220021 SE MASE - Master's Seminar (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 09:00 to We 19.09.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 08.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 22.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 06.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 10.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 24.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion) Peer Review, Konzeptabgabe und Erhebungsinstrument.
Minimum requirements and assessment criteria
Erfolgreiche Konzepterstellung für die Magisterarbeit;
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Schwerpunkt sind qualitative und relationale Methoden (Interview, Beobachtung, Gruppendiskussion, Bildanalyse, Netzwerkforschung, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Schwerpunkt sind qualitative und relationale Methoden (Interview, Beobachtung, Gruppendiskussion, Bildanalyse, Netzwerkforschung, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)
Reading list
Bortz/Döring (2007): Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Springer.Bohnsack, Ralf (2010): Rekonstruktive Sozialforschung, Köln, Budrich UTB. E-Book über u-searchLamnek, Sigfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Weinheim, Beltz.
Online Ressource über u-search https://content-select.com/media/moz_viewer/519cc0ca-1d84-4ac0-b49d-23ef5dbbeaba/language:de
Online Ressource über u-search https://content-select.com/media/moz_viewer/519cc0ca-1d84-4ac0-b49d-23ef5dbbeaba/language:de
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Für die Entwicklung eines Konzepts der geplanten Magisterarbeit werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zwei Optionen der Themenfindung vorgeschlagen:1. Option:
Orientierung bei der Themenwahl an folgenden ausgeschriebenen Forschungsbereichen:
• Radikalisierung im Internet (Unterthemen: Politischer Islamismus, Rechtsradikalismus, Anarchismus/Linksradikalismus)
• Lernen aus der Geschichte? a) Holocaustrezeption in Frankreich oder Großbritannien – Methode: Experiment. b) Identitätsbewusstsein in der Region. Geschichtsvermittlung in Bezug auf österreichische Bundesländer.
• Entertainment-Education im Bereich der Gesundheitskommunikation – Methode: Experiment
• Kultur der Angst? Gesellschaftliche Effekte der Terrorberichterstattung
• Konflikt-Kommunikationen im Journalismus: Konzepte, Qualitäten, Effekte
• Wirkungen der Unterhaltung2. Option:
In Absprache mit Prof. Grimm wird ein eigenes Thema für das Konzept der Magisterarbeit aus den Kompetenzbereichen des Lehrstuhls ausgewählt und umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Überthemen Radikalisierung, Terrorberichterstattung, Entertainment-Education (Information und Unterhaltung), Geschichtsvermittlung, Gesundheitskommunikation, etc. Für weitere Informationen besuche bitte die Homepage des Lehrstuhls (http://empcom.univie.ac.at/).In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Konzeptes für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass bevorzugend eine quantitative Methode zu wählen ist.Bei Fragen wende dich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang (wolfgang.paul@univie.ac.at)
Orientierung bei der Themenwahl an folgenden ausgeschriebenen Forschungsbereichen:
• Radikalisierung im Internet (Unterthemen: Politischer Islamismus, Rechtsradikalismus, Anarchismus/Linksradikalismus)
• Lernen aus der Geschichte? a) Holocaustrezeption in Frankreich oder Großbritannien – Methode: Experiment. b) Identitätsbewusstsein in der Region. Geschichtsvermittlung in Bezug auf österreichische Bundesländer.
• Entertainment-Education im Bereich der Gesundheitskommunikation – Methode: Experiment
• Kultur der Angst? Gesellschaftliche Effekte der Terrorberichterstattung
• Konflikt-Kommunikationen im Journalismus: Konzepte, Qualitäten, Effekte
• Wirkungen der Unterhaltung2. Option:
In Absprache mit Prof. Grimm wird ein eigenes Thema für das Konzept der Magisterarbeit aus den Kompetenzbereichen des Lehrstuhls ausgewählt und umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Überthemen Radikalisierung, Terrorberichterstattung, Entertainment-Education (Information und Unterhaltung), Geschichtsvermittlung, Gesundheitskommunikation, etc. Für weitere Informationen besuche bitte die Homepage des Lehrstuhls (http://empcom.univie.ac.at/).In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Konzeptes für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass bevorzugend eine quantitative Methode zu wählen ist.Bei Fragen wende dich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang (wolfgang.paul@univie.ac.at)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind die TeilnehmerInnen dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen vorzustellen und ein finales Konzept der Magisterarbeit in schriftlicher Ausführung abzugeben. Die Präsentationen sollen den aktuellen Stand der Magisterarbeit widerspiegeln (zB Forschungsschwerpunkt, thematische Eingrenzung, Theorie, Forschungsstand, Methodendesign, Problematiken und weitere Vorgehensweise) und sind mit Hilfe von geeigneter Visualisierung (zB Powerpoint) abzuhalten. Nach jeder Präsentation gibt es Zeit den aktuellen Stand und die weitere Vorgehensweise im Plenum und mit Prof. Grimm zu diskutieren. Eine Benotung der Präsentationen erfolgt nicht, sie sind jedoch Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars.
Reading list
Wird fallweise während des Semesters bekannt gegeben.
Group 3
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 22.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit). Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.
