Universität Wien

220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2022S)

Continuous assessment of course work

Summary

2 Sitte
3 Bartosch , Moodle
5 Pettauer
6 Arnold , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Hauptfokus dieser LV ist die Vermittlung von Basis-Kenntnissen der PR: Verfassen einer Pressemitteilung, Erstellung eines Medienverteilers, Medienbeobachtung, Erkennen verschiedener journalistischer Darstellungsformen u.ä.m.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden neben der 'Anwesenheit' und 'Mitarbeit' (auch in den Online-Seminaren) vor allem die schriftlichen Hausübungen herangezogen. Diese stellen sich aus geschlossenen sowie offenen Aufgabenstellungsformaten zusammen. Bei geschlossenen zählt die hauptsächlich die Einhaltung der Vorgaben (termingerechte Abgabe,...), während die offen auch ihrer Qualität entsprechend beurteilt werden.

Examination topics

Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes,...

Reading list

Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Medien (auch Tageszeitungen)

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The UE GESKO AT PR Arbeitstechnik 2022S takes place as a digital unit via ZOOM link.

  • Thursday 17.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 31.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 02.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Basic Knowldege of Public Relations, differentiation between PR/Advertising/Marketing/Journalism; Knowledge and Practice of different PR instruments; mediawork (from press relase to press conference), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, PR concepts; job profiles and job requirements in PR.

Assessment and permitted materials

interactive practice, discussion, group work, inviting guests from various fields of practice (PR consultant, journalist, press officer...)

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement: max. 2 missed units, timely submission of at least 3 of 5 exercises. Delivery of the final paper on time.

Examination topics

Understanding of PR as separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach

Reading list

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation: Wie sich Themen effizient steuern lassen
von Christoph Moss | Springer Verlag.
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: http://prva.at/service/buchtipps

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 25.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 08.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 06.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 20.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 03.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 17.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.

Assessment and permitted materials

+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die AT-Termine sollen möglichst in Präsenz stattfinden, soweit es die Corona-Situation zulässt. Wenn das nicht geht, läuft es jede Woche über Videokonferenz. (Aber es wird kein eineinhalbstündiger Monolog, sondern trotzdem viel Raum zum diskutieren, fragen, Ideen einbringen, Erfahrungen austauschen und PR-Techniken üben.)

  • Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).

Assessment and permitted materials

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit") und der Qualität der vier bis sechs Hausübungen. Zu Beginn des Semesters werde ich außerdem bekannt geben, ob auch eine Gruppenarbeit während des Semesters zu den Leistungskriterien gehört (abhängig von den Lehrmöglichkeiten in Bezug auf Corona). Jedenfalls ist das persönliche Engagement in der AT sehr relevant für die Beurteilung und wird auch entsprechend dokumentiert.

Zum Thema Anwesenheit: Fehlen ist im Rahmen der 13 Einheiten zweimal problemlos möglich. Beim dritten Mal Fehlen verschlechtert sich die Endnote automatisch um einen Notengrad. Bei viermaligen Fehlen (und somit Versäumen von rund einem Drittel der AT-Einheiten) gibt es keine Leistungsbeurteilung. Das gilt sowohl für den Fall, dass die AT in Präsenz abgehalten werden kann, als auch für Online-Lehre.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine Beurteilung dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die pünktliche (!) Abgabe von mindestens drei (von fünf) bzw. vier (von sechs) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.

Examination topics

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Reading list

Wird laufend begleitend aber lediglich optional in den AT-Einheiten zur weiteren Vertiefung empfohlen. In der AT selbst wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 23.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 06.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 04.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 18.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 01.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich, neue Anforderungen durch Social Media Kanäle ...) durch die LV-Leiterin vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.

Assessment and permitted materials

Laufende Teilnahme an der LV.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.

Examination topics

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).

Reading list

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wir streben Einheiten vor Ort an. Allerdings ist noch abzuwarten, wie sich die Situation bis dahin entwickelt hat. Können jedenfalls auch kurzfristig auf virtuelle/hybride Lehre umstellen.

  • Wednesday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?

Assessment and permitted materials

n der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten verschiedener kleiner Präsentationen und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) Grundvoraussetzung ist.

Association in the course directory

Last modified: Th 24.03.2022 21:29