Universität Wien

220021 SE MASTER: SE MASE Master Seminar (2024W)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird das Konzept für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept für die Masterarbeit verfasst wird, sind:
• Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
• Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
• PR Ethik
• CSR-Kommunikation
• Diversity Kommunikation
• Mitarbeiterkommunikation

Assessment and permitted materials

Konzept für die Masterarbeit
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit

Examination topics

Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit

Reading list

Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termin am 16.10.24 entfällt

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Themenbereich Unterhaltungsforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept für die Masterarbeit verfasst wird, sind:

a) Mediendarstellungen und -effekte von Stigmata, Stereotypen, und Körperbilder
b) Nutzung und Wirkung mobiler Medien im Alltag (Stichwort: "Digital Detox")
c) Social Media und mentales Wohlbefinden
d) Positive Medieneffekte/positive media psychology

Der Schwerpunkt des Seminars liegt aufgrund der Wirkungsorientierung auf quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung).

Zile ist es, dass die Teilnehmenden ein theoretisch fundiertes Forschungskonzept für Ihre Masterarbeit entwickeln, dass es Ihnen ermöglicht, diese erfolgreich und innerhalb des eigenen Zeitplans abzuschließen.

Das Seminar unterstützt Sie bei der Entwicklung des Forschungskonzepts, das auf einer relevanten Fragestellung basiert, sich an der aktuellen theoretischen Grundlage orientiert und den internationalen Forschungsstand berücksichtigt. Sie erarbeiten Hypothesen und Forschungsfragen, entwickeln ein methodisches Vorgehen und erstellen einen detaillierten Zeitplan.

Wir besprechen hierfür die notwendigen Arbeitsschritte. Sie präsentieren ihre selbstgewählten Themen und Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.

Assessment and permitted materials

- Schriftliches Forschungskonzept, 80%
- Präsentation und aktive Teilnahme, 20%

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit), Abhaltung einer Präsentation + Peer-review Feedback, Abgabe der Seminararbeit (=Forschungskonzept)

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

American psychological association (Ed.). (2020). Publication manual of the American psychological association: The official guide to APA style (7th ed). American psychological association.
Herczeg, P., & Wippersberg, J. (2021). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (2. Aufl.). utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838556390

Startliteratur zu den Themenschwerpunkten wird im Seminar bekanntgegeben.

Group 4

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 28.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 11.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 25.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 09.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 27.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

- Digitale Politische Kommunikation -

Studierende können in diesem Seminar ein Konzept zur Masterarbeit im Bereich der digitalen politischen Kommunikationsforschung erarbeiten.

Zusammen erarbeiten wir Forschungskonzepte, die idealerweise in einen oder mehrere der folgenden Themenbereiche passen:

• Künstliche Intelligenz in der politischen Kommunikation
• Digitale Wahlkampfkommunikation / Politik auf Social Media
• Desinformation, Fake News und Online Propaganda
• Radikalisierung, Hate Speech und politische Gewalt Online
• Die politische Macht von Plattformen wie TikTok, X, Meta
• Automatisierte Content Moderation von politischen Diskursen
• Immersive Technologien in der politischen Kommunikation (z.B. Virtual Reality;
Augmented Reality, Metaverse)
• Gamification in der politischen Kommunikation (z.B. Design von Games zur
politischen Bildung)
• E-Movements und E-Government (z.B. digitales Wählen, digitale politische
Bewegungen)

Studierende bekommen die Chance, ihr Konzept schriftlich auszuarbeiten, zu diskutieren, und zu präsentieren. Besonderer Wert wird auch auf die Ausarbeitung einer passenden Methodologie gelegt, die den Studierenden die Chance gibt, ihre Masterarbeit mit interessanten und sozial relevanten Resultaten abzuschließen. Alle empirische Forschungsmethoden sind möglich, es wird im Seminar aber besonders mit quantitativen Forschungsmethoden (z.B. Experiment, Inhaltsanalyse, Befragung) gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen aktiv an den Sitzungen teilnehmen und ein schriftliches Konzept zu der gewählten Thematik ihrer Masterarbeit entwickeln. Für die Bewertung relevant sind 1) Forschungsidee, 2) Theorie-Entwurf, 3) Methoden-Entwurf, 4) Konzept-Präsentation, 5) Konzept und 6) Anwesenheit und Mitarbeit.

