Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220021 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2023S)

Continuous assessment of course work

Summary

2 Arnold , Moodle
3 Bartosch , Moodle
4 Limpel , Moodle
5 Pettauer , Moodle
6 Sitte

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 22.März findet aufgrund einer Terminkollision keine Einheit statt

  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden neben Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeiten und schriftlichen Hausübungen herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundvoraussetzung ist die Anwesenheit in der ersten Einheit. Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, besteht Anwesenheitspflicht (außer krankheitsbedingten Ausfällen oder prüfungsbedingte Kollisionen, die in Einzelfall zu besprechen sind) sowie das Erbringen
der Teilleistungen (HÜ).

Examination topics

Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes, Gruppenarbeit - Präsentation;

Reading list

Empfehlung: regelmäßiger Konsum von Medien (auch Tageszeitungen)

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 19.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

In der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten einer Präsentation und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 05.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 19.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 30.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials


+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?
Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer Branding

Sie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der Lv und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen), den Hausübungen sowie der Abschlussübung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich
Aktive Mitarbeit
Pünktliche Abgabe der Hausübungen & Abschlussübung
Qualität der Hausübungen & Abschlussübung

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 28.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 09.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 23.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Assessment and permitted materials

• Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.

Examination topics

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich). Die strategische Umsetzung (PR-Konzept) muss alle notwendigen zuvor besprochenen Punkte enthalten (USP, SWOT-Analyse, Branchen-, Umfeld-, Konkurrenzanlayse, Zielgruppendefinition, Zielformulierung(en), Ausarbeitung der Strategien & Maßnahmen).

Reading list

Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Providing basic knowledge of Public Relations – differentiation between PR, advertising, marketing and journalism; knowledge and practice of different PR instruments; for example: mediawork (f press releases, press conference, etc. ), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, Crises PR; job profiles and job requirements in PR, for example press officer/Spokesperson of a company, corporate communications. Guest lectures by PR professionals from the PR industry...

Assessment and permitted materials

Active participation and timely submission of a (jointly written or presented) seminar paper; written or oral submission of homework assignments. Active participation in discussions on current topics, such as the PR strategy of climate activists etc..

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement: max. 2 missing units, timely submission of at least 3 of 5 homework assignments; timely submission of the seminar paper or a final presentation.

Examination topics

Understanding of PR as an independent discipline in the environment of other communication disciplines; knowledge of the tasks, functions and fields of action of PR; knowledge of the essential approaches to PR (market-oriented versus society-oriented approach).

Reading list

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (eds.): Handbook of Public Relations, VS Verlag, 2008.
Moss, Christoph, ed. The Newsroom in Corporate Communications; Springer VS, 2016.
Zerfaß, Ansgar, Volk, Charlotte-Sophia: Toolbox Kommunikationsmanagement; SpringerGabler, 2019.
Book tips from the Public Relations Association (PRVA). See: http://prva.at/service/buchtipps

Association in the course directory

Last modified: We 16.08.2023 11:07