Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220019 VO THEO: VO KSOZ - Sociology of Communication (2020S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
In der Vorlesung werden fundamentale Ansätze der Gesellschaftstheorie und Sozialforschung (Systemtheorie, Kritische Theorie, Lebenswelt-Theorie, Interaktionssoziologie) anhand von „Klassikern“ der soziologischen Forschung behandelt und auf Probleme der Individual-, Gruppen- und Massenkommunikation angewendet. Besonderes Augenmerk gilt der integrativen Funktion der Medien und der kommunikativen Begleitung gesellschaftlicher Konflikte. Theoretische und methodische Problemstellungen werden an aktuellen Beispielen der kommunikationssoziologischen Forschung veranschaulicht.

Ziele:
Den Studierenden soll das Basiswissen über den kommunikationssoziologischen Begriffskanon (der Gesellschaftsbegriff, der Massenkommunikationsbegriff, der Handlungsbegriff, die Struktur- und Systembegriffe, etc.) sowie inter- und transdisziplinäre Berührungspunkte vermittelt werden. Darüber hinaus werden Fragen der Wechselwirkung zwischen Massenmedien, sozialen Netzwerken und Gesellschaft (Deliberation, Sozialisation, Konfliktmanagement, Wertevermittlung) erörtert und näher diskutiert.

Bei administrativen oder inhaltlichen Fragen wende dich bitte an laura.hackl@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

Update:

Da es derzeit leider nicht möglich ist, Präsenz-Prüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus durchzuführen, wird die Prüfung am 24.06.2020 als Online-Prüfung zur angegebenen Zeit durchgeführt. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.

--------

- Die erste schriftliche Prüfung findet Ende Juni 2020 (Multiple-Choice-Test) statt.
- Die Anzahl der richtigen Antworten wird NICHT angegeben sein.
- Es gibt insgesamt 4 Prüfungstermine und 4 Antrittsmöglichkeiten für diese Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

- Folien inkl. dort angeführte Referenzliteratur zur weiteren Vertiefung (wird auf Moodle online bereitgestellt)
- Das gesprochene Wort des Vortragenden in der Vorlesung

Reading list

1. Goffman, Erving (2002): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag, 10. Aufl. (1. Aufl. 1983). – Zürich: Piper. (Zuerst amerik. 1959 „The presentation of self in everyday life“. – New York: Doubleday & Company)
2. Grimm, Jürgen (2008): Medienwirkungsforschung. In: Uwe Sander, Kai-Uwe Hugger, Friederike Gross (Hg.), Handbuch Medienpädagogik. – Wiesbaden: VS Verlag, S.314-327.
3. Habermas, Jürgen (1985): Theorie des kommunikativen Handelns, Bd. 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung; Bd. 2: Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft, 3. Aufl. (zuerst 1981). – Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
4. Jäckel, Michael (2005) (Hg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
5. Mead, George Herbert (1973): Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Eingeleitet und hg. von Charles W. Morris (zuerst amerik. »Mind, self and society. From the standpoint of a social behaviorist«. – Chicago: Chicago University Press). – Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
6. Parsons, Talcott. (1975): Gesellschaften. – Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
7. Schütz, Alfred, Thomas Luckmann (1979, 1984): Strukturen der Lebenswelt Band 1.- Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1979; Band 2.- Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1984
8. Simmel, Georg (1999): Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung, hg. von Otthein Rammstedt (Gesamtausgabe Bd.11, 3. Aufl. (zuerst 1908). – Berlin: Duncker und Humblot.
9. Willke, Helmut (2000): Systemtheorie I: Grundlagen, 6., überarbeitete Aufl. – Stuttgart: Lucius&Lucius. Reihe UTB 1161.

Weitere Literatur und ergänzendes LV-Material werden laufend zu den jeweiligen Vorlesungseinheiten bekannt gegeben und auf moodle online bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 19.04.2021 15:49