220025 VO SPEZI: VO OEKO Media Economics (2020S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 24.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 30.09.2020
- Wednesday 25.11.2020 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 28.01.2021 09:45 - 11:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Assessment and permitted materials
Update 6.1.2021:4. Prüfungstermin am 28.1.2021 - Online-Prüfung über Moodle (offene Fragen), Detailinformation finden Sie zeitnah auf MoodleUpdate 28.09.2020:Der 3. Prüfungstermin ( November 2020) wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin. Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.Update 17.07.2020:Der 2. Prüfungstermin (30.09.2020) wird als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format abgehalten.Update:Da es derzeit leider unmöglich ist, Präsenz-Prüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus durchzuführen, wird die Prüfung am 24.06. als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.Alte Angaben (im Sinne der Transparenz und Nachvollziehbarkeit):Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung.
Zur Prüfung:
- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDie genauen Prüfungsmodalitäten werden beim letzten VO-Termin detailliert besprochen.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.Alte Angaben (im Sinne der Transparenz und Nachvollziehbarkeit):Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung.
Zur Prüfung:
- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDie genauen Prüfungsmodalitäten werden beim letzten VO-Termin detailliert besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Examination topics
Vortrag, Literatur.
Reading list
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20