Universität Wien

220020 VO SPEZI: VO SOME B Theories and Practices of Social Media Communication B (2023S)

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale theoretische Ansätze und aktuelle Forschungsfelder sozialer Medien.

Zentrale Konzepte:
* Definitionen und Systematiken sozialer Medien
* Affordanzen und Kontext Kollaps
* Privacy Paradox und Privacy Calculus
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform Governance

Ausgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Hypes
* Misinformation und Desinformation
* Hassrede
* Echokammern und Filterblasen

Methoden:
Die Veranstaltung folgt einem Flipped-Class-Room Konzept. Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die Vorlesung, in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden.

Assessment and permitted materials

Multiple Choice Prüfung (in Präsenz) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.

Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5

Examination topics

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.

Reading list

Persily, N. & Tucker, J. (Eds.) (2020).Social media and democracy: The state of the field, prospects for reform. Cambridge University Press.
Schmidt, J.-H., & Taddicken, M. (Hrsg.) (2017). Handbuch Soziale Medien. Springer VS

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Last modified: Tu 07.03.2023 10:29