Universität Wien

220026 VO OEKO - Media Economics (2011S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.03. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 18.03. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 25.03. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 01.04. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 08.04. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 15.04. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 06.05. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 13.05. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 20.05. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 27.05. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 10.06. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Friday 17.06. 10:00 - 11:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Vorlesung finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung. Es geht um die Rolle, die Funktionen und die Erscheinungsformen von Medienproduktion und -finanzierung, ihre medienwirtschaftliche Bedeutungen und den Versuch einer Bewertung aus medienökonomischer Perspektive. Die Erarbeitung des Gegenstands ist in der folgenden Themenfolge vorgesehen: Grundlagen der Medienökonomik, Bedingungen, Risiken und Logiken der Medienproduktion sowie Medienfinanzierung.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des Wissensstands zum Thema.

Examination topics

Reading list

Kiefer, Marie Luise: Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien, 2. Aufl., München 2005

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38