220025 VO SPEZI: VO OEKO Media Economics (2022S)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
28.06.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
28.06.2022
15:00 - 16:00
Digital
Thursday
06.10.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday
06.10.2022
15:00 - 16:00
Digital
Monday
24.10.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday
24.10.2022
15:00 - 16:00
Digital
Monday
23.01.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday
23.01.2023
15:00 - 16:00
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
22.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
29.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
05.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
26.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
17.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
24.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
31.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Tuesday
21.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Assessment and permitted materials
Update 09.01.2023:4. Prüfungstermin am 23.01.2023: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Sonderregelung fallen, Detailinformationen auf MoodleUpdate 10.10.2022:3. Prüfungstermin am 24.10.2022: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Sonderregelung fallen, Detailinformationen auf MoodleUpdate 22.09.2022:2. Prüfungstermin am 06.10.2022: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Sonderregelung fallen, Detailinformationen auf MoodleUpdate 14.06.2022:1. Prüfungstermin am 28.06.2022: Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (Präsenzprüfung), schriftliche, digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) für Studierende, die unter die Covid-Sonderregelung fallen, Detailinformationen auf Moodle******Nach aktuellen Informationen der SPL können wir Ihnen bislang noch keine endgültigen Informationen dazu geben, ob die Prüfung vor Ort oder digital stattfinden wird. Lehrveranstaltungsleiter*innen werden deshalb angehalten, beide Varianten (Präsenz und Online) vorzubereiten. Eine endgültige Entscheidung, ob die Prüfungen digital oder vor Ort stattfinden, wird es im Laufe des Semesters geben. Wir danken für Ihr Verständnis, dass diese Entscheidung von den künftigen COVID-19-Infektionszahlen abhängig sein wird. Natürlich halten wir Sie über alle neuen Informationen auf dem Laufenden.******Wenn es unmöglich sein sollte, Präsenzprüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus (siehe unten) durchzuführen, wird die Prüfung als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt.Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung im HS (Präsenzprüfung):- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen auf Moodle.
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs AntwortmöglichkeitenDetailinformationen auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Examination topics
Vortrag, Literatur.
Reading list
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.(als eBook in der Bibliothek verfügbar)
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28