220018 VO+UE KONMED - Conflict Management and Mediation (2011W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Fr 23.09.2011 18:00
- Registration is open from Mo 26.09.2011 09:00 to Th 29.09.2011 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.12. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 18.12. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 21.01. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie eine etwa 5-seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Examination topics
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 15.10. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 12.11. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 17.12. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie eine etwa 5-seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Examination topics
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 15.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Sunday 16.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Saturday 29.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Sunday 30.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement im interkulturellen Kontext gegeben;Einführung in die interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten; Methode der Kulturdimensionen zum Kulturvergleich;
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; KonfliktpräventionZiele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten; Methode der Kulturdimensionen zum Kulturvergleich;
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; KonfliktpräventionZiele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung sind Präsenz und aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie die Lösung eines Konfliktfalls am Ende der LV, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement im interkulturellen Kontext und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.).
Weitere Zielsetzungen:
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Kenntnis einer Methode des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention
Weitere Zielsetzungen:
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Kenntnis einer Methode des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention
Examination topics
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Reading list
Literatur:D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006
J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007
F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)
M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)
G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004
C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008
Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:
Allport Gordon W. (The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979
Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox Press
Berkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage Publications
Callaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications
- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage Publications
Joeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: Sage
Lebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercultural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, Inc
Tajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social Psychology. Cambridge University Press, CambridgeWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007
F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)
M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)
G. Mehta, K. Rückert (Hg.): Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Meidation. Springer Verlag, Wien-New York 2004
C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. Waxmann Verlag, Münster 2008
Mark Terkessidis: Interkultur, edition suhrkamp 2010Englischsprachige Literatur:
Allport Gordon W. (The Nature of Prejudices. 25th Anniversary Edition, Basic Books 1979
Augsburger David W. (1992) Conflict Mediation Across Cultures: Pathways and Patterns. Louisville, Kentucky: Westminster /John Knox Press
Berkovitch, Jacob, Victor Kremenyuk and I. William Zartman (eds) 2009) The Sage Handbook of Conflict Resolution. Los Angeles, etc.: Sage Publications
Callaway-Thomas,Carolyn (2010) Empathy in the Global World. An Intercultural Perspective. Los Angeles, etc.: Sage Publications
- (2009), The Sage Handbook of Intercultural Competence. London, etc.: Sage Publications
Joeng Ho-Won (2008), Understanding Conflict and Conflict Analysis. Los Angeles, etc.: Sage
Lebaron Michelle, Pillay Venashri (2006), Conflict Across Cultures. A Unique Experience of Bridging Differences. Intercultural Press Boston London.
Stella Ting-Toomey, John G. Oetzel (2001) Managing Intercultural Conflict Effectively, SAGE Publications, Inc
Tajfel Henri (1981) Human Groups & Social Categories. Studies in Social Psychology. Cambridge University Press, CambridgeWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.10. 10:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 03.12. 10:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 28.01. 10:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie eine etwa 5-seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Examination topics
Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:22
Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;
Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;
hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.