Universität Wien

220025 PK Communication Science Research Practice (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Grill , Moodle
2 Schaffar , Moodle
3 Payrhuber , Moodle
4 Pettauer
6 Wetzstein
7 Huber , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 15.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 19.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 03.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 14.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Visionen für die EU?
Brexit, Eurokrise, Flüchtlingskrise - Der Reality-Check: Kann die EU in den Augen der BürgerInnen in der Zukunft existieren? Und wenn ja, in welcher Form?
In diesem PRAK werden wir Visionen für die EU unter den BürgerInnen näher beleuchten. U.a. gilt es herauszufinden, inwieweit und in welcher Form eine europäische Union existieren kann.
Dafür können Befragungen oder Inhaltsanalysen durchgeführt werden. In Kleingruppen werden spezifische Fragestellungen untersucht.

Assessment and permitted materials

Erfüllen aller Arbeitsaufträge: Konzept (max. 30 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Abschlussarbeit (max. 55 Punkte)
Regelmäßige Anwesenheit (max. Fehlstunden: 2 Einheiten à 90 Minuten) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen aller Arbeitsaufträge ist Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtnote.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (max. Fehlstunden: 2 Einheiten à 90 Minuten) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen aller Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtnote.
Der Fokus liegt auf der Durchführung einer eigenen Studie mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels SPSS. Die TeilnehmerInnen verfassen eine Abschlussarbeit (Gruppenarbeit), die eine Problemstellung enthält, Forschungsfragen, Hypothesen erläutert sowie den aktuellen, internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen.

Reading list

Unterlagen zu den einzelnen Sitzungen sowie Literaturhinweise (mehrheitlich in Englisch) werden auf Moodle und in der LV bereitgestellt.

Group 2

AKTUELLES FORSCHUNGSRPOJEKT: Forschungsfeld des PRAKs sind Community Medien in Wien. Die LV wird gemeinsam mit Okto TV und Radio Orange o94 durchgeführt. Die Studierenden haben so die Möglichkeit in einem tatsächlichen Forschungsprojekt tätig zu werden.

An qualitativen Methoden und Methodologien interessierte Studierende könn(t)en parallel dazu die Spezi VO ab Fr. 14.10., 13.45 Uhr im HS 1 des Instituts besuchen.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Einzelne Besprechungstermine können noch - nach Vereinbarung - dazukommen.

  • Thursday 27.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 10.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 24.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 15.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 19.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 21.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 10.02. 12:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 10.02. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Thema des PRAKS sind Community Medien im digitalen und medialen Wandel: Okto TV und Radio Orange o94 stehen vor Veränderungsprozessen und damit verbundenen Herausforderungen. Direkt vor Ort und in Kooperation mit den AkteurInnen des Feldes der beiden Community Medien in Wien werden die Studierenden ihre Forschungsschritte und -konzeptionen umsetzen. Die Ergebnisse wandern nicht in die Schublade, sondern finden direkte Anwendung in den Strategieentwicklungen der beiden Organisationen.

Rahmenmethodologie des PRAKs sind interpretative Ansätze: Als Forschungsstrategie kommt die Grounded Theory zum Einsatz, ein Ansatz der Konzept- und Theorieentwicklung ins Zentrum stellt und damit die ideale Basis für darauf aufbauende Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesse bietet.

Die Studierenden können wahlweise alleine oder in kleinen Gruppen arbeiten. Die Entwicklung des Erkenntnisinteresses und der forschungsleitenden Fragen geschieht gemeinsam mit den GeschäftsführerInnen der beiden Community Medien zu Beginn der LV. Die Lehrveranstaltung fungiert dabei als Entsprechung eines Forschungsprojektes, alle Studierendengruppen bzw. -arbeiten sind Teilprojekte. Methodisch wird der Fokus auf Interivews und Gruppendiskussionen gelegt, unterstützt von Beobachtungsprotokollen zu den durchgeführten Erhebungsschritten. Alle Materialien werden in einem thematischen Verlauf erfasst und transkribiert.

