220027 VO SPEZI: VO PAED Media Pedagogy (2019S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
02.07.2019
15:00 - 16:30
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Wednesday
02.10.2019
09:45 - 11:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
26.11.2019
18:30 - 20:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
28.01.2020
18:30 - 20:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Erreichbarkeiten:
LV Leitung: Andrea Schaffar, paed@schaffar.at
Tutorin: Katharina Biringer, katharina.biringer@univie.ac.at
Tuesday
26.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
02.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
09.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
30.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
07.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
14.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
21.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
28.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
28.05.
16:45 - 17:45
Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
25.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Medienpädagogik: Ansätze, theoretische Hintergründe, praktische Umsetzungen.Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen. Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters.Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.
Examination topics
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streamings.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Reading list
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38