Universität Wien

220023 VO+UE NEUMANN - New Media Management (2013W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Zeglovits , Moodle
2 Pettauer

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 11.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 18.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 25.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 08.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 15.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 22.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 29.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 06.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 13.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 10.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 17.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 24.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 31.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit zu 10%, die Mitarbeit (speziell die Vorbereitung von Texten vor den Unterrichtseinheiten, Mitarbeit im Moodle) zu 30% und eine schriftliche Abschlussarbeit zu 60% herangezogen.

Examination topics

Vorlesung, eigenständige Textarbeit, Gruppenarbeit und -diskussion über Moodle.

Group 2

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 17.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 31.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 14.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 28.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 12.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 16.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 30.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Assessment and permitted materials

Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit zu 10%, die Mitarbeit (speziell die Vorbereitung von Texten vor den Unterrichtseinheiten, Mitarbeit im Moodle) zu 30% und eine schriftliche Prüfung zu 60% herangezogen.

Examination topics

Vorlesung, eigenständige Textarbeit, Gruppendiskussion über Moodle.

Information

Aims, contents and method of the course

Neue, oder elektronische Medien haben neue Formate und neue Produktionsweisen in den Medienbetrieb gebracht. Das gilt vor allem für das Internet und seine Anwendung, das World Wide Web. Web-Formate und neue UserInneninterfaces unterscheiden sich in ihren technischen, geschäftlichen, sozialen und nutzungs-orientierten Eigenschaften. Die Entwicklungen der letzten Jahre brachten einen Paradigmenwechsel. Inhalte werden stärker userzentriert umgesetzt und immer stärker von UserInnen selbst erstellt. Das Web verändert sich zu einem "Social Media"; als Gegenmodell zu den traditionellen "Mass Media". Bezogen auf die Aspekte der Nutzunngsfreundlichkeit und der Mitwirkung der UserInnen an Webauftritten, die ein userzentriertes Webinterface ermöglichen, bedeutet das:

* Vereinfachung und Konzentration statt Überblick und Informationsüberfluss,

* Partizipieren statt Publizieren,

* Nützen von Netzwerkeffekten statt zentraler Kontrolle.

Doch die Betonung des Sozialen in "Social Media" bedeutet nicht nur Kooperation. Auch neue Formen der Kommerzialisierung von Inhalten, Zugang und Aufmerksamkeit entstehen. Es findet ein Verteilungskampf auf vielen Ebenen statt, z.B. zwischen Medienhäusern und Verlagen auf der einen Seite und Online-Content Produzierenden und Sharing-Services auf der anderen Seite.

In der LV gilt es, die Veränderungen durch Social Media anhand von Planung, Erstellung und Betrieb elektronischer Medien zu behandeln. Mithilfe von Texten und Beispielen aus der Praxis werden die Themen technische und rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement, Content Management Systeme, Cross Media-, Email- & Search Engine Marketing, sowie Ablauforganisation und Management des Onlinebetriebes ausgearbeitet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende des Semesters über Kenntnisse der Planung, Erstellung und Organisation von Online-Medien Produkte verfügen. Die Studierenden sollen über prinzipielle Abläufe und unterschiedliche Ansätze zum Betrieb von professionellen elektronischen Medienformen Bescheid wissen. Sie sollen sich kritisch mit dem Spannungsfeld aus Kooperation und Kommerz in einer globalisierten, vernetzten und eletronischen Welt auseinandersetzen können.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38