Universität Wien

220017 VO+UE INTOR - Internal Organisation Communication (2011W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Abdul-Hussain , Moodle
2 Mitschka-Kogoj
3 Reimon
4 Kolodej

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

ACHTUNG! Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingte Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 14:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Saturday 08.10. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Sunday 09.10. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Aims, contents and method of the course

Grundlagen diverser Theoriemodelle im Kontext interner Organisationskommunikation
- Organisationstheorien
- Kommunikation in Organisationen
- Organisationskonflikte
- Führung und Leitung von Organisationen
- Entscheidungsprozesse in Organisationen
- etc.

Assessment and permitted materials

Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.
Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und der Abgabe einer schriftlichen wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden auch Leistungen und Zwischenpräsentationen der Teilorganisationen zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:

- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation

Examination topics

Ein Organisationslaboratorium ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.

Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.

Reading list

Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 19.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 26.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 03.12. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 18.01. 18:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

1. Einblick in Theorien, Modelle zu Individuum/Gruppe und Organisationen
2. Begriffsklärungen zum Thema, Verknüpfungsmöglichkeiten von "Organisation" und "Kommunikation", Unternehmenskommunikation (interne und externe Kommunikation, Veränderungskommunikation u.a.)
3. Einblick in Berufswelten Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Kommunikationsberatung u.a.
4. praktische Übungen zu Kommunikationssituationen in Organisationen

Assessment and permitted materials

Neben der aktiven Mitarbeit während theoretischer Inputs wird eine Einzelübung nach den LV-Terminen zu erarbeiten sein. Die aktive Teilnahme am Organisationslaboratorium aller Studierender sowie Leistungen und Zwischenpräsentationen in Form von Gruppenarbeiten werden ebenso zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Aufgabe und Rolle von Kommunikation in Organisationen und Organisationsprozessen sollten geklärt sein. Die TeilnehmerInnen können sich nach der Veranstaltung in manchen Kommunikationssituationen (Motivation, Konflikt, Verhandlung) besser behaupten - und verfügen zu dieser praktischen auch über eine theoretische Grundlage zum Thema.

Examination topics

Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation theoretisch, praktisch und reflexiv bearbeitet. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.

Reading list

Insbesondere: Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, Münster-Hamburg-London.
Kirchler, Erich (Hg) (2005): Arbeits- und Organisationspsychologie, Wien.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 08.10. 10:00 - 18:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 29.10. 10:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 05.11. 10:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Group 4

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Saturday 29.10. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Thursday 08.12. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Aims, contents and method of the course

Definition, target group and methods of internal organisational communication
Advantage and disadvantages of various forms of communication
Relevant constellations: from the individual to the organisation
Functions and tasks of organisations
Structures of and modes of operating / functioning in organisations
Instruments for organisational analysis and counselling / advising
Planning and directing communication processes within the organisation
Directing / steering large groups
Communication processes
Implementation of internal communication measures
Interviews with staff members from internal communication departments and other select experts in ones organisation in regards to internal communication

Assessment and permitted materials

Active participation & attendance
Presentation and documentation of an interview regarding internal organisational communication

Minimum requirements and assessment criteria

The relationship between the individual, group, team and organisation
The relationship between person, role and function
Knowledge about the structures of organisations
Definition of internal communication and its function in the business / company
Media of internal communication
Knowledge of the significance of formal and informal communication in organisations
Developing a communication plan
Overview of the methods of internal communication
Directing / steering internal communication

Examination topics

Theoretical inputs
Plenum and small group discussions
Presentation of the interviews
Reflection on experiences with and in organisations
Observation and analysis of various forms of communication
Diverse exercises re theoretical topics
Sociometric exercises
Mini lab
Film: internal communication

Reading list

Caywood, C. L. (1997): The handbook of strategic public relations & integrated communications. New York; London: McGraw-Hill.

Dörfel, L. (Hrsg.) (2008): Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Trends, Nutzen und Wirklichkeit, Berlin/SCM.

Führmann, U / Schmidbauer, K (2011): Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: UMC.

Herbst, D. G. (2011): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte. Berlin: SCM.

Holtz, S. (2003): Corporate Conversations: A Guide to Crafting Effective and Appropriate Internal Communications. New York: Amacom Books.

Klöfer, F. (Hrsg.) (2002): Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Köln/Hermann Luchterhand Verlag.

Kreziminski, M. / Zerfaß, A. (Hrsg) (1998): Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: IMK.

Meisert, H. (1997): Mitarbeiter besser informieren. Theorie und Praxis der Unternehmenspublizistik. Ein Handbuch für die redaktionelle Arbeit. Frankfurt am Main: IMK.

Merten, K. / Zimmermann, R. (2001): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Köln: Luchterhand.

Schick, S. (2010): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln. Strukturen schaffen. Prozesse steuern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, Münster-Hamburg-London: Lit Verlag.

Wright M. (Hrsg.) (2009): Gower Handbook of Internal Communication. London: Gower Publishing Ltd.


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Last modified: We 15.12.2021 00:22