220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
08.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
15.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
22.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
12.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
19.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
26.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
03.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
10.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
17.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
31.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
07.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
14.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
21.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
28.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden neben der 'Anwesenheit' und 'Mitarbeit' (auch in den Online-Seminaren) vor allem die schriftlichen Hausübungen herangezogen. Diese stellen sich aus geschlossenen sowie offenen Aufgabenstellungsformaten zusammen. Bei geschlossenen zählt die hauptsächlich die Einhaltung der Vorgaben (termingerechte Abgabe,...), während die offen auch ihrer Qualität entsprechend beurteilt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes,...
Group 2
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Digitale -Lehre geplant!
-
Thursday
18.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
15.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
29.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
20.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
10.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
24.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Group 3
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Friday
26.03.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
23.04.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
07.05.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
21.05.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
04.06.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
18.06.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.
Assessment and permitted materials
+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters
Group 4
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Thursday
11.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
18.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
25.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
15.04.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
22.04.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
29.04.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
06.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
20.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
27.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
10.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
17.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG -
Thursday
24.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Bei Möglichkeit zur Präsenzlehre auch Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).
Assessment and permitted materials
Je nach Möglichkeit...Bei Hybrid- oder Online-Lehre sind die fünf bis sechs Hausübungen die hauptsächliche Grundlage für die Beurteilung. Es wird die Qualität der Hausübungen beurteilt. Auf jede Übung gibt es individuelles Feedback. Eine fehlende Hausübung verschlechtert die Gesamtnote um einen Grad. Bei drei oder mehr fehlenden Hausübungen erfolgt keine Beurteilung. Wenn im Rahmen von Hybrid-Lehre auch ein dialogisches Unterrichten möglich sein sollte, ist die "Mitarbeit" auch eine Grundlage für die Gesamtbeurteilung.Sollte Präsenzlehre möglich sein, setzt sich die Gesamt-Beurteilung wie folgt zusammen: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit"), Qualität der Hausübungen, Gruppenarbeit während des Semesters. Das persönliche Engagement in der AT ist im Präsenzfall sehr relevant für die Beurteilung und wird entsprechend dokumentiert.
Zum Thema Anwesenheit: Bei zweimaligem Fehlen verschlechtert sich die Note automatisch um einen Grad, bei mehr als zweimaligen Fehlen gibt es keine Leistungsbeurteilung.
Zum Thema Anwesenheit: Bei zweimaligem Fehlen verschlechtert sich die Note automatisch um einen Grad, bei mehr als zweimaligen Fehlen gibt es keine Leistungsbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Je nach Situation...Im Fall von Präsenzlehre: Für eine Beurteilung dürfen höchstens zwei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die Abgabe von zwei (von vier) bzw. drei (von fünf) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.Bei Hybrid- oder Online-Lehre: Sollten aufgrund der COVID-Situation ausschließlich die Hausübungen Beurteilungsgrundlage sein, dürfen für eine Beurteilung höchstens zwei dieser Übungen verspätet bzw. nicht abgegeben worden sein.
Examination topics
Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird bei Präsenzlehre so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.Bei Online- oder Hybridlehre sind Präsentationsunterlagen auf Moodle die vorrangige Art der Wissensvermittlung und Diskussion. (Aber, keine Angst, kein 12-Punkt-Bullet-Point-Powerpoint-Gemetzel...)
Reading list
Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. In der AT wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen - egal ob Präsenz, Hybrid oder Online.
Group 5
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
24.03.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
21.04.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
05.05.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
19.05.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
02.06.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
16.06.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
30.06.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Assessment and permitted materials
Laufende Teilnahme an der Online-Lehre via Zoom.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas im Rahmen des Online-Seminars via Zoom-Meetings, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback und Diskussionen der einzelnen Übungen.
Examination topics
Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).
Reading list
Die TeilnehmerInnen erhalten eine Literaturliste.
Group 6
Gilt auch für AT-PR
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
17.03.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
24.03.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
14.04.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
21.04.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
28.04.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
05.05.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
12.05.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
19.05.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
26.05.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
02.06.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
09.06.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
16.06.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
23.06.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
30.06.
17:15 - 18:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden. Augenmerk liegt hierbei auf Do s and Dont s in der Zusammenarbeit mit Journalisten mit einem Verweis auf den PRVA Ethikkodex (Stichwort: Advertorials und Koppelungsgeschäfte).Herzstück der Arbeitstechnik soll neben dem Zusammenspiel zwischen Journalismus und Public Relations die Erstellung von PR-Konzepten und den einzelnen Maßnahmen sein.Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die KrisenPR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.
Assessment and permitted materials
n der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten verschiedener kleiner Präsentationen und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) Grundvoraussetzung ist.
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) Grundvoraussetzung ist.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Er-/kennen verschiedenen journalistische Darstellungsformen
Wie schreibe ich eine Presseaussendung?
Was ist ein Medienverteiler? (Erstellung, Pflege, Sinn…)
Warum Medienbeobachtung ?
Anforderungen an den PR Beruf, Abgrenzung zu Werbung & Marketing ...o.ä.
Im Zuge ganz unterschiedlicher Aufgabenstellungen und der damit verbundenen Reflexion und Recherche werden somit für die PR praxisrelevante Tools erarbeitet, respektive geübt.