220023 SE MASE - Master's Seminar (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2018 09:00 to We 21.02.2018 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 11.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 25.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 09.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 23.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 06.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 20.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentationen, Individuelles Konzept Magisterarbeit, Peer Review
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)
Reading list
Literaturtipps zu Beginn des Seminars
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 20.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Magister-Arbeit. Das Konzept soll soweit fertig sein, dass die Arbeit nur mehr "abgearbeitet" werden braucht.Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Thema.
Assessment and permitted materials
Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Erkenntnisinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden!
Group 3
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 20.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 11.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 25.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Für die Entwicklung eines Konzepts der geplanten Magisterarbeit werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zwei Optionen der Themenfindung vorgeschlagen:
1. Option:
Orientierung bei der Themenwahl an folgenden ausgeschriebenen Forschungsbereichen:
• Radikalisierung im Internet (Unterthemen: Politischer Islamismus, Rechtsradikalismus, Anarchismus/Linksradikalismus) – Methode: quantitative Inhaltsanalyse und/oder Befragung
• Lernen aus der Geschichte? a) Holocaustrezeption in Frankreich oder Großbritannien – Methode: Experiment. b) Identitätsbewusstsein in der Region. Geschichtsvermittlung in Bezug auf österreichische Bundesländer.
• Entertainment-Education im Bereich der Gesundheitskommunikation – Methode: Experiment
• Kultur der Angst? Gesellschaftliche Effekte der Terrorberichterstattung
• Konflikt-Kommunikationen im Journalismus. Konzepte, Qualitäten, Effekte
• Lernen durch Abgrenzung. Wirkungen der Unterhaltung.
2. Option:
In Absprache mit Prof. Grimm wird ein eigenes Thema für das Konzept der Magisterarbeit aus den Kompetenzbereichen des Lehrstuhls ausgewählt und umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Überthemen Radikalisierung, Terrorberichterstattung, Entertainment-Education (Information und Unterhaltung), Geschichtsvermittlung, Gesundheitskommunikation, etc. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Lehrstuhls (http://empcom.univie.ac.at/).
Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Konzeptes für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass bevorzugend eine quantitative Methode zu wählen ist.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang Paul (wolfgang.paul@univie.ac.at)
1. Option:
Orientierung bei der Themenwahl an folgenden ausgeschriebenen Forschungsbereichen:
• Radikalisierung im Internet (Unterthemen: Politischer Islamismus, Rechtsradikalismus, Anarchismus/Linksradikalismus) – Methode: quantitative Inhaltsanalyse und/oder Befragung
• Lernen aus der Geschichte? a) Holocaustrezeption in Frankreich oder Großbritannien – Methode: Experiment. b) Identitätsbewusstsein in der Region. Geschichtsvermittlung in Bezug auf österreichische Bundesländer.
• Entertainment-Education im Bereich der Gesundheitskommunikation – Methode: Experiment
• Kultur der Angst? Gesellschaftliche Effekte der Terrorberichterstattung
• Konflikt-Kommunikationen im Journalismus. Konzepte, Qualitäten, Effekte
• Lernen durch Abgrenzung. Wirkungen der Unterhaltung.
2. Option:
In Absprache mit Prof. Grimm wird ein eigenes Thema für das Konzept der Magisterarbeit aus den Kompetenzbereichen des Lehrstuhls ausgewählt und umgesetzt. Diese beinhalten unter anderem die Überthemen Radikalisierung, Terrorberichterstattung, Entertainment-Education (Information und Unterhaltung), Geschichtsvermittlung, Gesundheitskommunikation, etc. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Lehrstuhls (http://empcom.univie.ac.at/).
Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Konzeptes für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass bevorzugend eine quantitative Methode zu wählen ist.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienassistenz: Wolfgang Paul (wolfgang.paul@univie.ac.at)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind Studierende dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen vorzustellen und ein finales Konzept der Magisterarbeit in schriftlicher Ausführung abzugeben.
Die Teilnahme an einer Rezeptionsstudie ist verpflichtend!
Die Teilnahme an einer Rezeptionsstudie ist verpflichtend!
Reading list
Wird fallweise während des Semesters bekannt gegeben.
