220019 VO+UE INTOR - Internal Organisation Communication (2012S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2012 09:00 to We 22.02.2012 18:00
- Registration is open from Fr 24.02.2012 12:00 to Tu 28.02.2012 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
ACHTUNG! Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin am 28.03.2012 20:00 Uhr IPKW Hs.2 ist unbedingte Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 28.03. 20:00 - 22:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Friday 08.06. 16:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 09.06. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 10.06. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Während der Blockveranstaltung wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden.
Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen sowie Reflexionsergebnisse und Präsentationleistungen von Studierendengruppen wird auch die Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Abschlußreflexion zur Beurteilung herangezogen.
Neben der aktiven, konstruktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen sowie Reflexionsergebnisse und Präsentationleistungen von Studierendengruppen wird auch die Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Abschlußreflexion zur Beurteilung herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation
Examination topics
Die Lv wird mit Hilfe des Settings eines Organisationslaboratoriums durchgeführt. Ein Organisationslaboratorium ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.
Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.
Einerseits wird die, dabei selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation Inhalt dieser LV sein.
Reading list
Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 04.03. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 21.04. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 22.04. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Tuesday 05.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Aims, contents and method of the course
1. Einblick in Theorien, Modelle zu Individuum/Gruppe und Organisationen.
2. Begriffsklärungen zum Thema, Verknüpfungsmöglichkeiten von "Organisation" und "Kommunikation"
3. Einblick in Berufswelten Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Unternehmenskommunikation (interne & externe Kommunikation, Social Media)u.a.
4. praktische Übungen zu Kommunikationssituationen
2. Begriffsklärungen zum Thema, Verknüpfungsmöglichkeiten von "Organisation" und "Kommunikation"
3. Einblick in Berufswelten Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Unternehmenskommunikation (interne & externe Kommunikation, Social Media)u.a.
4. praktische Übungen zu Kommunikationssituationen
Assessment and permitted materials
Wahlweise: Pflichtteilnahme & Prüfung oder eingeschränkte Teilnahme und schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen können sich nach der Veranstaltung in manchen Kommunikationssituationen (Motivation, Konflikt, Verhandlung) besser behaupten - und verfügen zu dieser praktischen auch über eine theoretische Grundlage zum Thema. Darüber hinaus sollten über Definitionen die unterschiedlich gebrauchten Begriffe und Ansätze in einem Gesamtkontext geklärt sein.
Examination topics
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenübungen
Reading list
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. 2. Auflage. Münster: LIT-Verlag.
Pasero, Ursula/Priddat Birger P. (Hg.) (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender. Wiesbaden.
Kirchler, Erich (Hg) (2005): Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien.
Appiano-Kugler, Iris/Kogoj, Traude (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Pasero, Ursula/Priddat Birger P. (Hg.) (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender. Wiesbaden.
Kirchler, Erich (Hg) (2005): Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien.
Appiano-Kugler, Iris/Kogoj, Traude (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Group 3
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 31.03. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 23.06. 09:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Definition, target group and methods of internal organisational communication
Advantage and disadvantages of various forms of communication
Relevant constellations: from the individual to the organisation
Functions and tasks of organisations
Structures of and modes of operating / functioning in organisations
Instruments for organisational analysis and counselling / advising
Planning and directing communication processes within the organisation
Directing / steering large groups
Communication processes
Implementation of internal communication measures
Interviews with staff members from internal communication departments and other select experts in ones organisation in regards to internal communication
Advantage and disadvantages of various forms of communication
Relevant constellations: from the individual to the organisation
Functions and tasks of organisations
Structures of and modes of operating / functioning in organisations
Instruments for organisational analysis and counselling / advising
Planning and directing communication processes within the organisation
Directing / steering large groups
Communication processes
Implementation of internal communication measures
Interviews with staff members from internal communication departments and other select experts in ones organisation in regards to internal communication
Assessment and permitted materials
Active participation & attendance
Presentation and documentation of an interview regarding internal organisational communication
Presentation and documentation of an interview regarding internal organisational communication
Minimum requirements and assessment criteria
The relationship between the individual, group, team and organisation
The relationship between person, role and function
Knowledge about the structures of organisations
Definition of internal communication and its function in the business / company
Media of internal communication
Knowledge of the significance of formal and informal communication in organisations
Developing a communication plan
Overview of the methods of internal communication
Directing / steering internal communication
The relationship between person, role and function
Knowledge about the structures of organisations
Definition of internal communication and its function in the business / company
Media of internal communication
Knowledge of the significance of formal and informal communication in organisations
Developing a communication plan
Overview of the methods of internal communication
Directing / steering internal communication
Examination topics
Theoretical inputs
Plenum and small group discussions
Presentation of the interviews
Reflection on experiences with and in organisations
Observation and analysis of various forms of communication
Diverse exercises re theoretical topics
Sociometric exercises
Mini lab
Film: internal communication
Plenum and small group discussions
Presentation of the interviews
Reflection on experiences with and in organisations
Observation and analysis of various forms of communication
Diverse exercises re theoretical topics
Sociometric exercises
Mini lab
Film: internal communication
Reading list
Caywood, C. L. (1997): The handbook of strategic public relations & integrated communications. New York; London: McGraw-Hill.
Dörfel, L. (Hrsg.) (2008): Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Trends, Nutzen und Wirklichkeit, Berlin/SCM.
Führmann, U / Schmidbauer, K (2011): Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: UMC.
Herbst, D. G. (2011): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte. Berlin: SCM.
Holtz, S. (2003): Corporate Conversations: A Guide to Crafting Effective and Appropriate Internal Communications. New York: Amacom Books.
Klöfer, F. (Hrsg.) (2002): Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Köln/Hermann Luchterhand Verlag.
Kreziminski, M. / Zerfaß, A. (Hrsg) (1998): Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Meisert, H. (1997): Mitarbeiter besser informieren. Theorie und Praxis der Unternehmenspublizistik. Ein Handbuch für die redaktionelle Arbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Merten, K. / Zimmermann, R. (2001): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Köln: Luchterhand.
Schick, S. (2010): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln. Strukturen schaffen. Prozesse steuern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, Münster-Hamburg-London: Lit Verlag.
Wright M. (Hrsg.) (2009): Gower Handbook of Internal Communication. London: Gower Publishing Ltd.
Dörfel, L. (Hrsg.) (2008): Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Trends, Nutzen und Wirklichkeit, Berlin/SCM.
Führmann, U / Schmidbauer, K (2011): Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: UMC.
Herbst, D. G. (2011): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte. Berlin: SCM.
Holtz, S. (2003): Corporate Conversations: A Guide to Crafting Effective and Appropriate Internal Communications. New York: Amacom Books.
Klöfer, F. (Hrsg.) (2002): Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren. Köln/Hermann Luchterhand Verlag.
Kreziminski, M. / Zerfaß, A. (Hrsg) (1998): Interaktive Unternehmenskommunikation. Internet, Intranet, Datenbanken, Online-Dienste und Business-TV als Bausteine erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Meisert, H. (1997): Mitarbeiter besser informieren. Theorie und Praxis der Unternehmenspublizistik. Ein Handbuch für die redaktionelle Arbeit. Frankfurt am Main: IMK.
Merten, K. / Zimmermann, R. (2001): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Köln: Luchterhand.
Schick, S. (2010): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln. Strukturen schaffen. Prozesse steuern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, Münster-Hamburg-London: Lit Verlag.
Wright M. (Hrsg.) (2009): Gower Handbook of Internal Communication. London: Gower Publishing Ltd.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 28.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 23.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
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