Universität Wien

220022 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Fichtinger
2 Rapolter
4 Leitner
5 Bartosch
6 Nouri
7 Pettauer
8 Gumpinger
9 Marek , Moodle
11 Zanon
12 Seyrl
13 Köppl

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 01.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 02.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 29.04. 10:00 - 17:55 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Öffentlichkeitsarbeit in allen Kapillaren kennen lernen. In welchem Umfeld wird wie kommuniziert? Wie nutzenorientiert und bedarfsgerecht funktioniert Kommunikationsarbeit. Wie effizient können Veränderungen in Medienunternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Was macht Community-Kommunikation aus?
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels Arbeit an aktuellen Beispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in den Blockveranstaltungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, positive Beurteilung der Übungen

Examination topics

-

Reading list

Wird in die Lehreinheit mitgebracht zum Anschauen.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 11.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 01.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 13.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel: Gelernte Arbeitstechniken in praxisnahen Übungen anwenden und in diversen Konzepten (PR-Konzept für eine Pressekonferenz bzw. Change Communications-Konzept) zusammenführen.

Methode:
Tag 1: Schwerpunkt Media Relations & Krisenkommunikation
Entwickeln von guten Geschichten für unterschiedliche Medienformate
Rollenspiel/Simulation: Interviews (Print/Online/Radio/TV), Podiumsdiskussion
Konzeption
Tag 2: Schwerpunkt Change Communications
Übungen zu Fallbeispielen: Stakeholder-Analyse, Masterstory, Kommunikationsplan
Kenne Dein Publikum: "Kommunikations-Profiling"
Simulation/Rollenspiel: Beratung von CEOs; Elevator Pitch; ...

Tag 3: Gruppen-Präsentationen
(abhängig von Gruppengröße)
Simulation von Pressekonferenzen (Gruppenarbeit)
Simulation von Townhall-Meetings (Gruppenarbeit)
Krisensimulation in "real time"
Feedback
Ausblick: Berufsfelder in der Kommunikationsbranche

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit, Gruppenarbeit (Konzept + Präsentation), Reflexionspapier

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit an allen drei Terminen unbedingt erforderlich

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

An einem der LV-Termine findet eine Exkursion statt. Hier wird die UE bereits gegen 14.30/15.00 Uhr beginnen, dafür aber auch bereits gegen 18.00 Uhr zu Ende sein.

  • Friday 17.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 31.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 07.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Überblick über die verschiedenen Kommunikationsfelder: Medienarbeit, Online-Kommunikation, Interne Kommunikation, PR-Konzept, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation, brand journalism u.a. Im Zentrum stehen die wichtigsten Eckpunkte und v.a. praktische Beispiele zu den einzelnen Themenfeldern.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den LV-Einheiten (Fehlen ausnahmslos nur ein einziges Mal möglich!).
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Semesterarbeit: Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).

Minimum requirements and assessment criteria

Nach dem Absolvieren dieser UE PR sollten Sie über folgende Fähigkeiten und Wissen verfügen:

Richtiges Einschätzen von kommunikativ herausfordernden, konkreten Situationen.
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.

Entsprechend der durch die aktive Beteiligung in der LV, durch die Haus- und Gruppenübungen nachgewiesene (Weiter-)Entwicklung dieser Fähigkeiten erfolgt die Beurteilung.

Examination topics

Eine "Prüfung" findet nicht statt. Die Leistungsbewertung erfolgt nach den oben angeführten Kriterien. Der "Stoff" und das Know How dafür werden in den LV-Einheiten gemeinsam erarbeitet.

Reading list

Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben.

Group 4

Die UE-PR wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die UE-PR wird als Block an folgenden sechs Donnerstagen angeboten
16.3.; 30.3.; 27.4.; 11.5.; 1.6.; 22.6.

  • Thursday 16.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 27.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 11.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 01.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 22.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkten

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (Fehlen bei einer Einheit ist möglich) und persönliche Präsentation eines PR-Konzepts in der Gruppe am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit

Examination topics

Die Bestandteile des PR-Konzepts (Inhalt der LV) in der praktischen Umsetzung

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 07.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 05.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 19.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 02.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 16.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 30.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: PR für KMU`s
Ziel: Anhand konkreter Kundenprojekte erarbeiten die Studierenden im Laufe des Semesters ein PR-Konzept. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihren Kunden die Ergebnisse.
Inhalte: Briefing durch Kunden, PR-Analyse, Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, Planung konkreter PR-Maßnahmen inklusive Zeitplan und Budget

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Mitarbeit
Teamwork

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Marken sind Synonyme für kollektives Vertrauen und Einzigartigkeit, sie verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich durch ihre wahrnehmbare Erscheinung.
Markenentwicklung (Branding) ist heute mehr denn je wesentliches Instrument zur eindeutigen und nachhaltigen Differenzierung von Unternehmen, Institutionen und Produkten vom Mitbewerb.

