Universität Wien

220023 VO+UE NEUMANN - New Media Management (2011W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 21.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 28.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 04.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 11.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 18.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 25.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 02.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 09.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 16.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 13.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 20.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Friday 27.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Information

Aims, contents and method of the course

Neue, oder elektronische Medien haben neue Formate und neue Produktionsweisen in den Medienbetrieb gebracht. Das gilt vor allem für das Internet und seine Anwendung, das World Wide Web. Web-Formate und neue UserInneninterfaces unterscheiden sich in ihren technischen, geschäftlichen, sozialen und nutzungs-orientierten Eigenschaften. Die Entwicklungen der letzten Jahre brachten einen Paradigmenwechsel. Inhalte werden stärker userzentriert umgesetzt und immer stärker von UserInnen selbst erstellt. Das Web verändert sich zu einem "Social Media"; als Gegenmodell zu den traditionellen "Mass Media". Bezogen auf die Aspekte der Nutzunngsfreundlichkeit und der Mitwirkung der UserInnen an Webauftritten, die ein userzentriertes Webinterface ermöglichen, bedeutet das:

* Vereinfachung und Konzentration statt Überblick und Informationsüberfluss,

* Partizipieren statt Publizieren,

* Nützen von Netzwerkeffekten statt zentraler Kontrolle.

Doch die Betonung des Sozialen in "Social Media" bedeutet nicht nur Kooperation. Auch neue Formen der Kommerzialisierung von Inhalten, Zugang und Aufmerksamkeit entstehen. Es findet ein Verteilungskampf auf vielen Ebenen statt, z.B. zwischen Medienhäusern und Verlagen auf der einen Seite und Online-Content Produzierenden und Sharing-Services auf der anderen Seite.

In der LV gilt es, die Veränderungen durch Social Media anhand von Planung, Erstellung und Betrieb elektronischer Medien zu behandeln. Mithilfe von Texten und Beispielen aus der Praxis werden die Themen technische und rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement, Content Management Systeme, Cross Media-, Email- & Search Engine Marketing, sowie Ablauforganisation und Management des Onlinebetriebes ausgearbeitet.

Assessment and permitted materials

Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit zu 10%, die Mitarbeit (speziell die Vorbereitung von Texten vor den Unterrichtseinheiten, Mitarbeit im Moodle) zu 30% und eine schriftliche Prüfung zu 60% herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende des Semesters über Kenntnisse der Planung, Erstellung und Organisation von Online-Medien Produkte verfügen. Die Studierenden sollen über prinzipielle Abläufe und unterschiedliche Ansätze zum Betrieb von professionellen elektronischen Medienformen Bescheid wissen. Sie sollen sich kritisch mit dem Spannungsfeld aus Kooperation und Kommerz in einer globalisierten, vernetzten und eletronischen Welt auseinandersetzen können.

Examination topics

Vorlesung, eigenständige Textarbeit, Gruppendiskussion über Moodle.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38