220019 VO+UE INTOR - Internal Organisation Communication (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.02.2014 09:00 to Fr 28.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin sowie die durchgängige Anwesenheit während des Blocktermins ist unbedingte Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.05. 10:00 - 13:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 03.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 04.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einerseits wird die im Rahmen eines Organisationsplanspiels selbst praktizierte Organisationskommunikation als Material zur weiteren Bearbeitung fungieren, andererseits der Prozess der Selbstorganisation sowie theoretische Inputs Inhalt dieser LV sein.
Assessment and permitted materials
Während des laufenden Semesters wird Organisationskommunikation praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Innerhalb einer fiktiven Organisation werden einzelne Teilorganisationen (Studierendenguppen) ihre eigenen Kommunikationsstrukturen und -strategien beobachten und reflektieren.
Aktive, konstruktive Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden zur Beurteilung herangezogen.
Aktive, konstruktive Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Abschlußreflexion werden zur Beurteilung herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand einer in der LV entstehenden Organisation stehen folgende Dimensionen im Vordergrund:
- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation
- Kennenlernen der Rolle von Kommunikation in verschiedenen Organisationsstrukturen
- Mitgestaltung des Aufbaus einer lernenden Organisation.
- Beobachten von Entwicklungs- und Arbeitsprozessen in einer Organisation
- Experimentieren mit der Steuerung von Organisationsprozessen
- Reflexion über das Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Erleben und Auswerten von Prozessen der Selbstorganisation
Examination topics
Ein Organisationsplanspiel ist eine spezielle Lernform, welche die Simulation von Organisationsleben ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Strukturen und Interaktionsmuster von und in Organisationen.
Reading list
Literatur wird in der LV und per Moodle bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 15.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 22.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 23.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 17.05. 18:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Group 3
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgund der Konzeption der Veranstaltung unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 22.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 17.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Definition, Zielgruppen, Ziele und Methoden der Internen Organisationskommunikation
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationsformen
Relevante Konstellationen: Vom Individuum zur Organisation
Funktionen und Aufgaben von Organisationen
Organisationsstrukturen und ihre Wirkungsweise
Instrumente der Organisationsanalyse und -beratung
Planung und Steuerung von Kommunikationsprozessen innerhalb Organisationen
Steuern von Großgruppen-Kommunikationsprozessen
Implementierung von internen Kommunikationsmaßnahmen
Interviews mit MitarbeiterInnen von Internen Kommunikationsabteilungen und anderen ausgewählten ExpertInnen zum Thema
Analyse ausgewählter eigener Organisationen in Bezug auf die interne Kommunikation
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationsformen
Relevante Konstellationen: Vom Individuum zur Organisation
Funktionen und Aufgaben von Organisationen
Organisationsstrukturen und ihre Wirkungsweise
Instrumente der Organisationsanalyse und -beratung
Planung und Steuerung von Kommunikationsprozessen innerhalb Organisationen
Steuern von Großgruppen-Kommunikationsprozessen
Implementierung von internen Kommunikationsmaßnahmen
Interviews mit MitarbeiterInnen von Internen Kommunikationsabteilungen und anderen ausgewählten ExpertInnen zum Thema
Analyse ausgewählter eigener Organisationen in Bezug auf die interne Kommunikation
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit & Anwesenheit
Präsentation und Dokumentation eines Interviews zum Thema interne Organisationskommunikation mit einem/einer Experten/Expertin.
Präsentation und Dokumentation eines Interviews zum Thema interne Organisationskommunikation mit einem/einer Experten/Expertin.
Minimum requirements and assessment criteria
Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe, Team und Organisation
Verhältnis zwischen Person, Rolle und Funktion
Wissen um Strukturen von Organisationen
Definition von interner Kommunikation und ihrer Funktion im Unternehmen
Medien der internen Kommunikation
Wissen um die Bedeutung formeller und informeller Kommunikation in Organisationen
Verhältnis zwischen Person, Rolle und Funktion
Wissen um Strukturen von Organisationen
Definition von interner Kommunikation und ihrer Funktion im Unternehmen
Medien der internen Kommunikation
Wissen um die Bedeutung formeller und informeller Kommunikation in Organisationen
Examination topics
Theorieinputs
Plenums- und Kleingruppendiskussionen
TN Präsentation der Interviews
Reflexion der Erfahrungen mit und in Organisationen
Beobachtung und Analyse von unterschiedlichen Kommunikationsformen
div. Übungen zu den theoretischen Themen
Plenums- und Kleingruppendiskussionen
TN Präsentation der Interviews
Reflexion der Erfahrungen mit und in Organisationen
Beobachtung und Analyse von unterschiedlichen Kommunikationsformen
div. Übungen zu den theoretischen Themen
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38