03. 09:30 - 13:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 08.05. 09:30 - 13:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sollen aufbauend auf ihren Kenntnissen der vorangegangenen Veranstaltungen eine Bakkalaureatsarbeit im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung verfassen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten dazu den internationalen Forschungsstand auf (englischsprachige Journalartikel), erarbeiten sich einen theoretischen Themenzugang und leiten hierauf basierend Forschungsfragen bzw. Hypothesen ab. Im Rahmen der Arbeit werden die aufgeworfenen Fragen beantwortet bzw. die abgeleiteten Hypothesen geprüft.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige und aktive Mitarbeit sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung (max. einmaliges Fehlen)
- Schriftliche Ausarbeitung eines Arbeitskonzeptes (maximal vier Seiten ohne Literatur, APA-Standard) welches (1) eine Themeneinführung, (2) einen Theorieteil mit einer ersten Aufarbeitung der internationalen Forschungsliteratur (englischsprachige Journalartikel) sowie (3) eine zugespitzte Fragestellung und/oder Arbeitshypothese(n) enthält. Zudem wird (4) das begründete methodische Vorgehen in klarer Weise darstellt.
- Präsentation der Fragestellung und der theoretischen Argumentation (evtl. erster ausgewählter Ergebnisse) im Kurs.
- Verfassen und fristgerechte Abgabe der wissenschaftlichen Bakkalaureatsarbeit (selbstständige Einzelarbeit) unter Einhaltung der formalen Kriterien (APA-Standard).

Minimum requirements and assessment criteria

s.o.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 29.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 12.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 24.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 07.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 21.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In my bachelor's seminar you will practice theoretical and empirical media and communication studies with social relevance and at the cutting edge of our time.

What you learn: The thematic, temporal, spatial and social delimitation of your topic | Formulating working titles, research questions and hypotheses | Scientific research | Scientific quoting and plagiarism avoidance | Reflection on the current state of research | Finding the appropriate theory(s) | Structure of your bachelor thesis | Research design | Operationalization | The use of software (SPSS, MAXQDA) | The exploitation context (monetarization, publication)

The aim is that you learn essential skills for your future career by applying scientific methods.

Your bachelor thesis can be published by me: https://publizistik.univie.ac.at/institut/lehrbeauftragte/weber-stefan or online. I will support you with the exploitation, up to a possible press release, if the results are exciting and new.

The language of the course is German. You can also give your presentations in English and write your bachelor thesis in English.

Assessment and permitted materials

The way to your finished Bachelor thesis is modular: From seminar date to seminar date you will elaborate the essential parts of your bachelor thesis in the form of written tasks in individual steps. And you hold two presentations. In this respect, the seminar is 100 percent an immanent exam situation.

Minimum requirements and assessment criteria

The requirements for the BAKK 2 seminar of the institute are binding (own information sheet), you can find this also as a PDF in my Moodle course.

The minimum requirement is knowledge of the "grey scriptum" for communication science practice:

LOJKA, Klaus/WIPPERSBERG, Julia (2014): Einführung in das kommunikationswissenschaftliche Arbeiten. Vienna: Facultas.

Regarding the grading criteria: The individual written tasks and the completed Bachelor theses are not to be seen separately, as the majority of the completed Bachelor theses consist of your written tasks.

Please also note:
* If two or more written assignments have to be judged by me with "5", this is also your final grade.
* If you fail to submit two or more written assignments without good reason or do not submit them on time, "5" is your final grade.

Examination topics

In the summer semester 2019 you can choose from the following topics (you will receive short descriptions of the topics from me):

1. Artificial Unintelligence
2. Brain Hacking
3. Physical Hacking
4. Machine learning (for text classification) in communication science
5. Agent-based modelling in communication science
6. Communication science and digital humanities
7. Computational communication science
8. On the use of R in communication science
9. Genuine methods of communication science (the topic can also be divided into individual methods: semantic structure and content analysis, media resonance analysis...)
10. What good are new theoretical developments for communication science? (The topic can also be divided into individual theories: Actor-Network-Theory, New Realism, Accelerationism...)
11. Fake Science and Fake Conferences in Austria - also in Communication Science?
12. Time discipline for the submission of eLearning tasks
13. The "Facebook ghostwriters": Who writes the postings and takes the photos on the personal FB pages of the top politicians?
14. Message Control: The new relationship between media and politics?
15. Online news channels of political parties: The new party newspapers?
16. What would post-democracy meanin terms of the media landscape?
17. World Conspiracy New Portals/New Portals of the New Right
18. "Other than assumed": How the media report on scientific refutations
19. False balance, bias etc.: Reporting on: Climate change (deniers), vaccination opponents, glyphosate... (The topic is also divisible)
20. International journalistic research consortia (see recently e.g. fake science campaign)
21. Filter bubble thesis and Twitter timeline
22. On the cultural history of the template
23. Social Cards & Social Clips
24. ADM systems (Algorithmic Decision Making)
25. Google Ads Location Targeting and Personalized Social Media Advertising
26. Is there a Search Engine Manipulation Effect (SEME)?
27. Why are intelligent personal assistants female (Alexa, Siri, Cortana...)?
28. Content automation in journalism
29. Content automation in the media company
30. LegalTech: A new business segment for legal communication
31. Chatbots in Instagram Messenger

You can also suggest topics that fit the focus of the course!

