220023 SE FOPRAX: SE Research Practice (2019W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to We 18.09.2019 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
-
Wednesday
04.12.
09:45 - 11:15
PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG - Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Wir stehen vor neuen demokratiepolitischen Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. Terrorismus, Migration, Neue Rechte und Extremismus sind lediglich ein paar Auszüge von Konfliktthemen unserer Zeit. Traditionelle sowie neue Medien thematisieren und bewerten diese Geschehnisse. Mit Hilfe von Informationen haben sie dabei das Potential die öffentliche Meinung mitzubestimmen.
Das Internet gilt einerseits als eine Basis für politische Partizipation und E-Democracy, andererseits als Multiplikator für unerwünschte Hassreden. Auch die klassischen Massenmedien vermitteln in Österreich und anderen Ländern der EU ein ambivalentes Bild politischer Kultur. Sie sollen die Grundlage für die „informierten BürgerInnen“ schaffen, die sich an politischen Debatten beteiligen und durch Wahlentscheidungen kompetent am demokratischen Prozess mitwirken. Manche Berichte sind jedoch dazu angetan, Angst zu schüren und den Ruf nach einem demokratiegefährdenden Überwachungsstaat und einem „starken politischen Führer“ anzuregen. Unübersehbar sind die steigende Polarisierung der Debattenkultur und ein wachsender Teil der Bevölkerung, der die Medien pauschal als elitengesteuert „Lügenpresse“ ablehnt.Inhaltliche Lernziele:
Es gilt somit aktuelle Konzepte und Befunde der Konfliktkommunikation zu identifizieren und analysieren. Dabei stellt sich die übergeordnete Frage, inwieweit den Medien die Rolle als Brandbeschleuniger oder Beruhigungspille zugeordnet werden kann? Verschärft die mediale Konfliktkommunikation die öffentliche Debatte oder bestehen Formen der Kommunikation, welche gesellschaftspolitisch erwünschte Effekte erzielen können?Methode/n:
Diese Fragestellungen werden mit Hilfe von Arbeitsgruppen behandelt. Dabei gilt es innerhalb des Generalthemas einen selbstgewählten Schwerpunkt abzugrenzen und anhand von Theorie und Literatur abzubilden. Weiters sind Forschungsfragen und Hypothesen zu formulieren und ein ausführliches Methodendesign zu erstellen.
Methodisches Lernziel dieses Proseminars ist es ein umfassendes Konzept für eine weiterführende empirische Untersuchung zu erstellen.
Assessment and permitted materials
• Mündliche Präsentation eines Referatsthemas (30% der Gesamtbenotung)
• Teilnahme an einer Rezeptionsstudie (10%)
• Erstellung eines wissenschaftlichen Konzepts für eine weiterführende empirische Untersuchung in Arbeitsgruppen (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
30% der Gesamtbenotung durch eine mündliche Präsentation eines Referatsthemas;
60% der Gesamtbenotung durch Erstellung eines wissenschaftlichen Konzepts für eine weiterführende empirische Untersuchung in Arbeitsgruppen;
10% der Gesamtbenotung durch die Teilnahme an einer Rezeptionsstudie;Positive Beurteilung von mind. 60% der zu erbringneden Teileistungen für die Gesamtnote erforderlich.
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.12. 15:00 - 21:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Welche Funktionen erfüllte die Pressezeichnung vor dem Aufstieg der Pressefotografie?
Warum verschwand sie nach dem Siegeszeug des Fotojournalismus nicht gänzlich aus den Medien?
Waren PressezeichnerInnen überwiegend haupt- oder nebenberuflich tätig, wie war ihre Ausbildung, wie ihr Einkommen?
Trafen politische Zäsuren PressezeichnerInnen und KarikaturistInnen ebenso hart wie andere JournalistInnen, die schrieben oder für den Rundfunk berichteten?
Wie waren/sind PressezeichnerInnen und KarikaturistInnen beruflich organisiert?
Gab und gibt es spezielle Journalismuspreise für diese Berufsgruppe?
Wie entwickelte sich das Geschlechterverhältnis in diesem Berufsfeld?
Welche Stilmittel und Genres entwickelten PressezeichnerInnen und KarikaturistInnen im Verlauf der Jahrhunderte?Nach einer eingehenden Beschäftigung mit möglichen Fragestellungen entwickeln die SeminarteilnehmerInnen ein Konzept für ihre Seminararbeit.
Die Arbeit kann solo oder im Duo erstellt werden.
Im Zuge der Abgabe und mündlichen Präsentation von jeweils zwei schriftlichen Zwischenberichten erhalten die SeminaristInnen ausführliches Feedback.
