220022 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2017S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 20.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 02.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 29.04. 10:00 - 17:55 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 11.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 01.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Tag 1: Schwerpunkt Media Relations & Krisenkommunikation
Entwickeln von guten Geschichten für unterschiedliche Medienformate
Rollenspiel/Simulation: Interviews (Print/Online/Radio/TV), Podiumsdiskussion
Konzeption
Tag 2: Schwerpunkt Change Communications
Übungen zu Fallbeispielen: Stakeholder-Analyse, Masterstory, Kommunikationsplan
Kenne Dein Publikum: "Kommunikations-Profiling"
Simulation/Rollenspiel: Beratung von CEOs; Elevator Pitch; ...Tag 3: Gruppen-Präsentationen
(abhängig von Gruppengröße)
Simulation von Pressekonferenzen (Gruppenarbeit)
Simulation von Townhall-Meetings (Gruppenarbeit)
Krisensimulation in "real time"
Feedback
Ausblick: Berufsfelder in der Kommunikationsbranche
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
An einem der LV-Termine findet eine Exkursion statt. Hier wird die UE bereits gegen 14.30/15.00 Uhr beginnen, dafür aber auch bereits gegen 18.00 Uhr zu Ende sein.
- Friday 17.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 31.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Semesterarbeit: Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.Entsprechend der durch die aktive Beteiligung in der LV, durch die Haus- und Gruppenübungen nachgewiesene (Weiter-)Entwicklung dieser Fähigkeiten erfolgt die Beurteilung.
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die UE-PR wird als Block an folgenden sechs Donnerstagen angeboten
16.3.; 30.3.; 27.4.; 11.5.; 1.6.; 22.6.
- Thursday 16.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 27.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 11.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 01.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 22.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Die Kriterien für die Beurteilung des PR-Konzepts sind: Schlüssigkeit, Kreativität, optimaler Mitteleinsatz, PR-Verständnis, Verständlichkeit und Vollständigkeit
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 07.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 05.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 19.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 02.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 16.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 30.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel: Anhand konkreter Kundenprojekte erarbeiten die Studierenden im Laufe des Semesters ein PR-Konzept. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihren Kunden die Ergebnisse.
Inhalte: Briefing durch Kunden, PR-Analyse, Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, Planung konkreter PR-Maßnahmen inklusive Zeitplan und Budget
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit
Teamwork
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Marken sind Synonyme für kollektives Vertrauen und Einzigartigkeit, sie verlangen nach Kontinuität und Nachvollziehbarkeit. Neben ihrer zentralen Aufgabe als Orientierungshilfe ermöglichen sie nachhaltiges Erzielen von Wertsteigerungen in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Marken sind darüber hinaus aber auch ein emotionales Wertesystem und konstituieren sich durch ihre wahrnehmbare Erscheinung.
Markenentwicklung (Branding) ist heute mehr denn je wesentliches Instrument zur eindeutigen und nachhaltigen Differenzierung von Unternehmen, Institutionen und Produkten vom Mitbewerb.
- Saturday 27.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 28.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 17.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 18.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit während des gesamten Seminars obligat.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Neumeier, Marty (2005). The Brand Gap. How to Bridge the Distance Between Business
Strategy and Design. New Riders.Olins, Wally (2008). The Brand Handbook. London: Thames & Hudson.Konstruktivismus
Gergen, Kenneth J. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten - eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Gergen, Kenneth J. (2010). Acculturated Brain. Theory & Psychology. Vol. 20.Narrative
Nünning, Ansgard (2013). Wie Erzählungen Kulturen erzeugen: Prämissen, Konzepte und Perspektiven für eine kulturwissenschafftliche narratologie. Kultur-Wissen-Narration. Bielefeld:Transcript VerlagLakoff, George & Johnson, Mark (2011). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.Semiotik
Chandler, Daniel (2017) Semiotics for Beginners
unter: http://visual-memory.co.uk/daniel/Documents/S4B/Emotionsforschung
Tsai, Jeanne L., Chim, Louise & Sims, Tamara (2015). Consumer Behavior, Culture, and Emotion. In book: Handbook of culture and consumer behaviour. Oxford: University Press.
https://www.researchgate.net/publication/280311467_Consumer_Behavior_Culture_and_EmotionNeurowissenschaft
Antonio R. Damasio (2004). Descartes´ Irrtum – Fühlen Denken und das menschliche Gehirn. Berlin: List Verlag.Vilayanur Ramachandran (2005). Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn.
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag,
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 23.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 04.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 08.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV, die einen Literaturaustausch forcieren (gemeinsames Erstellen einer Literaturliste zu PR-relevanten Themen).
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Angestrebt ist ein hoher persönlicher Nutzen für alle Studierenden. Eingesetzt werden Methoden, welche die Freude am gemeinsamen Arbeiten fördern.
Assessment and permitted materials
- aktiv und konstruktiv in jeder LV-Einheit mitarbeiten (eigene Themen und Erfahrungen einbringen; gebotene Inhalte kritisch hinterfragen; wertschätzend und sachorientiert kommunizieren)
- für einige LV-Einheiten kleine Vorbereitungsarbeiten leisten
- 3-4 kompakte schriftliche Übungen abgeben
Minimum requirements and assessment criteria
- waches Interesse an aktuellem Tagesgeschehen und langfristigen Entwicklungen zeigen
- zum Dialog bereit sein
- sehr gute Beherrschung der Unterrichtssprache (Deutsch)Beurteilungsmaßstab:
Es gelingt, selbständig Inhalte zu erfassen, zu bewerten, in eine Ordnung zu bringen und dies auch textlich bzw. in Redeform zielgerichtet und verständlich zu formulieren.
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen wichtige Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und können diese in der Praxis anwenden.Inhalte und Methoden der LV:
x) Ziele, Aufgabenfelder und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
x) Medienlandschaft und Medienarbeit in Österreich
x) Übung: Verfassen einer Presseinformation, Erarbeitung eines PR-Konzepts sowie Erstellen eines Kurzbriefings für einen Medientermin
x) Exkursion
Assessment and permitted materials
x) Mitarbeit während der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
x) Anwesenheit
x) Mitarbeit in der LV
x) Bearbeiten von Einzel-Übungen
x) Gruppenarbeit
Examination topics
Reading list
Weitere Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung gegeben.
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Group 13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 25.03. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 05.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 14
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung ins Kultursponsoring (aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft)
Organisationen, Netzwerke und Strukturen im internationalen Vergleich)
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor)
Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)
Assessment and permitted materials
Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes (Sponsormappe) für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation (Gruppenarbeit)
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels Arbeit an aktuellen Beispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in den Blockveranstaltungen