220025 VO SPEZI: VO OEKO Media Economics (2021S)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 30.06.2021 11:30 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 30.06.2021 17:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 29.09.2021 11:30 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 29.09.2021 16:00 - 17:00 Digital
- Monday 22.11.2021 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 24.01.2022 11:30 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
17.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
24.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
14.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
21.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG - Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
-
Wednesday
05.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
12.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
19.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
26.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
02.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
09.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
16.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
23.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG - Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Assessment and permitted materials
Update 12.01.2022:4. Prüfungstermin am 24.01.2022: Online-Prüfung über Moodle (offene Fragen), Detailinformation auf MoodleUpdate 09.11.2021:3. Prüfungstermin am 22.11.2021: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Covid-Sonderregelung fallen, oder sich auf §13c der Satzung berufen, Detailinformation auf MoodleUpdate 15.09.2021:2. Prüfungstermin am 29.09.2021: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Covid-Sonderregelung fallen, oder sich auf §13c der Satzung berufen, Detailinformation auf MoodleUpdate 19.05.2021:1. Prüfungstermin am 30.06.2021: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Covid-Sonderregelung fallen, oder sich auf §13c der Satzung berufen, Detailinformation auf Moodle******Nach aktuellen Informationen der SPL können wir Ihnen bislang noch keine endgültigen Informationen dazu geben, ob die Prüfung vor Ort oder digital stattfinden wird. Lehrveranstaltungsleiter*innen werden deshalb angehalten, beide Varianten (Präsenz und Online) vorzubereiten. Eine endgültige Entscheidung, ob die Prüfungen digital oder vor Ort stattfinden, wird es im Laufe des Semesters geben. Wir danken für Ihr Verständnis, dass diese Entscheidung von den künftigen COVID-19-Infektionszahlen abhängig sein wird. Natürlich halten wir Sie über alle neuen Informationen auf dem Laufenden.******Wenn es unmöglich sein sollte, Präsenzprüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus (siehe unten) durchzuführen, wird die Prüfung als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt.Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung im HS (Präsenzprüfung):- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen folgen auf Moodle.
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen folgen auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Examination topics
Vortrag, Literatur.
Reading list
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.
(als eBook in der Bibliothek verfügbar)
(als eBook in der Bibliothek verfügbar)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20