220020 VO SPEZI: VO SOME B Theories and Practices of Social Media Communication B (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- N Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gibt eine gemeinsame Modulprüfung für SOME A und SOME B. Die Prüfung findet in Präsenz und im Multiple-Choice-Format statt. Hierfür sind keine Hilfsmittel erlaubt. Über den Anmeldeprozess wird rechtzeitig informiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple-Choice-Fragen richtig zu beantworten.Notenschlüssel:100,00 % - 87,00 % 1
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte zu erzielen (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine).
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte zu erzielen (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine).
Examination topics
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.
Reading list
Persily, N. & Tucker, J. (Eds.) (2020). Social media and democracy: The state of the field, prospects for reform. Cambridge University Press.Schmidt, J.-H., & Taddicken, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Soziale Medien. Springer VS.
Association in the course directory
Last modified: Th 20.02.2025 17:46
* Definitionen und Systematiken sozialer Medien
* Affordanzen und Kontext Kollaps
* Hybrides Mediensystem und die Logik sozialer Medien
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform GovernanceAusgewählte Forschungsfelder und Phänomene, z.B.:
* Hypes
* Misinformation und Desinformation
* Hassrede
* Echokammern und Filterblasen
* Wohlbefinden und soziale MedienMethoden:
Die SOME-B Vorlesung wird im Sommersemester 2025 in Präsenzlehre stattfinden, ergänzt durch digitale Bausteine:
*Selbststudium: Auf der Lernplattform Moodle wird für jede Vorlesungswoche Pflichtlektüre und ergänzendes Material für das vertiefende Selbststudium bereitgestellt. Die Studierenden bereiten die Vorlesungsthemen anhand dieser Materialien vor und posten Fragen dazu in einem Forum auf Moodle.
*Plenumssitzung: In der Präsenzvorlesung führt die Dozentin mit einem Impulsvortrag in die Themen ein. Dieser Vortrag wird auch aufgezeichnet und in Moodle eingestellt. Zudem nutzen wir die Sitzung zur Nachbereitung, Vertiefung und Diskussion von Fragen der Teilnehmenden.