Die Abschlussarbeit umfasst als Einzelarbeit 30 (+/- 5) Seiten, im Duo indes 45 (+/-5) Seiten.Übrigens: keine Angst vor für Sie neuen Themen und noch unbekannten historischen Fragestellungen, die auf den ersten Blick schwierig oder gar unlösbar scheinen. Studienassistent Michael Zita und Seminarleiter Fritz Hausjell stehen bei allen Themen beratend zur Seite, geben vielfältige Tipps zu Recherche, Kontexten, Analysestrategien usw.
Assessment and permitted materials
• Systematische Literaturrecherche (Einzelarbeit) zum Forschungsthema
• 2 schriftliche Zwischenberichte, die auch mündlich präsentiert und diskutiert werden
• Erstellung einer Seminararbeit, wobei vorab die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien genau transparent gemacht werden
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
• 1 schriftliche Literaturrecherche (10% der Gesamtbenotung)
• 2 Zwischenberichte schriftlich und mündlich (30% der Gesamtbenotung)
• Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit (60% der Gesambenotung)
Examination topics
Reading list
Sperling, Walter: Geldverdienen mit Zeichentalent. Berufsberatung und Aufklärung über Fachfragen der Verwertung von zeichnerischen Erzeugnissen aller Art. Pressezeichner, Modezeichner, Illustrator, Karikaturist, Reklamezeichner, Entwurfzeichner für Postkarten, Bilderbücher, Spiele, Bucheinbände, Textilien, Urkunden, usw. usw. Leipzig: Verlag von Max Möhring, ohne Jahr (um 1935).
Veltzke, Veit: Kunst und Propaganda in der Wehrmacht. Gemälde und Grafiken aus dem Russlandkrieg, Bielefeld: Kerber, 2005.
Verband Deutscher Illustratoren (Hg.): Schwarz-Weiß. Ein Buch der zeichnenden Kunst. Berlin: Fischer & Franke, 1903.
Wirth, Irmgard: Berliner Pressezeichner der Zwanziger Jahre. Ein Kaleidoskop Berliner Lebens. Berlin: Berlin-Museum, 1977.
Wirth, Irmgard: Zeichner und Karikaturisten der Ullstein-Blätter. In: Freyburg, W. Joachim / Wallenberg, Hans (Hg.): Hundert Jahre Ullstein in vier Bänden. Band 2, Frankfurt am Main / Berlin: Ullstein, 1977, S. 315–341.
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 28.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 11.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 25.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 09.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 13.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 27.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mündliche Präsentationen des Arbeitsfortschrittes
* Erstellung eines Forschungskonzepts
* Durchführung einer qual. Studie
* Interpretation und Herstellen eines Gegenwartsbezuges
* Konzeption, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Studie (Diskursanalyse) von 20 Seiten pro Person
Minimum requirements and assessment criteria
* Mitarbeit
* Mündliche Präsentationen des Arbeitsfortschrittes
* Schriftliche Abschlussarbeit von 20 Seiten pro Person
Reading list
Canzler, Weert: Automobil und moderne Gesellschaft: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung. Münster/Berlin 2016.
Karny, Thomas/Marschik, Matthias: Autos, Helden und Mythen. Eine Kulturgeschichte des Automobils in Österreich. Wien 2015.
Knoflacher, Hermann: Virus Auto. Die Geschichte einer Zerstörung. Wien 2013.
Möser, Kurt: Geschichte des Autos. Frankfurt/M./New York 2002
Sachs, Wolfgang: Die Liebe zum Automobil. Frankfurt/M. 1998.
Risser, Ralf et al.: Verkehr ist Verhalten Psychologische Theorien zu Verkehr und Mobilität. Innsbruck 2018.
Schefer, Niklaus: Philosophie des Automobils. Ästhetik der Bewegung du Kritik des automobilen Designs. München 2008.
Seper, Hans/Pfundner, Martin/Lenz, Hans Peter: Österreichische Automobilgeschichte. Wien 1999.
___________________________________
Angermüller, Johannes et al. (Hg.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Band I: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Band II: Methoden und Analysepraxis. Perspektiven auf Hochschulreformdiskurse. Bielefeld 2014.
Bublitz, Hannelore/Bührmann, Andrea D./Hanke, Christine/Seier, Andrea (Hg.): Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults, Frankfurt/M./New York 1998.
Jäger, Siegfried/Zimmermann, Jens: Lexikon kritische Diskursanalyse. Eine Werkzeugkiste, Münster 2010.
Rainer Keller: Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen, Wiesbaden, 2011 (4. Aufl.).
Landwehr, Achim: Historische Diskursanalyse, Frankfurt/M./New York 2008.
Sarasin, Philipp: Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt/M. 2003.
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das teilgeblockte Forschungsseminar bietet eine intensive theoriegeleitete Diskussion und Auseinandersetzung zu geplantem Thema 'Schönheitskonstruktionen in den Medien' an, das durch Textdiskussionen, Medienbeispiele und methodische Operationalisierung konkrete Aktivitäten der Studierenden einbindet. Da die Blöcke thematisch aufeinander abgestimmt sind, muss dieses Seminar kontinuierlich besucht werden. Lediglich ein Fehlen (nicht in der ersten Lv!) an einem gesamten Block oder zweimaliges tw. Fehlen (entspricht 2x eine Einheit) kann akzeptiert werden, um eine Benotung zu gewährleisten.
