220023 VO SPEZI: VO VISKO Visual Communication (2020S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
30.06.2020
Tuesday
22.09.2020
15:00 - 16:30
Digital
Friday
27.11.2020
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
28.01.2021
13:15 - 14:45
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
17.03.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
24.03.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
31.03.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
21.04.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.04.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
05.05.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
12.05.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
19.05.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
26.05.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ursprünglich: MC-Prüfung
1. Termin: schriftliche Prüfung auf Moodle
weitere Informationen folgen
1. Termin: schriftliche Prüfung auf Moodle
weitere Informationen folgen
Minimum requirements and assessment criteria
positive Absolvierung der Prüfung
Examination topics
Folien, Mitschrift, Literatur
Reading list
Basislektüre der Vorlesung:
Lobinger, K. (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Lobinger, K. (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Visuelle Kommunikation wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen behandelt und hat sich als interdisziplinäres Forschungsfeld etabliert. Die Vorlesung Visuelle Kommunikation berücksichtigt diese Interdisziplinarität, fokussiert aber auf die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Visueller Kommunikation und behandelt die Selektion, Produktion, Nutzung, Aneignung, Rezeption und Wirkung von Medienbildern und berücksichtigt die Forschung zu Bildpraktiken und Bildhandeln von RezipientInnen. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in Theorien, Methoden und Ergebnisse der Visuellen Kommunikationsforschung, der sich von Journalismus über strategische Kommunikation von Unternehmen und Politik bis zu Sozialen Medien spannt und dabei die digitale Transformation der verschiedenen Felder ebenso berücksichtigt wie deren (zunehmenden) Interdependenzen.
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, dieses Zitat wird seit hundert Jahren bemüht, um die besondere „Wirkmacht“ von Bildern gegenüber verbalen Texten zu betonen. Doch was sind die Spezifitäten von Bildern? Die Vorlesung geht auf die den Bildern eigenen Funktionen und Wirkungen ein und soll den Studierenden die grundlegenden Mechanismen der Bildselektion, -produktion, nutzung, rezeption, -aneignung und -wirkung näher bringen, um Bilder und deren potenziellen Wirkungen einordnen und verstehen sowie mit diesen umgehen zu können. Berücksichtigt wird dabei, dass mediale Kommunikate zumeist multimodal sind und zugleich visuelle und verbale Elemente umfassen und die Bedeutung von Botschaften erst aus dem intersemiotischen Zusammenspiel verschiedener Modi entsteht.