220026 PK Communication Science Research Practice (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
24.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
28.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
12.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
26.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
09.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
23.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Mitarbeit in der Gruppe und Präsentation (40%) und Abschlussarbeit (60%).
Reading list
wird vor der ersten Einheit bekanntgegeben.
Group 2
Ethnische Medien und journalistische Qualität. Welche Qualität für welche Medien?
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
15.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
22.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
05.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
26.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
03.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
10.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
17.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
24.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
31.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
28.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV soll ausgehend von einer Auseinandersetzung mit journalistischer Professionalität und journalistischen Qualitätskriterien erforscht werden, inwiefern für ethnische Medien (sowohl Print-, elektronische als auch Online-Medien) noch weitere komplementäre Qualitätsmerkmale bestimmt werden können: Welche Qualitätskriterien müssen (zusätzlich) erfüllt werden? Und welche Qualitätsvorstellungen haben die JournalistInnen, die für ethnische Medien arbeiten?
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheiten.
Teilleistungen: Lektüre (Exzerpt), Forschungskonzept, Präsentation und Abschlussarbeit
Teilleistungen: Lektüre (Exzerpt), Forschungskonzept, Präsentation und Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erstellung eines Forschungskonzeptes, Durchführung einer empirischen Studie (Arbeit in Kleingruppen bis max. 3 Personen ist möglich).
Reading list
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
u.a.:
Sanem, Sahin (2017): Journalism and Professionalism in Ethnic Media, Journalism Studies, DOI: 10.1080/1461670X.2016.1266911
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
u.a.:
Sanem, Sahin (2017): Journalism and Professionalism in Ethnic Media, Journalism Studies, DOI: 10.1080/1461670X.2016.1266911
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
15.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
22.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
29.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
05.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
26.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
03.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
10.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
17.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
24.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
31.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
07.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
14.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
21.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
28.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieses Forschungs-Praktikums beschäftigen wir uns mit Nutzerkommentaren. Zunächst erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über mögliche Zugänge zur Thematik (z.B. demokratie- und öffentlichkeitstheoretische Perspektive, journalistische Perspektive, usw.). Anschließend folgt die Fokussierung auf einen konkreten Teilbereich. Damit beginnt die Arbeit in kleineren Teams (3-4 Personen). Ziel dieses Forschungs-Praktikums ist die Planung und Umsetzung einer empirischen Untersuchung in Teamarbeit. Mögliche methodische Zugänge sind beispielsweise (experimentelle) Befragung oder Inhaltsanalyse. Der Fokus des Seminars liegt auf dem Einsatz quantitativer Methoden, qualitative Methoden sind auch möglich. Jedes Team erarbeitet folgende Schritte:• Entwicklung einer Problemstellung
• Erarbeiten von Forschungsfragen (und Hypothesen)
• Wahl einer geeigneten Methode
• Erstellen eines Erhebungsinstrumentes
• Datenerhebung und –auswertung
• Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
• Präsentation der Ergebnisse in der LV
• Verfassen des Forschungsberichts
• Erarbeiten von Forschungsfragen (und Hypothesen)
• Wahl einer geeigneten Methode
• Erstellen eines Erhebungsinstrumentes
• Datenerhebung und –auswertung
• Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
• Präsentation der Ergebnisse in der LV
• Verfassen des Forschungsberichts
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Übungen während des Semesters, Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Die einzelnen Teams erarbeiten ein Forschungskonzept, führen ihre empirische Untersuchung durch und präsentieren ihre Ergebnisse in der LV. Zudem verfassen die Studierenden einen abschließenden Forschungsbericht (schriftliche Gruppenarbeit). Für eine positive Absolvierung des Forschungs-Praktikums sind alle Arbeitsschritte vollständig und fristgerecht zu erledigen.