- Thursday 10.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 24.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 05.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Folgende Fragen sollend dabei behandelt werden: Welche Definitionen von Schönheit werden in welchen Epochen durch welche Medieninszenierungen dominant? Welche Schönheitskategorien vor dem Hintergrund von Gender und weiteren Aspekten der Intersektionalität (nach Klasse, Bildung, Alter, sexueller Lebensstile etc.) sind medial vermittelt erkennbar? Welche Transformationen von Schönheitsentwürfen werden durch welche mediale Kanäle angeboten? Was unterscheidet moderne von postmodernen Schönheitsdiskursen? Welche Handlungsanleitungen werden medial kollektiviert, individualisert und verinnerlicht? Welche Konsequenzen sind dabei gesellschaftlich wirksam?
Ziel der Lv: Alltagspraktische Phänomene theoriegeleitet zu vertiefen, analysierbar zu machen und durch methodische Bearbeitung zu systematisierenden Erkenntnissen zu gelangen.
Methodenmix durch Selbstreflexion/Erinnerungsarbeit/Forschungstagebücher (F.Haug), sowie verschiedener Formen von qualitative Sozialforschung (Interviewverfahren, Gruppendiskussionen) anzuwenden.
Assessment and permitted materials
21 Stunden Anwesenheit
9 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzelarbeit und Themenfindung/Methodenwahl/Operationalisierung
20 Stunden Textlektüre
30 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive des Methodenteils
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle erfolgt durch aktive Teilnahme und Abgabe der 3 Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier ergeben sollen (siehe exakte Aufgabenstellung auf Handout1/moodle; 1 Rechercheübung, 1 Textlektüre/Exzerpt, 1 Konzepterstellung (5 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
3 kleine Übungsaufgaben (die besten zwei werden gewertet): 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit und aktive Anwesenheit: 10 Punkte
Referat/Präsentation des Abschlusspapiers: 20 Punkte
Abgabe einer Proseminararbeit, Umfang 30 Seiten: 50 PunkteBenotung: 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend): 70-60 Punkte
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft werden vermittelt und praktisch angewandt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2x Fehlen) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzungen für eine positive Gesamtnote.
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Classes are organized on a bi-weekly basis. The classes will be bilingual (English and German). Students can work, present and submit their assignments either in English and/or in German.
- Thursday 17.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
2. Practicing research (40%)
- Qualitative Research stream: cases studies on best practices in the Austrian media and in other relevant areas (City of Vienna);
- Quantitative Research stream: survey on students’ future-oriented visions and expectations in a gendered perspective;
- Curating the teaching platform ‘LET’S TALK EQUAL’: editing, proofreading of blog entries; publication of the results of the Qualitative and of the Quantitative Research Stream; dissemination and awareness raising;
3. ‘Doing gender’ as Action Research and Learning: individual action proposals on addressing gender (in)equalities in the media. Final assignment in form as blog entry on the ‘LET’S TALK EQUAL’ platform. Write-up of research results and conceptualising based on theoretical concepts (literature review) in blog entry format (max 800 words) in German or in English. (30%)Very good (1): 87-100%
Good (2): 75-86,99%
Satisfactory (3): 63-74,99%
Sufficient (4): 50-62,99%
Not sufficient (5): <50%
Examination topics
2. Conceptualizing, designing and implementing media policy research actions.
3. Strengthening of methodological and academic writing skills.
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The Management of Communication to re-implement Sustainability.
- Thursday 17.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 31.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
A. General introduction: How to define sustainability and communication for sustainability? Which problems should be solved by it? When and in which contexts did these terms appear? What's typical of the communication for sustainability and what are typical means and methods? What does it aim for? What are the acteurs/roles and in which system do they interfere, with which expectations and interests and targets?
B. FOCUS-WORK:
The participants delve into their own topic by team-work, autonomously and co-ordinated in their focus group. They research, analyse, reflect and develop concepts and strategies in order to optimise the communication within their specific Topics:
(1) renewable energy/e-mobility/sustainable mobility
(2) organisational sustainability: sustainabilty Managers and Reports, sustainable production, fair trade, sustainability broking
(3) sustainable consume, footprint concept, eco-labelling, tools for sustainable purchasement, clean Euro concept, etc.
(4) ...
At the Meetings there will be Inputs given (crisis and solution, Basic of the communication for sustainability), guest presentations (focus experts), Interim reporting of the students and short work sessions.
Between the meetings the students may study, draft and finalise their final Seminar paper which in its essence will be presented at Meeting No. 7 and should be finalised until end of January 2020.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
List of literature will be provided.