Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

220023 VO SPEZI: VO VISKO Visual Communication (2021S)

MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Tuesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 20.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 27.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Tuesday 18.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 01.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 08.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 15.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 22.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre

Information

Aims, contents and method of the course

Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sind stark von visuellen Inhalten geprägt – ob nun massenmedial verbreitet oder in der interpersonellen Kommunikation geteilt. Von der Journalismusforschung, über die Politische Kommunikation, zur Gender- und Intersektionalitätsforschung, die Produktion, Nutzung und Wirkmacht von Bildern wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Welche Rolle haben Bilder im digitalen Zeitalter? Wer produziert Bilder und mit welchen Intentionen? Wer hat die Deutungshoheit in der Verbreitung von medialen Bildern? Und wie wirken visuelle Inhalte? Welche Rolle haben Memes in der politischen Öffentlichkeit? Wie wird Authentizität von Bildern evaluiert? Und welche Bedeutung haben Visualisierungen in der Darstellung von Daten und in der Wissenschaftskommunikation? Diesen und anderen Fragen wird die Vorlesung nachgehen, indem sowohl Theorien, Methoden und (ethische) Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung, als auch Beispiele aus den verschiedenen interdisziplinären Themenfeldern behandelt werden. Hierbei liegt der Fokus sowohl auf der Produktion, Selektion und Rezeption von Bildern aus Gesellschaftsbereichen wie Journalismus, Politik und Werbung, als auch auf die Bildproduktion und Bildpraktiken von Nutzer*innen und Rezipient*innen. Im Speziellen werden Konzepte der Mediatisierung, des Othering und der visuellen Stereotypisierung, als auch der Authentizität und Inszenierung betrachtet.

Die VO wird aufgrund Covid-19 dieses Semester vorerst digital stattfinden (asynchron, d.h. mit voraufgezeichneten Vorlesungseinheiten).

Assessment and permitted materials

Update 11. Juni: Der erste Prüfungstermin findet als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format und mit 60 Minuten Prüfungszeit statt. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, ist ein 3G-Nachweis erforderlich (https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/#c716196).
Für Student*innen, die an der Präsenzprüfung vor Ort nicht teilnehmen können (Infos: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/risikogruppen-quarantaene-einreiseverbot/), wird es eine digitale Ersatzprüfung mit offenen Fragen am 29. Juni, 19 bis 20 Uhr, geben.

MC-Prüfung am Ende des Semesters (falls aufgrund von etwaigen Covid-19 Einschränkungen nötig, ist eine Online-Prüfungen mit offenen Fragen geplant).

Minimum requirements and assessment criteria

1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%

Examination topics

Folien, Mitschrift, Literatur

Reading list

Lobinger, K. (2019). Handbuch visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden, Springer
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.12.2021 08:08