Als theoretischer Rahmen der LV fungieren u.a. Konzepte aus dem Bereich der Praxeologie/Praxistheorie und Mediatisierung.

Ausgewertet wird interpretativ mit den Strategien der Grounded Theory: Der Prozess wird in der LV gestartet und gemeinsam direkt am erhobenen Material interpretiert. Die individuellen Interpretationen werden zu einem Forschungsbericht, in Form einer Seminararbeit, verarbeitet.

Assessment and permitted materials

Übungsarbeiten während des Semesters, Erhebung und Transkription eines Interviews bzw. eines Teils einer Gruppendiskussion, Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes als Einzel- oder Kleingruppenarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Rahmen der Vorgaben für prüfungsimmanente LVs, Mitarbeit während der Einheiten, Abgabe der Übungsaufgaben zu den vereinbarten Terminen, Lesen der zur Verfügung gestellten Literatur, Forschungsbericht in Form einer Seminararbeit am Ende des Semesters.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Hartmann, Maren; Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Festschrift
zu Ehren von Friedrich Krotz. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Loos, Peter, und Burkhard Schäffer. Das Gruppendiskussionsverfahren. Opladen: Leske + Budrich, 2001.
Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2008.
Rosenthal, Gabriele: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.
Strauss, Anselm L. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag UTB, 1998.

Unterstützend für das Verständnis der Grounded Theory sind folgende Videos:
https://youtu.be/DVpkuTdkZvA
https://youtu.be/4SZDTp3_New?list=PL8CB91CC62C1C2C7E

Weitere Literatur wird bekannt gegeben und tw. in der LV zur Verfügung gestellt.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gastvortrag zur Werteforschung von Norbert Hopf (Uni Göttingen) voraussichtlich in der 2. Einheit (31.10.2016)

Sprechstundentermine: Twitter: Payrhuber_Lehre

  • Monday 17.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 31.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 30.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Es werden die empirischen Arbeitsschritte vorgestellt, die TeilnehmerInnen setzen diese anhand ihrer Forschungsarbeit in die Praxis um und stellen am Ende der LV (letzte Einheit) die eigenen Erfahrungen mit der gewählten Methode vor.
Es gibt in jeder LV Feedback und Hilfe für verschiedene Methoden.
Die Arbeitsschritte sind:
relevante Fragestellung formulieren
Methodenwahl (Vor- und Nachteile)
Erhebungsinstrumente und Untersuchungsdesign
Durchführung der Untersuchung
Auswertungsschritte (quantitativ: Hypothesenprüfen; qualitativ: Grounded Theory)
Interpretation

Thematischer Schwerpunkt: Medienpsychologie - Mediensozialisation, Werthaltungen in den Medien, mediale Vorlagen und Vorbilder
Es wird wahlweise mit den Methoden a) quantitative Befragung b) Denke-Laut c) narratives Interview oder d) Filmsequenzanalyse gearbeitet.

In der LV werden besprochen:
Inhalte: Wertevermittlung via Fernsehen, Mediensozialisation und Ihre Auswirkungen
Methoden: Möglichkeiten und sinnvoller Einsatz der Erhebungsmethoden, genaue Umsetzungsschritte, Auswertung und Interpretation
SPSS (wird im Seminar geübt; SPSS-Lizenz am Laptop ist für die Übungen hilfreich).

Die selbst gewählten Fragestellungen (im Rahmen des Generalthemas) sollen mit empirischen Daten und entsprechenden Methoden beantwortet werden. Der Einsatz der richtigen Methode und einer entsprechenden Auswertung (in Planung und Umsetzung) sind zentrale Teile der Lernziele.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, eine Auswertungsübung und die schriftliche Abschlussarbeit (Durchführung eines Forschungsprojekts in Kleingruppen von ca. 3 Personen. Jeder bearbeitet innerhalb der Gruppen seine eigenen Fälle bzw. Hypothesen)

Reading list

Methodenliteratur: wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht
Literatur für die Seminararbeit: eigene Recherche