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 7
Spiele wie Resident Evil und The Witcher faszinieren tagtäglich Millionen von Menschen. In den Vereinigten Staaten spielen beispielsweise 59% der Bevölkerung Computerspiele und sind regelmäßig auf der Jagd nach Punkten, Badges und Quests (ESA, 2014). Unternehmen versuchen die Faszination von Spielen für sich zu nutzen, indem sie immer häufiger spieltypische Elemente in einen spielfremden Kontext übertragen. Sie machen dies um bestimmte Verhaltensweisen wie erhöhten Konsum oder größere Markenloyalität bei ihren Stakeholdern hervorzurufen. Zum Beispiel können Nutzer der My Starbucks Rewards Sterne für die Verwendung der Starbucks-App sammeln und bekommen für ihre Jagd besondere Vergünstigungen. Unternehmen, welche solche Programme anbieten, nutzen Gamification um ihre Produkte, Marken und Leistungen attraktiver zu machen und ihre Kunden stärker zu involvieren. Dieses Forschungspraktikum soll hinter die Fassade von Gamifikation blicken und herausfinden, welches die Hintergründe, Funktionsweisen und Effekte von gamified content sind.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Forschungspraktikum wird geblockt angeboten. Die genauen Termine und Orte sind wie folgt:
* Mittwoch 08.03. 09:00 (!) - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Donnerstag 09.03. 09:00 (!) - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Montag 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Montag 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
* Mittwoch 31.05. 09:00 - 17:00 PC-Labor UZA II Rotunde
* Donnerstag 01.06. 09:00 - 17:00 PC-Labor UZA II Rotunde
* Mittwoch 21.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
08.03.
08:00 - 17:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Thursday
09.03.
08:00 - 17:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday
24.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Monday
22.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Wednesday
21.06.
13:00 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Forschungspraktikums steht das Thema Gamification: Nach einer thematischen Einführung erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über den aktuellen Wissensstand der empirischen Forschung und mögliche Forschungslücken. Im Anschluss beginnt in kleinen Teams die Planung und Umsetzung einer empirischen Untersuchung zu einem konkreten Themenbereich der Gamification-Forschung. Grundlagen zum empirischen Forschungsprozess und mögliche methodische Zugänge quantitative Erhebungsmethoden wie insb. das wissenschaftliche Experiment und die Befragung) werden im ersten Teil der Lehrveranstaltung vermittelt. Qualitative Forschungsmethoden sollen allerdings nicht zur Anwendung kommen. Im zweiten Teil erfolgt eine praktische Einführung in die Analyse empirischer Daten mittels ausgewählter statistischer Methoden und Software (SPSS).Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden eingesetzt: (a) Inputs durch den Lehrveranstaltungsleiter (insb. theoretischer Grundlagen, statistische Methoden); (b) Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung neuer Inhalte; (c) Übungen im Rahmen des Forschungsprozesses (inkl. Entwicklung einer Problemstellung, Erarbeitung einer konkreten Forschungsfrage und der Hypothesen, Wahl einer geeigneten Erhebungsmethode, Erstellung eines Erhebungsinstrumentes, Datenerhebung und -analyse, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse); (d) Individuelle Coachings; und (f) Erfahrungsaustausch und Kurzpräsentationen des aktuellen Projektstandes.
Assessment and permitted materials
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
(1) Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts (50 Punkte)
(2) Gruppen- und Einzelübungen (50 Punkte)
(3) Anwesenheit
(1) Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts (50 Punkte)
(2) Gruppen- und Einzelübungen (50 Punkte)
(3) Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Für das Bestehen der Lehrveranstaltung müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden. Bei der Beurteilung kommt folgender Notenschlüssel zur Anwendung: Sehr Gut (89-100 Punkte); Gut (76-88 Punkte); Befriedigend (63-75 Punkte); Genügend (51-62 Punkte); Nicht Genügend (0-50 Punkte).
Reading list
Einstiegsliteratur Gamification:Hofacker, Charles F., de Ruyter, Ko, Lurie, Nicholas H., Manchanda, Puneet, & Donaldson, Jeff (2016): Gamification and Mobile Marketing Effectiveness, Journal of Interactive Marketing, 34, 25-36.Literatur Forschungsmethodik:Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. (http://ubdata.univie.ac.at/AC08985249)Malhotra, Naresh K., Birks, David F., & Wills, Peter A. (2012): Marketing Research: An Applied Approach, Upper Saddle River: Prentice Hall.Field, Andy (2013): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. 4. Auflage, Thousand Oaks: Sage.Zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Information
Examination topics
Im Rahmen des Seminars werden Befragungsmethoden kombiniert mit inhaltsanalytischen Verfahren eingesetzt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Ziel ist die intensive und kritische Auseinandersetzung mit dem Methodenrepertoire der Sozialwissenschaft anhand von Qualitätskriterien empirischer Forschung. (Forschungsfragen, Konzeption, Methodenauswahl, Erhebungsinstrument, Hypothesenbildung, Hypothesenprüfung, Grundgesamtheit, Datenauswertung und -analyse, Dateninterpretation, Forschungsbericht). Grundlage sind ausgewählte empirische Studien zur politischen Kommunikation.