Reading list

BRAUNECKER, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Konstanz: UVK at UTB.
BROSIUS, Hans-Bernd/HAAS, Alexander/KOSCHEL, Friederike (2015, 7th edition): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
KUCKARTZ, Udo et al. (2013, 2nd edition): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
LOJKA, Klaus/WIPPERSBERG, Julia (2014): Einführung in das kommunikationswissenschaftliche Arbeiten. Vienna: Facultas.
SAMAC, Klaus/PRENNER, Monika/SCHWETZ, Herbert (2014, 3rd edition): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Vienna: facultas/wuv at UTB.

The best recommendation for your choice of theory is the series "Concepts. Approaches in Media and Communication Studies" at Nomos: https://www.nomos-shop.de/reihenpopup.aspx?reihe=320

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Da die Lv teilgeblockt und die zweiwöchigen Abschnitte inhaltlich aufeinander abgestimmt ist, müssen alle Termine besucht und die Übungsaufgaben termingerecht abgegeben werden. Die Übungsaufgaben führen zur Themenwahl und Konzepterstellung der eigenen Bakkalaureatsarbeit und können nicht kompensiert werden. Einmaliges Fehlen muss begründet und belegt werden (berufliche oder gesundheitliche Verhinderung).

Monday 18.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 01.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 29.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 13.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 27.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 24.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Títel der LV: Sexismen und -kritik in der Werbeindustrie. Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen in postindustriellen Gesellschaften.
Ziel: Selbständige Recherche, Themenfindung und -Eingrenzung,
kritische Beobachtung und Reflexion von Alltagsrezeption und Werbeproduktion, Wissen zu Sexismen und Rollenstereotype in Gender Studies (kritische Männerforschung, feministische Werbeforschung);
Impulsreferate, Inputs zu Werbeproduktion, -Rezeption (aktueller Forschungsstand) sowie zu den Akteurinnen von Werbekritik im Setting postmodernistischer Aufmerksamkeitsgenerierung in gesättigten Märkten des westlichen Spätkapitalismus;
zusätzliche didaktische Inputs durch Rollenspiel (perspektivische Praxen und Berufshabitus in Werbeproduktion/Agenturmilieus, Gruppendiskussionsverfahren, Gastinput (Wiener Watchgroup gegen Sexismus in der Werbung/Leiter der Wiener Antidiskriminierungsstelle)

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist verpflichtend für die Anmeldung;
Abgabe zweier Übungsaufgaben mit Termineinhaltung, Infos auf Handout 1, Unterlagen werden auf Moodle zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt;
Abgabe einer schriftlichen Einzelarbeit im Umfang von 40 Seiten mit empirischer oder theoriebezogener/sekundäranalytischer Ausrichtung;
kontinuierliche Anwesenheit, einmaliges begründetes Fehlen ist möglich (Nachweis)

Minimum requirements and assessment criteria

6 Terminblöcke Anwesenheit zu je 3 Stunden
Abgabe 2 Übungsaufgaben (je 10%)
Kurzpräsentation der Bakk2 Arbeit (im vorletzten und letzten Blocktermin) (10%)
Bakk2 Arbeit 70%
Beurteilung der schriftlichen Arbeit nach folgenden Kriterien: Gliederungssystematik/Aufbau der Arbeit, Bezug zur Lv, Themenrelevanz, Executive Summary, Hypothesen und Forschungsfragen, theoretische Einbettung/Theoriefokus, Methodenwahl/-Umsetzung, Zitation/Qualität der Quellen, Literatur/formale Kriterien der Bibliographie, Orthographie und wissenschaftlicher Schreibstil

Examination topics

Je nach Themenwahl mit Fokus auf Werbeproduktionskritik oder auf Analyse der Rollenstereotype der Sujets selbst (Produktanalyse) oder der Rezeptionsebene (wie werden Werbungen wahrgenommen und beurteilt?) soll eine eigenständige Forschungsarbeit erstellt werden.
Wichtig ist die selbständige medien- und kommunikationswissenschaftliche Strukturierung der Arbeit, die exakte Zitation von Fachliteratur zum gewählten Themenbereich, das Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen (in einer ex-post oder generierenden Vorgangsweise, da qualitative und quantitative Methodenanwendung möglich ist), und selbständige Forschungsentscheidungen notwendig werden. Da die wesentliche Beurteilung durch die Qualität der eigenständigen schriftlichen Abschlussarbeit erfolgt (70%) und das Thema im Rahmen des Gesamtthemenbereiches - Sexismen in der Werbeindustrie - zu wählen ist, kann an dieser Stelle der Prüfungsstoff nicht exakt angegeben werden und richtet sich nach der jeweiligen thematischen Spezialisierung.