Die Verwendung von KI-Tools wird im Seminar geklärt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung des Seminars baut auf folgende Teilleistungen auf:
1. Forschungsidee (5%)
2. Theorie-Entwurf (10%)
3. Methoden-Entwurf (10%)
4. Konzept-Präsentation (15%)
5. Konzept (55%)
6. Anwesenheit (max. 1x Fehlen) und Mitarbeit (5%)

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Group 5

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ggf. können Sitzungen auch per zoom abgehalten werden

  • Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.11. 09:45 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.01. 09:45 - 13:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 31.01. 09:45 - 13:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Das MASE ist offen für alle Themen , qualitativ und quantitativ. Sie können aber auch ohne Themenidee für die Masterarbeit das Seminar besuchen. Auch Studierende, die auf der Warteliste stehen, können aufgenommen werden. Bitte einfach eine E-Mail an joerg.matthes@univie.ac.at schreiben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Sekundäranalyse von bereits bestehenden Daten zu wählen (z.B. Influencer Kommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Dating Apps, Social Media Nutzung, politische Kommunikation). Die MA-Arbeit kann in Absprache auch schon vor der ersten Sitzung begonnen werden.

Assessment and permitted materials

schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit
schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)

Examination topics

Konzept der MA Arbeit

Reading list

Wird themenspezifisch erarbeitet

Group 6

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 28.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 11.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 25.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 09.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 27.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Assessment and permitted materials

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden. Genaue Modalitäten werden zu Beginn des Seminars geklärt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)

Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Reading list

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Group 7

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV entwickeln die Studierenden - ausgehend von ihren Forschungsinteressen - ein Konzept für ihre Masterarbeit. Das Thema kann dabei frei gewählt werden.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Übungsaufgaben:
In jeder LV-Einheit wird eine Übungsaufgabe gestellt.
Diese ist von den Teilnehmenden eigenständig zu bearbeiten.
In der darauffolgenden Einheit erfolgt eine ausführliche Besprechung und Analyse der Übungen.
Inhalt der Übungsaufgaben:
Die Aufgaben decken zentrale Aspekte des Forschungsprozesses ab und umfassen:
a) Formulierung von Zieldefinition und Forschungsinteresse
b) Entwicklung präziser Forschungsfragen
c) Aufstellung von Hypothesen einschließlich relevanter Variablen (bei quantitativen Vorhaben)
d) Erarbeitung einer Operationalisierungsstrategie
e) Gegebenenfalls Entwurf eines geeigneten Methodendesigns
Abschließende Leistung:
Erstellung eines umfassenden Forschungskonzepts (d.h. des Masekonzeptes)
Dieses Konzept integriert und synthetisiert die Erkenntnisse aus den vorherigen Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein. Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt.

Examination topics

Konzept für die Masterarbeit.

Reading list

Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.

Group 8

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 05.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit im Bereich PR-Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.

Das Konzept muss mindestens in eines der folgenden Themenfelder fallen:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Corporate Social/Political Advocacy
- Mitarbeiterkommunikation/Interne Kommunikation

Zur ersten Sitzung sollten Sie unbedingt mit einer strukturierten Forschungsidee (oder einigen ausgewählten Möglichkeiten) für Ihre Masterarbeit erscheinen. Diese Idee ist zwar nicht verbindlich, hilft aber dabei, Ihre Forschungsinteressen zu konkretisieren.

Assessment and permitted materials

Konzept für die Masterarbeit
KI-Tools dürfen unter Einhaltung aller Transparenzrichtlinien für bestimmte Arbeitsschritte eingesetzt werden. Genaue Modalitäten werden zu Beginn des Seminars geklärt.

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung und Präsentation des Konzeptes für die Masterarbeit

Examination topics

Reading list

Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (Hrsg.). (2023). The handbook of crisis communication (2. Aufl.). Wiley-Blackwell.
Frandsen, F., & Johansen, W. (Hrsg.) (2020). Crisis communication. De Gruyter Mouton.
Schwarz, A., Seeger, M. W., & Auer, C. (Hrsg.) (2016). The handbook of international crisis communication research. Wiley Blackwell.

Einwiller, S., Sackmann, S. A., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2021). Handbuch Mitarbeiterkommunikation : interne Kommunikation in Unternehmen. Springer Gabler Springer Fachmedien Wiesbaden.
Lee, Y., & Yue, C. A. (2020). Status of internal communication research in public relations: An analysis of published articles in nine scholarly journals from 1970 to 2019. Public Relations Review, 46(3), 101906.
Men, L. R., & Tkalac Verčič, A. (Hrsg.). (2021). Current Trends and Issues in Internal Communication: Theory and Practice. Springer International Publishing Imprint: Palgrave Macmillan.


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Last modified: Th 24.10.2024 14:26