Universität Wien

220025 VO SPEZI: VO OEKO Media Economics (2023S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des medienökonomischen Wissensstands. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.

Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter. Sie sind darüber hinaus Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze finden Behandlung.

Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie und der Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.

Die Lehrveranstaltung ist als gemischte Lehrveranstaltung geplant. Es gibt (a) synchrone Kontaktstunden und (b) asynchrone Arbeitsphasen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Multiple-Choice-Prüfung im HS (Präsenzprüfung):

- Anzahl der richtigen Antworten wird angegeben
- Prüfungsdauer: 60 Minuten
- 35 Prüfungsfragen mit jeweils sechs Antwortmöglichkeiten

Detailinformationen auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.

Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%

Examination topics

Vortrag, Literatur.

Reading list

Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.

(als eBook in der Bibliothek verfügbar)

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.09.2023 10:07