220016 UE AT-KFOR - Work Techniques Communication Research (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to We 18.09.2019 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 06.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 19.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit bei Plenarteilen, Mitarbeit in Teams, Team-Präsentation, Erstellung Präsentationsunterlagen, Handout
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit im Team, Mitarbeit an der Erstellung der Präsentationsunterlagen und des Handouts
Beurteilt wird die Einzelleistung auf Basis der Beteiligung jedes einzelnen Studierenden an Plenartermin, Teamarbeit, Erstellung Präsentation, Präsentation und Handout zur Präsentation
Beurteilt wird die Einzelleistung auf Basis der Beteiligung jedes einzelnen Studierenden an Plenartermin, Teamarbeit, Erstellung Präsentation, Präsentation und Handout zur Präsentation
Examination topics
es findet keine Abschlussprüfung statt sondern eine Präsentation der Teamarbeit
Reading list
ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998NIERMEYER, R. / SEYFFERT M.: Motivation. 2. Auflage Haufe Taschenbuch: 2004PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt VerlagSCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009SPRENGER, R.K.: Mythos Motivation. Campus Verlag: 2000
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Inhalte:Hochschuldidaktik
Präsentationstechnik (wissenschaftlich) | Argumentationsstil + Mediendidaktik
Verbale- und nonverbale Kommunikation
Lehren und Lernen in Kleingruppen (Grundzüge der Team- und Gruppenleitung) + Lehr-Typen
Feedback geben, Feedback nehmen
Motivation und Intervention (Grundzüge der Gruppendynamik)
Methode: theoretischer Input durch die LV-Leiterin und danach Zusammenstellung von Teams und Erarbeitung und Erprobung von Inhalten in Teams; Team-Learning und Team-Teaching