Das Seminar betrachtet das kommunikative Phänomen Marke aus einer psychologischen, semiotischen und narrativen Perspektive. Neben Markenmotor und Markenattributen kommt dem Storytelling eine wesentliche Aufgabe zu. Geschichten verbinden Markenelemente zu nachvollziebaren und kommunizierbaren Aussagen.

  • Saturday 27.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 28.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 17.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 18.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In Projektgruppen wird in einem zielgerichteten Prozess eine darstellungsorientierte Markenpositionierung erarbeitet. Dabei werden Methoden wie z.B. Personas, Customer Journey, Visual planning vorgestellt. Ziel ist es eine ganzheitliche Markenkonzeption einheitlich und glaubhaft zu konzipieren.

Assessment and permitted materials

Begutachtung der Teamarbeiten im Hinblick auf Verständnis des Lehrstoffes.
Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertung der Gruppenarbeiten im Hinblick auf der stringenten Umsetzung der im Seminar erarbeiteten Markenbestandteile.

Examination topics

Präsentation der Gruppenarbeiten

Reading list

Branding
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.

Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.

Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.

Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript Verlag

Lakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/

Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_Emotion

Neurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.

Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn.
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 23.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 06.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.

Assessment and permitted materials

Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Minimum requirements and assessment criteria

Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen.

Reading list

Inputs des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV, die einen Literaturaustausch forcieren (gemeinsames Erstellen einer Literaturliste zu PR-relevanten Themen).

Group 8

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In dieser Übung steht das Denken, Schreiben, Reden und Kommunizieren in der PR im Vordergrund. Wir üben Fertigkeiten und Haltungen, die es wahrscheinlicher machen, dass gute Texte, Reden, Statements, Argumentarien, Positionspapiere, Konzepte etc. entstehen.
Angestrebt ist ein hoher persönlicher Nutzen für alle Studierenden. Eingesetzt werden Methoden, welche die Freude am gemeinsamen Arbeiten fördern.

Assessment and permitted materials

Entscheidend für die Leistungsbewertung:
- aktiv und konstruktiv in jeder LV-Einheit mitarbeiten (eigene Themen und Erfahrungen einbringen; gebotene Inhalte kritisch hinterfragen; wertschätzend und sachorientiert kommunizieren)
- für einige LV-Einheiten kleine Vorbereitungsarbeiten leisten
- 3-4 kompakte schriftliche Übungen abgeben

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- waches Interesse an aktuellem Tagesgeschehen und langfristigen Entwicklungen zeigen
- zum Dialog bereit sein
- sehr gute Beherrschung der Unterrichtssprache (Deutsch)

Beurteilungsmaßstab:
Es gelingt, selbständig Inhalte zu erfassen, zu bewerten, in eine Ordnung zu bringen und dies auch textlich bzw. in Redeform zielgerichtet und verständlich zu formulieren.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 29.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV:
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen wichtige Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und können diese in der Praxis anwenden.

Inhalte und Methoden der LV:
x) Ziele, Aufgabenfelder und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
x) Medienlandschaft und Medienarbeit in Österreich
x) Übung: Verfassen einer Presseinformation, Erarbeitung eines PR-Konzepts sowie Erstellen eines Kurzbriefings für einen Medientermin
x) Exkursion

Assessment and permitted materials

x) Projektarbeit & Einzelübungen
x) Mitarbeit während der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien:
x) Anwesenheit
x) Mitarbeit in der LV
x) Bearbeiten von Einzel-Übungen
x) Gruppenarbeit

Examination topics

-

Reading list

Medien konsumieren (Print-, Online-Medien, TV, Hörfunk, ...)
Weitere Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung gegeben.

Group 11

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 12

Event marketing is more than just organizing an event it is a strategically important part of the marketing mix. Public relations and cross-promotion increase the efficiency of an event

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.

Assessment and permitted materials

Analytics-oriented hands-on tasks/exercises. On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups

Group 13

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 25.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 05.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 14

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Einführung ins Kultursponsoring (aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft)
Organisationen, Netzwerke und Strukturen im internationalen Vergleich)
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor)
Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und positive Beurteilung der Semesterarbeit:
Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes (Sponsormappe) für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation (Gruppenarbeit)

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Last modified: We 20.10.2021 00:22