Group 5
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Magisterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.Im Rahmen des Seminars erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Konzepte für die Magisterarbeit in Journalismusforschung. Das Konzept muss im Rahmen folgender Themen verfasst werden:• Journalistisches Selbstverständnis (z.B. Rollen, Praktiken, Werte)
• Auswirkungen technologischer Einflüsse auf Journalismus (z.B. social media, web
analytics, Leserkommentare, branding, etc.)
• Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse auf Journalismus (z.B. Prekarität, Einflüsse
von Werbung und PR, etc.)
• Grenzgänger und neue Formen des Journalismus
• Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
• Vergleichende Journalismusforschung (Ländervergleiche)
• Auswirkungen technologischer Einflüsse auf Journalismus (z.B. social media, web
analytics, Leserkommentare, branding, etc.)
• Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse auf Journalismus (z.B. Prekarität, Einflüsse
von Werbung und PR, etc.)
• Grenzgänger und neue Formen des Journalismus
• Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
• Vergleichende Journalismusforschung (Ländervergleiche)
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der
Journalismusforschung
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der
Journalismusforschung
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Magisterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
Reading list
Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital
Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien.
Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und
Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2009). The handbook of journalism
studies. New York: Routledge.Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien.
Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und
Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2009). The handbook of journalism
studies. New York: Routledge.Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Group 6
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit). Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.
In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die
eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte
bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung
Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein
Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe
der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise
zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise
gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und
Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst
einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die
eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte
bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung
Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein
Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe
der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise
zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise
gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und
Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst
einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
Assessment and permitted materials
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept, 10-15 MS.).
Reading list
Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.
Group 7
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Reading list
Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Group 8
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.
Reading list
Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Group 9
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
voraussichtlich:
Freitag, 10-14 Uhr am 13.4., 22.6.,
Freitag, 13-17 Uhr am 08.06. und 29.06.
Besprechungsraum 7.03, 7. Stock, Währingerstraße 29
Aims, contents and method of the course
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungs-. und Inhaltsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" parallel zu besuchen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeit
Reading list
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Group 10
max. 15 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
This course should help and accompany you with the composition of your master thesis concept. Wewill cover all parts of a research concept including research question, choosing the “correct”theoretical frame and methodological approach, handling literature on a state of the art level of research, structure and design of research and last but not least communicating it. There is no topic limitation on your master thesis. At the end of this course you should have a master thesis concept ready to be presented to a potential supervisor.This seminar isn’t about a fixed working program you have to fulfill. The course units should be on the one hand a refresher course on the skills you have learned during your study: Doing communication research on your own. On the other hand, it should help you to focus on a research topic, to acquire state of the art knowledge on this topic, to identify a research gap on this topic, to draft a research design, narrow enough to be done in about 6 months, and to write a concept, so you can acquire a supervisor for further steps.In order to provide students with assistance for their master thesis concept, the following topics will be discussed in class: Choosing a Research Topic / Finding the Research Gap Research Resources & Reference Software Theory Building - Creativity - Theoretical Frames “Correct” Methods (qualitative vs. quantitative) Research Design – Operationalization Academic Language / Presenting at Conferences Academic Publishing & Peer Review Process Ethics in Academic Research
Assessment and permitted materials
Assessment will be based on the following course requirements:
Research Idea: 5%
Literature Review: 15%
Concept Presentation: 15%
Written Concept: 60%
Participation: 5%
Research Idea: 5%
Literature Review: 15%
Concept Presentation: 15%
Written Concept: 60%
Participation: 5%
Minimum requirements and assessment criteria
The grading scheme reads as follows
A = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%
A = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%
Reading list
Recommended ReadingsAmerican Psychological Association (2009): Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Hayes, Andrew F. (2005). Statistical methods for communication science. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Creswell, John W. (2013). Research design: Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Thousand Oaks, CA: Sage.
Creswell, John W. (2015). A concise introduction to mixed methods research. Thousand Oaks, CA: Sage.
Eco, U. (2005). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Wien: facultas wuv UTB.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2010). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Wien: facultas wuv UTB
Hayes, Andrew F. (2005). Statistical methods for communication science. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Creswell, John W. (2013). Research design: Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Thousand Oaks, CA: Sage.
Creswell, John W. (2015). A concise introduction to mixed methods research. Thousand Oaks, CA: Sage.
Eco, U. (2005). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Wien: facultas wuv UTB.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2010). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Wien: facultas wuv UTB
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Examination topics
Präsentationen, Mitarbeit, Peer Review und Konzept Magisterarbeit
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Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.