220021 VO+UE KONMED - Conflict Management and Mediation (2017S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
13.03.
14:30 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
21.03.
09:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
29.05.
09:00 - 18:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Themen des Konfliktmanagements gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt und hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in das Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung wird pro Gruppe eine Mediationsphase als geplante Szene für die VO vorbereitet und präsentiert. Zudem werden die wichtigsten Mediationsformen erarbeitet und im Seminar vorgestellt.
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
04.03.
10:00 - 18:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
11.03.
10:00 - 18:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
25.03.
10:00 - 18:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben; Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert; Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie das Führen eines Lerntagebuches, ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
11.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
12.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
25.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
26.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung in die Interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf den Umgang mit Konflikten; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation; Methode des Kulturvergleichs; Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Theorien zur KonfliktlösungZiele:
Kenntnis von Methoden zum Kulturvergleich
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von InterventionstechnikenMethode:
Theoretische Modelle, Analyse von relevanten Fallbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf den Umgang mit Konflikten; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation; Methode des Kulturvergleichs; Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention; Theorien zur KonfliktlösungZiele:
Kenntnis von Methoden zum Kulturvergleich
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von InterventionstechnikenMethode:
Theoretische Modelle, Analyse von relevanten Fallbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
Präsenz
Aktive Teilnahme
Lektüre eines Konfliktfalls
Präsentation der Konfliktanalyse in der letzten LV
Präsenz
Aktive Teilnahme
Lektüre eines Konfliktfalls
Präsentation der Konfliktanalyse in der letzten LV
Reading list
Thema KonfliktlösungGordon W. Allport, The Nature of Prejudices, Basic Books 1979Besemer Christoph, Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten. Werkstatt gewaltfreie Aktion, 2009Edmüller Andreas, Jiranek Heinz, Konfliktmanagement. Haufe Verlag 2010D. G. Ellis, Transforming Conflict: Communication and Ethnopolitical Conflict, Rowman & Littlefield 2006)Peter Falk et al.: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Verlag für Sozialwissenschaften 2005J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)C.-H. Mayer, Ch. M. Boness, D. Coesebrink, R. R. Barr (ed.): Intercultural Mediation & Conflict Resolution, Ibidem Publ. 2005C.-H. Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Waxmann 2008Sonja Radatz, Elsbet Balmer, Fritz Simon: Interrelationales Konfliktmanagement. Konflikte anders betrachtet und anders behandelt. Verlag f. Systemisches Management, 2007Metha Gerda, Rückert Klaus (Hg.), Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Mediation. Springer Verlag, Wien New York 2004Simon Fritz (2012), Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Carl Auer VerlagHenri Tajfel, Social Identity and Intergroup Relations, Campbridge Univ. Press 2010Mary Adams Trujillo et al.: Re-Centering. Culture and Knowledge in Conflict Resolution Practice. Syracuse Univ. Press 2008Thema Interkulturelle KommunikationAdler, Nancy (2002). International Dimensions of Organizational Behaviour (4th ed.). Cincinnatti: South-Western/Thomson Learning.Bennett, Milton (1998). Basic Concepts of Intercultural Communication. Selected Readings. Yarmouth: Intercultural Press.Brinkmann Ursula, van Weerdenburg Oscar (2014), Intercultural Readiness. Four competences for working across cultures. Palgrave macmillan.Hall Edward T. (1979), Beyond Culture. Ancor Books.
Ders. The Silent Language (1973)
Ders. The Hidden Dimension (1990).Hofstede, Geert (2001). Lokales Denken, globales Handeln. München: dtv.Kim, Y. Y. (2001). Becoming intercultural. An Integrative Theory of Communication and Cross-Cultural Adaptation. Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006Landis, D., Bennett, M., Bennett, J. (Eds.) (2004). Handbook of Intercultural Training (3rd ed.). Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.Levine Robert (2011 – 16. Auflage), Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen. Piper VerlagMoosmüller Alois, (Hg.) (2007). Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Waxmann, Münster.Pollock, D. C., van Reken, R. (1999). Third Culture Kids: the Experience of Growing Up Among Worlds. Yarmouth: Intercultural Press. – DEUTSCH: (2003). Third Culture Kids: Aufwachsen in mehreren Kulturen. Marburg: Francke.Schreiner Karin (2013), Würde, Respekt, Ehre. Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen. Hans Huber Verlag.Thomas Alexander (Hg., (2003), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bände, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, GöttingenThomas Alexander (Hg.), Beruflich in .... Trainingsprogramm für Führungskräfte. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht – GROSSE AUSWAHL AN LÄNDERNTrompenaars F., Hampden-Turner, C. (1993). Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. London: Nicholas Brealey Publishing.Ward, C., Bochner, S., Furnham, A. (Eds.) (2001). The Psychology of Culture Shock. London: RoutledgeYousefi Hamid Reza, Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation. UTB 2014Web Sites Mediation und Konfliktlösungwww.aspr.ac.at Österr. Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung – OSFK (Austrian Study Center for Peace and Conflict Resolution – ASPR) – siehe hier vor al
Ders. The Silent Language (1973)
Ders. The Hidden Dimension (1990).Hofstede, Geert (2001). Lokales Denken, globales Handeln. München: dtv.Kim, Y. Y. (2001). Becoming intercultural. An Integrative Theory of Communication and Cross-Cultural Adaptation. Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006Landis, D., Bennett, M., Bennett, J. (Eds.) (2004). Handbook of Intercultural Training (3rd ed.). Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.Levine Robert (2011 – 16. Auflage), Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen. Piper VerlagMoosmüller Alois, (Hg.) (2007). Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Waxmann, Münster.Pollock, D. C., van Reken, R. (1999). Third Culture Kids: the Experience of Growing Up Among Worlds. Yarmouth: Intercultural Press. – DEUTSCH: (2003). Third Culture Kids: Aufwachsen in mehreren Kulturen. Marburg: Francke.Schreiner Karin (2013), Würde, Respekt, Ehre. Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen. Hans Huber Verlag.Thomas Alexander (Hg., (2003), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bände, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, GöttingenThomas Alexander (Hg.), Beruflich in .... Trainingsprogramm für Führungskräfte. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht – GROSSE AUSWAHL AN LÄNDERNTrompenaars F., Hampden-Turner, C. (1993). Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. London: Nicholas Brealey Publishing.Ward, C., Bochner, S., Furnham, A. (Eds.) (2001). The Psychology of Culture Shock. London: RoutledgeYousefi Hamid Reza, Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation. UTB 2014Web Sites Mediation und Konfliktlösungwww.aspr.ac.at Österr. Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung – OSFK (Austrian Study Center for Peace and Conflict Resolution – ASPR) – siehe hier vor al
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
wird in der 1. LV Einheit bekannt gegeben
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38