Reading list

Überblick
Barber, Benjamin (2007): Consumed! Wie der Markt Kinder verführt, Erwachsene infantilisiert und die Demokratie untergräbt. C.H.Beck Verlag, München.
Baumann, Zygmunt (2009): Leben als Konsum. Hamburger Edition, Hamburg.
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Förster, Kati/Weish, Ulli (2017): Advertising Critique: Themes, Actors and Challenges in a Digital Age, in: Siegert et al. (Eds.): Commercial Communication in The Digital Age. Information or Disinformation? Grundfragen der Informationsgesellschaft, De Gruyter, p.15-37; DOI 10.1515/9783110416794-002
Frauenabteilung/MA57 der Stadt Wien (Hg.): Bild.macht. Sexismus in der Werbung. Analysen und Strategien, in: Frauen. Wissen. Wien, Nr. 4, 12/2015.
Galician, Mary Lou (Eds.) (2006): Product Placement in the Mass Media. New Strategies in Marketing Theory, Practice, Trends and Ethics, Jaico Publishing Hourse, Mumbai 6 Delhi & Kalkata.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Goffman Erwing (1981): Geschlecht und Werbung, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Guth, Doris (2001): Amazonen im Kampf. Zur Repräsentation sexueller UnOrdnung, in: Guth, Doris/von Samsonow, Elisabeth (Hg.): SexPolitik. Lust zwischen Restriktion und Subversion, Turia&Kant, Wien, S 95-117.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
Holtz-Bacha (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung, VS Verlag, Wiesbaden.
Jhally, Sut (1987): Advertising. Fetishism and the Political Economy of Meaning in the Consumer Society. Routledge, New York/London.
König, Oliver (1990): Nacktheit. Soziale Normierung und Moral, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Marschik Matthias/Dorer Johanna (2002): Sexismus in der Werbung. Mediamanual.
http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/werbung/42_Marschik.pdf
McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Orbach, Susan (2010): Bodies. Schlachtfelder der Schönheit, Arche Verlag, Hamburg.
Penz, Otto (2010): Schönheit als Praxis. Über klassen- und geschlechtsspezifische Körperlichkeit, Campus, Frankfurt/New York.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Peiffer, Zara S./Sanitter, Nadine/Steckert, Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Springer VS, Wiesbaden.
Schmerl, Christiane (1984): Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Schmerl, Christiane (Hg.) (1992): Frauenzoo der Werbung. Aufklärung über Fabeltiere, München.
Schmerl, Christiane (1994): Die schönen Leichen aus Chromdioxyd und Papier: Frauenbilder in der Werbung, in: Angerer, Marie-Luise/Dorer, Johanna (Hg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Braumüller Verlag, Wien, S 134-151.
Schmidt, Siegfried/Spieß, Brigitte (1996): Die Kommerzialisierung der Kommunikation. Fernsehwerbung und sozialer Wandel 1956-1989. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main.
Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hg.): Pornographisierung von Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz & München.
Schönbach, Klaus (2013): Verkaufen, Flirten, Führen. Persuasive Kommunikation – ein Überblick. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden.
Sennett, Richard (2008): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Berliner Taschenbuchverlag, Berlin.
Tiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes
(laufende Erweiterung durch thematische Eigenrecherche, siehe Liste auf Moodle

Group 12

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist grundsätzlich themenoffen.

Bevorzugt werden aber medienökonomisch bearbeitbare Themen. Medien werden dabei als Objekte der ökonomischen Analyse begriffen. Die Studierenden können sich verschiedenster Analyseinstrumentarien bedienen: Konstitutionenökonomik, New Organizational Economics, Theorie des institutionellen Wandels, Dienstleistungsökonomie udgl.

Assessment and permitted materials

Präsentationen, Exzerpte und Erarbeitung der Bakk.-Arbeit als Literaturstudie, die bereits empirische Elemente enthalten kann.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen nur entschuldigt fehlen.
Präsentationen sind verpflichtend zu halten.
Bakk-Arbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Leistungen im Seminar: 50%
Seminararbeit: 50%

Examination topics

-

Reading list

Kiefer, Marie Luise/Christian, Steininger (2014): Medienökonomik. Oldenbourg.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:23