In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die
eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte
bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung
Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein
Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe
der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise
zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise
gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und
Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst
einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die
eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte
bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung
Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein
Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe
der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise
zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise
gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und
Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst
einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Assessment and permitted materials
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 Manuskriptseiten).
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 Manuskriptseiten).
Reading list
Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 15.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 05.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 19.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 14.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Magister-Arbeit. Das Konzept soll soweit fertig sein, dass die Arbeit nur mehr "abgearbeitet" werden braucht.Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Thema.
Assessment and permitted materials
Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Reading list
Empfehlung:
Herczeg, Petra/ Wippersberg, Julia: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: Facultas/utb. Erscheint am 1. Oktober 2018.
Herczeg, Petra/ Wippersberg, Julia: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: Facultas/utb. Erscheint am 1. Oktober 2018.
Group 5
max. 15 participants
Language: German, English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If you have any questions regarding this MASE, please contact Markos Mpadanes (markos.mpadanes@univie.ac.at).
- Monday 08.10. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.10. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 05.11. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 19.11. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.12. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.01. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.01. 11:45 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
The Magister-Seminar (MASE) offers the opportunity to develop your research ideas into a research project proposal for your MA thesis. This means, you will have the opportunity to explore a research question in detail and interrogate the best methods to answer it. You will have to justify the reasons why certain methods are more suitable than others to answer the very specific question of your project.During the course you will learn to
- conduct a comprehensive literature review
- identify and discuss the ‚state of the art’ of research in the field of research you choose
- situate your work within the relevant scholarly field
- articulate persuasively the reasons why your proposed research project is of social relevance
- design a research project
- compile a realistic research project proposalThe MASE, as well as the MA thesis, belong to the final stages of your degree. Therefore, considerable self-management is required. This course is a preparation for your MA thesis, in learning to study and research independently .Overall, you are welcome to register for this course on most topics of your interest.
However, particularly relevant here are proposals exploring various *media governance* and *media and society* topics.
Some examples are below:- media freedom and freedom of the press,
- censorship,
- hate speech,
- disinformation/fake news,
- media ethics,
- privacy and social media,
- media literacy with focus on kids & adolecents,
- gender dimensions of media,
- public service media,
- the governance of quality news,
- media industries such as film, press, "the silicon valley“,
- representation of women in the media,
- sexualisation in the media industries,
- media and the environment.The language of instruction is English.
Nevertheless, your research concept as well as your MA thesis can be written in German as well.This is a designated Jean Monnet course associated with the Jean Monnet Chair of Professor Sarikakis.
- conduct a comprehensive literature review
- identify and discuss the ‚state of the art’ of research in the field of research you choose
- situate your work within the relevant scholarly field
- articulate persuasively the reasons why your proposed research project is of social relevance
- design a research project
- compile a realistic research project proposalThe MASE, as well as the MA thesis, belong to the final stages of your degree. Therefore, considerable self-management is required. This course is a preparation for your MA thesis, in learning to study and research independently .Overall, you are welcome to register for this course on most topics of your interest.
However, particularly relevant here are proposals exploring various *media governance* and *media and society* topics.
Some examples are below:- media freedom and freedom of the press,
- censorship,
- hate speech,
- disinformation/fake news,
- media ethics,
- privacy and social media,
- media literacy with focus on kids & adolecents,
- gender dimensions of media,
- public service media,
- the governance of quality news,
- media industries such as film, press, "the silicon valley“,
- representation of women in the media,
- sexualisation in the media industries,
- media and the environment.The language of instruction is English.
Nevertheless, your research concept as well as your MA thesis can be written in German as well.This is a designated Jean Monnet course associated with the Jean Monnet Chair of Professor Sarikakis.
Assessment and permitted materials
65 % final research concept,
25 % discussions and presentations (research idea, literature review, research concept),
10 % participation in various peer-review processes.
25 % discussions and presentations (research idea, literature review, research concept),
10 % participation in various peer-review processes.
Minimum requirements and assessment criteria
Considerable self-management is required.
It is on your own responsibility to bring your work and questions to class.Submission Date of your final research concept (15-30 pages): Monday, February 18th (via Moodle).Grading System / Course Grading:
Sehr gut (= 1) = 90 – 100 Points
Gut (= 2) = 80 – 89,99 Points
Befriedigend (= 3) = 70 – 79,99 Points
Genügend (= 4) = 60 – 69,99 Points
Nicht Genügend (= 5) = < 60 Points.
It is on your own responsibility to bring your work and questions to class.Submission Date of your final research concept (15-30 pages): Monday, February 18th (via Moodle).Grading System / Course Grading:
Sehr gut (= 1) = 90 – 100 Points
Gut (= 2) = 80 – 89,99 Points
Befriedigend (= 3) = 70 – 79,99 Points
Genügend (= 4) = 60 – 69,99 Points
Nicht Genügend (= 5) = < 60 Points.
Reading list
a list of relevant readings will be provided in the first session.
Group 7
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
-
Thursday
08.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG - Friday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 30.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Reading list
Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Information
Examination topics
Gemeinsame Diskussion der Forschungsideen und Peer Review Verfahren.
Konzeptabgabe bis 17.2.2019
Konzeptabgabe bis 17.2.2019
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Medieninnovationen, Medienwandel & Technikfolgen
STS (Science & Technology Studies)