220023 SE MASE - Master's Seminar (2016S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2016 09:00 to We 24.02.2016 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 21.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 02.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 16.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 30.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentationen, Individuelles Konzept Magisterarbeit, Peer Review
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Examination topics
Präsentationen, Mitarbeit, Konzept Magisterarbeit
Reading list
Literaturtipps zu Beginn des Seminars
Group 2
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe der Exzerpte und Diskussion der gelesenen Texte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsenz
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
Reading list
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 3
Studierende mit Interesse, eine MA im Bereich PR Forschung zu einem der Schwerpunktthemen zu verfassen.
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet jeweils als Doppelsitzung (3 Std.) statt; die Termine sind unregelmäßig; daneben hat jede/r Studierende einen Einzelbesprechungstermin mit der Seminarleitung.
- Wednesday 09.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth, Social Media
- Computerspiele zu PR-Zwecken
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Bedeutung und Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth, Social Media
- Computerspiele zu PR-Zwecken
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Bedeutung und Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Konzeptpräsentation sowie die Erstellung des Magisterarbeitskonzepts (Einzelarbeit) sind Voraussetzung für eine positive Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung. Präsentation (20%), Konzept (80%)
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung eines Konzepts für eine empirische Masterarbeit am IPKW im Forschungsfeld "Public Relations Forschung". In Ausnahmefällen kann ein Thema auch theoretisch bearbeitet werden.
Examination topics
einführender Vortrag, Präsentationen der Konzepte, Feedback, Diskussion
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Group 4
Schwerpunkt:
Medieninnovationen, Technikfolgenforschung
Medieninnovationen, Technikfolgenforschung
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 03.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt:
Medieninnovationen, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung, soziale Netzwerkanalyse
Medieninnovationen, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung, soziale Netzwerkanalyse
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion) Peer Review, MA Konzeptabgabe und Erhebungsinstrument(e).
Minimum requirements and assessment criteria
Erfogreiche Konzepterstellung für die Magisterarbeit;
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.
Examination topics
Gemeinsame Diskussion der Forschungsideen und Peer Review Verfahren.
Konzeptabgabe incl. Literaturliste, Forschungsstand und Erhebungsinstrument(en).
Konzeptabgabe incl. Literaturliste, Forschungsstand und Erhebungsinstrument(en).
Reading list
in der LV
Group 5
Entwicklung eines Konzeptes für Masterarbeiten
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Entwicklung eines Konzeptes für Masterarbeiten am IPKW im Forschungsfeld "Gesellschaftliche und historische Grundlagen des Journalismus"Hierbei bestehen zwei Möglichkeiten für die Themenfindung.1. Themenfindung:
Die Studierenden orientieren sich bei der Themenwahl an folgenden Forschungsbereichen:- Kriegs- und Krisenkommunikation
- Unterhaltungsforschung
- Gesundheitskommunikation
- Geschichtsvermittlung2. Themenfindung:
In Absprache mit der LV-Leitung wird ein eigenes Thema für das Konzept der Masterarbeit ausgesucht und umgesetzt.Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Masterkonzepts für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden.Methoden: Methodenmix
Die Studierenden orientieren sich bei der Themenwahl an folgenden Forschungsbereichen:- Kriegs- und Krisenkommunikation
- Unterhaltungsforschung
- Gesundheitskommunikation
- Geschichtsvermittlung2. Themenfindung:
In Absprache mit der LV-Leitung wird ein eigenes Thema für das Konzept der Masterarbeit ausgesucht und umgesetzt.Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Masterkonzepts für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden.Methoden: Methodenmix
Assessment and permitted materials
Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind Studierende dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen (jeweils zu 10% der Gesamtnote) vorzustellen und ein finales Masterkonzept (zu 80% der Gesamtnote) in schriftlicher Ausführung abzugeben.
Reading list
Wird fallweise während der LV-Einheiten bekannt gegeben;
Group 6
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und BudgetierungDer LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Assessment and permitted materials
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, (Unterrichtssprache)
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept).
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept).
Reading list
Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.
Group 7
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 06.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe der Exzerpte und Diskussion der gelesenen Texte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsenz (Achtung: da das Seminar alle 2 Wochen stattfindet, bitte auf die Anwesenheit achten)
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit
Reading list
Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 8
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" (Di) parallel zu besuchen.
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Fr, 18.3.: 10:30-13:00
Fr, 20.05.: 13.00-17.00 Uhr
Fr, 27.05.: 09.30-13.30 Uhr
Fr, 17.06.: 13.00-17.00 Uhr
Fr, 24.06.: 09.30-13.30 Uhr
Ort: Besprechungsraum 7. Stock, Zimmer 7.03
Assessment and permitted materials
Schriftliches Konzept (70%), Vortrag (15%) und Mitarbeit im Seminar (15%)
Group 10
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sprechstundentermine: 30.4., 21.5., 11.6., 2.7., jeweils von 15-17Uhr.
- Friday 29.04. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 30.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.05. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 21.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.06. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 11.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.07. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 02.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Es werden Konzepte für MA-Arbeiten erarbeitet, vorzugsweise in den Bereichen der Journalismusforschung und/oder Kommunikationsgeschichte. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung klarer Fragestellungen in der Seminardiskussion.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme; Präsentation und schriftliche Einreichung eines Konzepts für eine MA-Arbeit: Arbeitstitel - Fragestellung - Methodenhinweise - vorläufige Gliederung - vorläufiges Literatur- und Quellenverzeichnis.
Reading list
Eco, Umberto (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: C. F. Müller.Poenicke, Klaus (1988): Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim: Dudenverlag 1988.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.