Group 4

PR, Marketing und Werbung im Online-Zeitalter

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 27.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Wie gehen die Marketing-, PR- und Werbemacher heute mit Online-Medien konform? Welche Vor- und Nachteile tun sich durch den Einsatz der neuen Medien auf? Durch den LV-Leiter wird ein Überblick über alle möglichen Strategien und Maßnahmen gegeben. Zudem werden die wichtigsten empirischen Methoden inklusive der Evaluationskontrolle besprochen und diskutiert. Ziel für Studierende: Eine Problemstellung in diesem Bereich zu finden und diese mit den jeweils geeigneten Methoden zu überprüfen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit
Übungsabgaben
Endarbeit in Gruppen / Ergebnisbericht / Forschungsbericht

Examination topics

Inputs in Form von Unterlagen durch den LV-Leiter
Diskussion und Feedback innerhalb der LV
Literaturtipps themenbezogen
Wiederholung der wichtigsten empirischen Methoden durch einzelne Übungen
Abschlussarbeit in Form einer Präsentation und in Form eines Ergebnisberichtes.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 14.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel ist die (teilweise) Umsetzung eines Forschungsprojekts zum Thema: Gender-Konstruktionen in der medialen Flüchtlingsdebatte: Verbale und visuelle Diskurse in Österreich unter Berücksichtigung unterschiedlicher medienöffentlicher Perspektiven (journalistische Berichterstattung überregionaler österreichischer Tageszeitungen, Online-Foren, Facebook-Seiten)
Arbeitsschritte: Erarbeiten eines umfangreichen Forschungsstandes und theoretischen Erklärungsrahmens u.a. in den Bereichen Gender Media Studies, Othering, (forced) migration im Medienkontext, Gender - Flucht - Medien; Erarbeiten eines diskursanalytischen Forschungsdesigns und Zusammenstellen des Analysekorpus; Umsetzung des Forschungsdesigns mit einem Teil des Analysekorpus; Präsentation der Ergebnisse und Erstellen eines Forschungsberichts.
Arbeit in Kleingruppen.
Bitte unbedingt Laptop zu den LV-Terminen mitnehmen.

Assessment and permitted materials

Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge:
1. Forschungsstand und theoretische Erklärungsrahmen (15 Punkte); 2. Forschungsdesign und Analysekorpus (35 Punkte); 3. Präsentation (10 Punkte); 4. Forschungsbericht (40 Punkte).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (max. Fehlen im Ausmaß von 2 Einheiten à 90 Minuten) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtnote.

Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Wir lesen davon, wir sprechen darüber: Shitstorms, Hasskommentare und Wutpostings beschäftigen uns. Im Rahmen dieses Forschungs-Praktikums nähern wir uns diesen aktuellen Phänomenen systematisch aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Zunächst verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über mögliche Zugänge zur Thematik (z.B. im Bereich Politische Kommunikation, Journalismusforschung, Organisationskommunikation). Anschließend folgt die Fokussierung auf einen konkreten Teilbereich. Damit beginnt die Arbeit in kleinen Teams (3-4 Personen). Ziel des Forschungspraktikums ist die Planung und Umsetzung einer empirischen Untersuchung in Teamarbeit. Dies beinhaltet folgende Punkte:
• Entwicklung einer Problemstellung
• Erarbeiten von Forschungsfragen (und Hypothesen)
• Wahl einer geeigneten Methode
• Erstellen eines Erhebungsinstrumentes
• Datenerhebung und –auswertung
• Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
• Präsentation der Ergebnisse in der LV
• Verfassen des Forschungsberichts

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungen während des Semesters, Forschungsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Teams erarbeiten ein Forschungskonzept, führen ihre empirische Untersuchung durch und präsentieren ihre Ergebnisse in der LV. Zudem verfassen die Studierenden einen abschließenden Forschungsbericht (schriftliche Gruppenarbeit). Für eine positive Absolvierung des Forschungs-Praktikums sind alle Arbeitsschritte vollständig und fristgerecht zu erledigen.

Reading list

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:23