Universität Wien

220017 VO+UE INTOR - Internal Organisation Communication (2012W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Abdul-Hussain , Moodle
2 Mitschka-Kogoj
3 Kolodej
4 Reimon

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 14.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 15.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 16.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundlagen diverser Theoriemodelle im Kontext interner Organisationskommunikation
- Organisationstheorien
- Kommunikation in Organisationen
- Organisationskonflikte
- Führung und Leitung von Organisationen
- Entscheidungsprozesse in Organisationen
- etc.

Assessment and permitted materials

Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.
Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und der Abgabe einer schriftlichen wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden auch Leistungen und Zwischenpräsentationen der Teilorganisationen zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:

- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation

Examination topics

Ein Organisationslaboratorium ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.

Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.

Reading list

Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 10.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 12.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 13.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 28.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundlagen diverser Theoriemodelle im Kontext interner Organisationskommunikation

- Organisationstheorien

- Kommunikation in Organisationen

- Organisationskonflikte

- Führung und Leitung von Organisationen

- Entscheidungsprozesse in Organisationen

- etc.

Assessment and permitted materials

Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.

Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und der Abgabe einer schriftlichen wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden auch Leistungen und Zwischenpräsentationen der Teilorganisationen zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:

- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen

- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.

- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation

- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen

- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation

- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation

Examination topics

Ein Organisationslaboratorium ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.

Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.

Reading list

Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.

Group 3

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 27.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 26.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Definition, target group and methods of internal organisational communication
Advantage and disadvantages of various forms of communication
Relevant constellations: from the individual to the organisation
Functions and tasks of organisations
Structures of and modes of operating / functioning in organisations
Instruments for organisational analysis and counselling / advising
Planning and directing communication processes within the organisation
Directing / steering large groups
Communication processes
Implementation of internal communication measures
Interviews with staff members from internal communication departments and other select experts in ones organisation in regards to internal communication

Assessment and permitted materials

Active participation & attendance
Presentation and documentation of an interview regarding internal organisational communication

Minimum requirements and assessment criteria

The relationship between the individual, group, team and organisation
The relationship between person, role and function
Knowledge about the structures of organisations
Definition of internal communication and its function in the business / company
Media of internal communication
Knowledge of the significance of formal and informal communication in organisations
Developing a communication plan
Overview of the methods of internal communication
Directing / steering internal communication

Examination topics

Theoretical inputs
Plenum and small group discussions
Presentation of the interviews
Reflection on experiences with and in organisations
Observation and analysis of various forms of communication
Diverse exercises re theoretical topics
Sociometric exercises
Mini lab
Film: internal communication

Reading list

Caywood, C. L. (1997): The handbook of strategic public relations & integrated communications. New York; London: McGraw-Hill.
Dörfel, L. (Hrsg.) (2008): Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Trends, Nutzen und Wirklichkeit, Berlin/SCM.
Führmann, U / Schmidbauer, K (2011): Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: UMC.
Herbst, D. G. (2011): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte. Berlin: SCM.
Holtz, S. (2003): Corporate Conversations: A Guide to Crafting Effective and Appropriate Internal Communications. New York: Amacom Books.
Klöfer, F. (Hrsg.) (2002): Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Köln/Hermann Luchterhand Verlag.
Kreziminski, M. / Zerfaß, A. (Hrsg) (1998): Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Meisert, H. (1997): Mitarbeiter besser informieren. Theorie und Praxis der Unternehmenspublizistik. Ein Handbuch für die redaktionelle Arbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Merten, K. / Zimmermann, R. (2001): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Köln: Luchterhand.
Schick, S. (2010): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln. Strukturen schaffen. Prozesse steuern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, Münster-Hamburg-London: Lit Verlag.
Wright M. (Hrsg.) (2009): Gower Handbook of Internal Communication. London: Gower Publishing Ltd.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 17.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundlagen diverser Theoriemodelle im Kontext interner Organisationskommunikation

- Organisationstheorien

- Kommunikation in Organisationen

- Organisationskonflikte

- Führung und Leitung von Organisationen

- Entscheidungsprozesse in Organisationen

- etc.

Assessment and permitted materials

Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.

Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und der Abgabe einer schriftlichen wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden auch Leistungen und Zwischenpräsentationen der Teilorganisationen zur Beurteilung herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:

- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen

- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.

- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation

- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen

- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation

- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation

Examination topics

Ein Organisationslaboratorium ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.

Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.

Reading list

Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38